FHM – Fachhochschule des Mittelstands

3.6

In dieses Ranking fließen 205 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 367 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gut mit Potential

Tobias, 15.12.2021
Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Meine ersten Erfahrungen mit der FHM sind positiv. Ich finde das Fernstudium als gut strukturiert und zielführend. Das zur Verfügung gestellte Material ist gut.
Das "blendend Learning" kann aus meiner Sicht noch optimiert werden, ist aber für ein dezidiert es Fernstudium mit hohem Selbstlernanteil für mich kein entscheidendes Kriterium.
Ich hoffe auf weiterhin positive Erfahrungen im weiteren Studienverlauf.
Tobias

Keine Flexibilität und kaum schwierige Organisation

M., 15.12.2021
2.9
Leider fehlt es komplett an Flexibilität und Organisation. Am Anfang kaum etwas und dann mit Prüfungen erschlagen. Fast alles ist schief gelaufen. Die Dozenten sind sehr bemüht, aber es ist ständig etwas schief gelaufen. Mit dem Beruf leider nicht gut vereinbar!
M.

Organisation

Jörn, 15.12.2021
Wirtschaftsingenieur (B.Sc.)
2.5
Die Organisation ist absolut undurchsichtig und intransparent, viele Aspekte muss man nicht verstehen, sondern einfach so hinnehmen. Sachinhalte z.B. zum Abschluss des Studiengangs, die negativ bewertet werden könnten, werden im Vorfeld verschleiert und wichtige Informationen werden erst nach und nach auf Nachfrage bereitgestellt.
Im ersten Trimester ist das Preis-Leistungs-Verhältnis derzeit absolut unterirdisch, wird sich mit den folgenden Trimerstern hoffentlich bessern. Die Vorlesungen lassen bisher zu wünschen übrig und bringen keinen sonderlichen Mehrwert.
ich gehe davon aus, dass man das Studium positiv abschließen wird, auch wenn man sich über viele Aspekte der Organidsation ärgert.
Ansprechpersonen sind sehr freundlich und hilfsbereit, scheinen aber nicht alle sinderlich kompetent zu sein.
Alles in allem mit einer gesunden "Augen zu und durch"-Einstellung und wenn einem das Studium finanziert wird, eine adäquate Weise seinen Abschluss zu erlangen. Finanziert man das Studium selber, kann man sich durchaus über Preis-Leistung ärgern.
Jörn

Flexibler Studiengang

Jörg, 15.12.2021
Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Studiengang ist in Sachen Zeitmanagement sehr flexibel. Termine für Klausuren können geschoben werden. Dozenten antworten sehr schnell und zuverlässig.
Studienbriefe können meiner Meinung nach überarbeitet werden, da teilweise nicht verständlich oder veraltet.
Jörg