FHM – Fachhochschule des Mittelstands

3.6

In dieses Ranking fließen 188 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 368 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Eine bezahlbare Alternative zur Vollzeit-Uni

Anna, 11.11.2020
Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Die Absprachen funktionieren ganz gut, da immer jemand erreichbar ist, obwohl die FHM und der Schlözer Campus nicht direkt zusammen gehören. Das Studium ist gut bezahlbar und toll in den Job zu integrieren. Zudem gibt es trotz Fernstudium feste Ansprechpartner und Vorlesungen. Man fühlt sich also nie ganz allein gelassen! Sehr toll!
Anna
Geschrieben am 11.11.2020

Empfehlenswert, da enge Betreuung durch Dozenten

Andrea, 11.11.2020
Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Befinde mich in der Abschlussphase und die enge Betreuung mit angebotener Unterstützung in der BA-Phase ist großartig und sehr hilfreich. Dozenten stehen motiviert, engagiert und immer zeitnah zur Seite! An einigen internen organisatorischen Dingen hakt es manchmal, da ist die FHM jedoch immer offen für konstruktive Kritik und versucht nachzubessern.
Andrea
Geschrieben am 11.11.2020

Nichts für Erstsemester

Brigitte, 10.11.2020
Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Zeitmanagement ist indiskutabel: Termine werden kurzfristig anberaumt oder abgesagt, was für ein berufsbegleitendes Studium einfach nicht geht. Gerade am Studienstart wird man allein gelassen. Es gibt einen Haufen Skripte, bei denen nicht klar ist, welche man wann braucht. Unterstützung würde ich bisher mit mangelhaft benoten. Nur wer sehr sehr selbstständig ist, kommt hier zurecht.
Brigitte
Geschrieben am 10.11.2020

Fernstudiengang Sozialpädagogik & Management

Antonia, 03.11.2020
Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Der Studiengang ist ideal für Leute die bereits eine Ausbildung als HEP oder Erzieher*in absolviert haben, de kurze Studienzeit ist wirklich ein enormer Vorteil. Es darf aber nicht vergessen werden, dass dadurch natürlich sehr viel Lernstoff auf einmal und ein sehr straffes Programm durchgezogen werden muss.
Man braucht viel Disziplin und am besten auch nur einen Teilzeitjob.

Die meisten Dozenten sind per E-Mail gut erreichbar und zuverlässig. Die meisten sind sehr bemüht und sehr hilfsbereit.

Die Organisation lässt etwas zu wünschen übrig, die Studienpläne für das folgende Jahr werden sehr spät bekannt gegeben. Dadurch lässt sich die Urlaubsplanung, schwer umsetzen.

Im großen und ganzen bin ich zufrieden mit dem Studiengang, finde aber die Studiengebühren deutlich zu hoch.
Antonia
Geschrieben am 03.11.2020