FHM – Fachhochschule des Mittelstands

3.6

In dieses Ranking fließen 205 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 367 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Flexibel, anspruchsvoll und breit aufgestellt!

Chris, 14.05.2021
Wirtschaftsingenieur (B.Sc.)
Ich habe den berufsbegleitenden Bachelorstudiengang "Wirtschaftsingenieur" an der FHM nach meiner Weiterbildung zum staatlich geprüften Maschinenbautechniker begonnen und kann nun sagen, dass das Studium einfach eine super Ergänzung zu meiner bis dahin rein technischen Ausbildung war!

Das Studium richtet sich meiner Meinung nach eher an Personen, die betriebswirtschaftliche Kenntnisse und allgemein eine wissenschaftliche Arbeitsweise erwerben möchten. Natürlich fehlt es auch nicht an entsprechenden naturwissenschaftlichen Fächern, doch sind diese eher oberflächlich. Wer also als Konstruktionsingenieur im Anlagenbau arbeiten möchte und nicht bereits Techniker oder Meister ist, sollte lieber Maschinenbau studieren.

Die Organisation ist tadellos und die Dozenten immer freundlich, wenn auch nicht alle Dozenten immer gleich hoch motiviert sind. Ich denke, dass einem Hochschulstudium entsprechend, die Bringschuld der Leistung bei den Studenten liegt.

Anders als oft von Studierenden staatlicher Hochschulen bemerkt, erkauft man sich durch das Studieren an einer privaten Hochschule, zumindest an der FHM, definitiv keinen Vorteil in Form von geringeren Anforderungen!

Fazit: Ich bin zufrieden und würde es wieder machen!
Chris
Geschrieben am 14.05.2021

Tolle Betreuung mit sehr praxisnahen Inhalten

Rudi, 13.05.2021
Personalbetriebswirt (Zertifikat)
Die Inhalte sind sehr praxisnah und nehmen Bezug auf die aktuelle Lage. Zudem werden die theoretischen Inhalte auf Machbarkeit in der Realität geprüft mit einer Beschreibung zur klären Vorgehensweise. Kann die Weiterbildung und insbesondere die FHM sehr empfehlen.
Rudi
Geschrieben am 13.05.2021

Zurzeit komplett online, inkl. Klausuren

Klara, 12.05.2021
Media Management & Innovation (B.A.)
3.1
Das studienmaterial wird lediglich online als PDF Dokument zur Verfügung gestellt. In einzelnen/wenigen Modulen gibt es knappe einstiegsvideos.
Für das Geld hätte ich mehr erwartet.

Die Planung ist in Ordnung, jedoch dauert die Anerkennung von Vorleistung sehr lange.
Klara
Geschrieben am 12.05.2021

Sozialpädagogik& Management Studium an der FHM

Darlene, 12.05.2021
Sozialpädagogik & Management (B.A.)
3.6
Ich studiere seit dem 01.02.2020 an der FHM im Fernstudiengang. Ich bin soweit zurecht gekommen mit den Modulen, hätte mir aber dennoch ein paar mehr Vorlesungen gewünscht. Zudem fehlt mir immer mehr eine Vertiefung in manchen Themen, da man doch merkt, dass man die Themen nur anreißt und das Hauptaugenmerk eher auf dem bestehen der Prüfungen liegt. Teilweise muss ich auch zugeben, dass das Studium etwas zu Managementlastig ist für meinen Geschmack. Hätte mir echt mehr Sozialpädagogik-Module gewünscht. Manche Dozenten sind absolut vorbereitet und lassen sich methodisch-didaktisch wirklich tolle Sachen einfallen, wie sie ihre Vorlesungen auch online gestalten. Andere hingegen ziehen ihr stupides Programm durch, in dem sie eigentlich nur ihre Präsentationen ablesen.
Alles in allem war es für mich trotzdem die richtige Entscheidung im Fernstudium zu studieren und man muss auch einfach sagen, dass man wirklich fairerweise leicht in einen Studiengang kommt, der ein interessiert.
Preis Leistung ist wie oben schon beschrieben leide etwas befriedigend, aber dennoch überraschen einen immer wieder Dozenten die mit viel Freude ihren Stoff vermitteln. Auch generell erreicht man zu jeder Zeit jemanden in der FHM für Fragen und unsere Betreuerin ist auch immer sehr engagiert und bei Fragen zur Seite zu stehen!
Ich komme jetzt in die Bachelor Phase und bin äußerst gespannt auf die Begleitung meiner Dozentin :-).
Darlene
Geschrieben am 12.05.2021