FHM – Fachhochschule des Mittelstands

3.6

In dieses Ranking fließen 206 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 368 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Flexibles Fernstudium- gut vereinbar mit Familie

Stefanie, 09.05.2020
Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Ich absolvieren den Studiengang Sozialpädagogik und Management als Fernstudium und mir gefällt besonders gut die Flexibilität. Selbst die Klausuren kann man jetzt eine Woche vor dem Termin absagen. Ich bin Mutter von 2 kleinen Kinder und da ist ein Fernstudium schon eine große Herausforderung aber bis jetzt konnte ich dies recht gut vereinbaren. Die Onlinevorlesungen sind erst Abends. Die Präsenztage sind sehr überschaubar und im Grunde auch keine Pflichtveranstaltungen. Wenn man mal nicht kann, sind die Dozenten in der Regel sehr zuvorkommend und stellen die Sachen ins Archiv, sodass man nicht das Gefühl hat was verpasst zu haben.
Die Dozenten erlebe ich als sehr Hilfsbereit und engagiert. Bin sehr froh, mich für diesen Schritt entschieden zu haben.
Stefanie
Geschrieben am 09.05.2020

Fehlende Betreuung durch die Universität

Angela, 08.05.2020
Betriebswirtschaft (B.A.)
Die zugeschickten Studienbriefe enthalten alle grammatikalische und inhaltliche Fehler. Auf das Hinweisen dieser wurde durch die Universität lediglich so reagiert, dass um eine korrigierte Fassung durch die Berufsschule bzw. durch die Studenten gebeten wurde.
Ein richtigen Kontakt mit der Universität ist im Grunde nicht vorhanden. In der Regel werden Informationen meist kommentarlos in das hauseigene Netzwerk (Trainex) hochgeladen, die Erklärungen dieser erfolgen dann aufgrund von Nachfrage der Studenten bei den Lehrkräften vor Ort.
Inhalte von Prüfungen oder den Studienbriefen sind nicht auf die Situation der Studenten angepasst. Diese besitzen alle eine Vollzeitstelle (was eine Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Studium ist), weshalb z.B. die Prüfung eine Bewerbungsmappe zu erstellen überflüssig ist. Auch andere Inhalte sind sehr theoretisch und nicht praxisorientiert wie es in diesem Studium notwendig wäre.
Angela
Variante Für Kaufleute nach der Berufsausbildung
Geschrieben am 08.05.2020

Bis jetzt habe ich nur gute Erfahrungen gemacht

Pia, 08.05.2020
Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Hier wird jeder so unterstützt wie er selber es braucht. Bis jetzt hatte ich noch nie das Gefühl etwas nicht nachfragen zu dürfen. Ich habe schon viel gelernt und bin sehr motiviert. Die Lerninhalte sind in den Modulen durch Videos erklärend unterstütz. Bei weiteren Fragen kann man den entsprechenden Dozenten immer per Email erreichen. Alle sind auch für Telefontermine offen :)
Pia
Geschrieben am 08.05.2020

gute Studiengemeinschaft

Barbara, 07.05.2020
Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Auch wenn wenig direkter Kontakt zu den Komolitonen bestand, nur in Prüfungsstandorten ein Teil gesehen, ist die Studiengruppe über den Chat eine gute Vernetztung und Gemeinschaft geworden. Onlinveranstaltungen waren immer teilnehmeraktiv gestaltet, trotz Onlinesitzungen. Die Studierenden wurden immer über ein Medium miteinbezogen (Mikrofon, Chat).
Barbara
Geschrieben am 07.05.2020