FHM – Fachhochschule des Mittelstands

3.6

In dieses Ranking fließen 205 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 367 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Erreichbarkeit und Unterstützung

Andrea, 28.01.2021
Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Obwohl mir bewusst war, dass ich mir due Studieninhalte selbst erarbeiten muss war ich dochcsehr enttäuscht wie wenig unterstützung man doch bekam. Es war eine Gebühr von 500 Euro gür dor Bachelerarbeit fällig. Man bekam aber keine Unterstützung bei der Ausarbeitung.
Ich finde die kosten nicht entsprechend der Leistung. Jeder welcher es anders regeln kann sollte dies tun!
Andrea
Geschrieben am 28.01.2021

Teures Studium mit etlichen Nachteilen

Jennifer, 26.01.2021
Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Wer hier denkt, man kriegt was für sein Geld, hat sich getäuscht.
Es gibt z.B. Dozenten, die dermaßen unverschämt und unangenehm sind, dass man den Eindruck gewinnt, sie machen es nur fürs Geld. Das gilt insbesondere für Modul "Sozialpädagogisches Recht" und dem J., der viel kritisiert aber selbst immer sehr unvorbereitet war und viel zusagte, es aber nicht umsetzte.

Ein weiteres Beispiel ist für mich, dass sie für die tausenden von Euros nichtmals bereit sind, ein Schriftstück fürs Finanzamt zu verfassen, um das Absetzen des Studiums zu erleichtern. Damit sie auch nicht mit Fragen diesbezüglich gestört werden, geht hierzu im Januar ein Hinweis rum. Und wehe, man fragt doch.

Gut ist der Zugang zur Fachliteratur und die Studienbriefe sind in der Regel auch ansprechend und verständlich gestaltet.
Die Einführungsveranstaltung und besonders die Sitzung zum Ende des Moduls lohnen sich meistens überhaupt nicht. Bis auf die Leitung des Studiengangs haben alle Dozenten eine simple Präsentation runtegerattert und so gezeigt, wie man es selbst niemals machen sollte zB im Kolloquium.
Es gibt auch freiwillige Präsenztage. Auch diese sind stark abhängig vom Dozenten. Einige nutzen die Zeit um sich zu profilieren und einem eine Anekdote nach der anderen aus seiner "Karriere" zu erzählen.

Wer denkt, der Abschluss sei gekauft, täuscht sich jedenfalls. Die Benotung scheint mal sehr streng und mal sehr lasch zu geschehen. Während der Klausuren spicken teilweise bis zu 80%, einige der Studenten legen einfach komplette Spickzettel DIN A4 auf die Tische bzw machen sich keine Mühe es zu vertuschen. Dies ist besonders ärgerlich, wenn man selbst es nicht macht sondern sich Mühe gibt. Die Aufpasser kommunizieren dies teilweise auch sehr locker. Ich habe während der ganzen Zeit nur einmal erlebt, dass die Kontrollen ernst genommen wurden. Die meiste Zeit wurde einfach gelesen.

Positiv zu benennen ist die Arbeit von der Leitung des Studiengangs. Fr. Prof. Dr. Stollenwerk hat einem ein Gefühl von Zuverlässigkeit und Absprechbarkeit vermittelt.

Ein weiterer Minuspunkt ist für mich die Lage. Die Studiengebühren scheinen für die Miete mitten in Köln zu verwendet werden. Es gibt nur massiv überteuerte Parkplätze in der Ecke. Also, Vorteil für die, die mit den Öffis kommen, für alle anderen eine Katastrophe. Man könnte hier lieber 10km weiter draußen mieten aber dafür mit Parkplätzen.

Zur Organisation des Studienganges kann ich überwiegend positives berichten. Die Trimester sind durchgeplant und Termine bleiben i.d.R. auch stehen.
Jennifer
Geschrieben am 26.01.2021

Empfehlenswert

Dominik, 21.01.2021
Wirtschaftsingenieur (B.Sc.)
Die zu vermittelnden und erlernenden Inhalte sind gezielt für das Fernstudium entwickelt und ausgelegt. Somit fällt das Lernen sehr leicht. Bei Fragen wird auch per Mail zeitnah geantwortet, sodass man beim Lernen gut unterstützt wird. Das Studium ist gut mit dem Job kombinierbar.
Dominik
Geschrieben am 21.01.2021

Enttäuschend

Ina, 17.01.2021
Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Die zur Verfügung gestellten Unterlagen sind wenig bis gar nicht ansprechend aufgearbeitet. Es gibt zu viele Lehrveranstaltungen, an denen man nur an einem bestimmten Termin teilnehmen kann und davon wird keine Aufzeichnung zur Verfügung gestellt - schwierig, wenn man nebenher arbeitet.
Der Service ist auf das Allernötigste beschränkt und man kommt sich wie ein Störfaktor vor, wenn man etwas fragen möchte. Wurde zuerst sogar in einen falschen Studiengang eingeteilt...
Nicht das, was ich mir unter einem Fernstudium vorgestellt hab und deswegen auch gleich wieder gekündigt. Hab mich bei einer anderen Fernuni angemeldet, mit der ich sehr zufrieden bin.
Ina
Geschrieben am 17.01.2021