KMU Akademie

KMU Akademie und Management AG

www.kmuakademie.ac.at
    Demozugang jederzeit möglich

Rabatte & Aktionen siehe Webseite

In dieses Ranking fließen 359 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 881 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Meine Erfahrungen

Yvonne, 07.09.2015
Business & Management (B.Sc.)
In den einzelnen Fächern wird nicht nur die Theorie behandelt sondern besonders auch auf das praktische Verständnis wertgelegt; besonders toll ist die hohe Flexibilität des Studiums (Zeit- und ortsunabhängiges Lernen). Stets sehr rasches und kompetentes Service durch die Mitarbeiter der Akademie.

Da es ein Fernstudium ist ist die Kontaktherstellung zu anderen Studenten schwierig.
Yvonne
Variante Berufsbegleitendes Bachelor-Fernstudium
Geschrieben am 07.09.2015

Ideal für Vielbeschäftigte mit hohem Anspruch

Ralph, 17.07.2015
General Management (MBA)
Ein Fernstudium hat meist folgenden Hintergrund:
- man hat einen Beruf, der einen bereits fordert
- man möchte sich dennoch weiterentwickeln
- zeitlich ist man eingeschränkt (Job, Familie,...)

Welche Ansprüche hat man?
- Es soll TROTZ Fernstudium verständlich nutzbares Wissen vermitteln
- Es soll wirklich ein Fernstudium sein (Kein Teilzeit, keine Pflicht-Präsenz an WE,...)
- Es soll flexibel sein (lernen wo und wann man will)
- Qualitativ hochwertiges Studienmaterial
- Rückfragen sollen beim Dozenten möglich sein
- Ein Austausch mit anderen Studenten soll möglich sein / Lerngruppen bei Interesse
- für den MBA: Management-Wissen vermitteln, welches praxiserprobt ist und somit einsetzbar ist
- Prüfungen sollen kein Stress, sondern auch Spaß machen können, da es um die Lösung von Praxisaufgaben geht, die später auch von Bedeutung sein können
- Das Studium sollte "einfach" im Sinne von unkompliziert sein: Nutzbares Material, gute Betreuung wenn erforderlich,-...
- Erfahrene, kompetente Dozenten, die Praxiswissen vermitteln können und Spaß an ihrer Tätigkeit haben
- der Abschluss sollte ferner natürlich annerkannt sein
- und zuletzt sollten die Kosten im Rahmen liegen

Alles in Allem: erfüllt! Da das Studium auf Deutsch ist erleichtert es ferner das Wissen schneller aufzunehmen und in den Übungen/Prüfungen und Transferaufgaben anhand von weiterer Literatur zu vertiefen und zu verarbeiten. Englisch ist zwar in der Unternehmenswelt ein Muss, allerdings muss sich jeder die Frage stellen ob dies für den MBA notwendig ist oder ob das Wissen auch "bequemer" in der Landessprache aufgenommen werden kann.
Im Übrigen ist die Literatur auf die in den aufgezeichneten Vorlesungen verwiesen wird auch teils ausländische Literatur. Das Studium berücksichtigt auch Internationale Gegebenheiten.

Was fehlt? Was könnte besser sein?
1) Nun, wie an vielen Unis: manche Profs könnten den Stoff etwas "motivierter" vortragen. Dieses Problem ist aber überall bekannt, auch bei den Tripple-Crown-MBA-Programmen.
2) Die Aufzeichnungen (Videos/Audios) könnten teils besser sein. Hier sollten manche Profs mal technisch geschult werden. Simple Optimierungen wie ein Lavalier-Mikrofon könnten helfen....

Endurteil: uneingeschränkt zu empfehlen!

(Mein Hintegrund: Dipl.-Ing., Manager erster Linie mit Personalverantwortung im globalen Unternehmen; habe schon viel BWL-Wissen, aber hier wird Praxis pur mit Grundlagen-Wissen kombiniert vermittelt)
Ralph
Geschrieben am 17.07.2015

Studium an der KMU

Brigitte, 08.06.2015
Gesundheitsmanagement (MBA)
Nach einer gewissen "Einfindungsphase" war denn der Online Campus auch übersichtlich und sinnvoll aufgebaut. Die Vorlesungen sind großteils interessant und gut gestaltet.
Die Betreuung ist gut, wenn auch teilweise ein wenig mühsam, auf Wünsche/Anregungen (z.B. Vorlesungs-Videos in einem Tablet-fähigem Format) der Studenten wird nur bedingt eingegangen.
Die Beurteilung ist je nach Vortragendem sehr unterschiedlich aber Dank der guten Rückmeldung auch bei positiven Noten kann man wirklich daraus Lernen.
Brigitte
Geschrieben am 08.06.2015

Bisher sehr guter Eindruck

Vinz, 21.01.2015
Energie- und Umweltmanagement (MBA)
Ein sehr flexibles und qualitativ gutes Modell bei dem ich den Eindruck habe von der praxisnahen Lehre auch beruflich profitieren zu können. Besonders gut gefällt mir die Möglichkeit Vorlesungen herunterzuladen und so selbst bestimmen zu können wann ich das Material bearbeite. Im Vergleich zu meinen beiden anderen akademischen Abschlüssen (an Präsenzuniversitäten) muss sich das Programm nicht verstecken. Insbesondere bei Rückfragen - auch organisatorischer Art - sehe ich eine sehr positive Entwicklung.
Vinz
Geschrieben am 21.01.2015