FHM – Fachhochschule des Mittelstands

3.6

In dieses Ranking fließen 206 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 367 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Ausbildungsintegratives Studium

Janine, 10.05.2021
Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Ich mache mit meiner Ausbildung zur Erzieherin ein integratives Fernstudium (Sozialpädagogik und Management). Hierbei haben wir eine Dozentin der FHM, die uns auf diesem Weg begleitet. In den paar wenigen Präsenzstunden zu jeden Modul, die wir haben, erläutert sie uns die Inhalte sehr beispielhaft und ist für unsere Fragen und Anregungen immer sehr offen.
Janine
Geschrieben am 10.05.2021

Gut machbar!

Laura, 29.04.2021
Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Ich habe trotz 40 Stunden Woche alle Anforderungen mit einem guten Ergebnis erreichen können. Das Fernstudium ermöglichte viel Flexibilität und lies sich dadurch hervorragend in meinen Alltag integrieren. Insgesamt bin ich sehr zufrieden gewesen und würde es jedem empfehlen! Auch die Kosten konnten ohne große Einschränkungen oder Nachteile von mir getragen werden. Eine sehr gute Möglichkeit sich weiterzubilden und beruflich aufzusteigen!
Laura
Geschrieben am 29.04.2021

Kompetentes Fernstudium

Ann-Christin, 15.03.2021
Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Ich habe von 2015-2017 ein Fernstudium gemacht. Es war sehr übersichtlich und gut organisiert. Bei Fragen war jederzeit ein Ansprechpartner da. Eine Antwort gab es zeitnah. Die Präsenszeiten sind sehr gut mit dem Job vereinbar. Klausuren und Lerninhalte verständlich aufeinander abgestimmt. Ich würde wieder ein Studium an der FHM Bielefeld beginnen und möchte meine gemachten Erfahrungen nicht mehr missen. Insgesamt auf ein eher hohes und aktuelles Niveau!
Ann-Christin
Geschrieben am 15.03.2021

Studiengebühren passen nicht zur Leistung

Brigitte, 17.02.2021
Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Erstis werden hier nicht gut begleitet. Bei manchen Dozenten hat man den Eindruck, dass sie aus Personalmangel dieses Modul zugeteilt bekommen haben und nicht, weil sie fachlich genau die richtige Person dafür wären. Einzelne Skripte sind sprachlich so sperrig, dass sie nicht gut geeignet sind für die Lehre. Also, wenn man, obwohl man über ein wirklich großes Repertoire an Fremdwörtern verfügt, einen solchen Text nur noch mit Duden in der Hand lesen kann, dann passt etwas nicht. Die Organisation der Hochschule kann man nur mit leicht chaotisch beschreiben. Bei einem berufsbegleitenden Studium ist man auf verlässliche und frühzeitig planbare Termine angewiesen. Dies ist von Seiten der Hochschule nicht immer gegeben. Tutoren gibt es keine. Für diesen "Service" finde ich die Studiengebühren deutlich zu hoch.
Brigitte
Geschrieben am 17.02.2021