In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 61 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Empfehlenswert!

Studentin, 16.12.2014
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Ich studiere seit 2013 neben meinem Vollzeit-Job in Wolfsburg BWL-online und bin sehr zufrieden. Da die Vorlesungen aufgezeichnet werden kann ich mir diese egal wann ansehen und bin zeitlich unglaublich flexibel. Mir gefällt, dass ich das Studium an meine Lebenssituation anpassen kann, wenn sich diese ändern sollte, kann ich problemlos kürzer treten. Des Weiteren ist die Studiengangsbetreuung sehr hilfsbereit. Zeitpläne werden rechtzeitig bekannt gegeben, sodass man das Semester gut planen kann.

Natürlich gibt es immer den einen oder anderen Punkt, bei dem man denkt: Naja das könnte besser sein.., aber alles im allem bin ich durchaus zufrieden und sehr froh, dass ich mich für diesen Studiengang in Form eines Online-Studiums entschieden habe.
Studentin
Geschrieben am 16.12.2014

Nebenberufliche Weiterbildung durch Online-Studium

Oliver, 09.01.2014
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Im Jahre 2010 habe ich mich entschlossen neben meinem Beruf als Zeitsoldat zu studieren. Ich informierte mich über mögliche Fernstudien und da kam ich auf das Onlinestudium an der Ostfalia in Wolfenbüttel. Zum einen war diese Wahl des Ortes optimal, da ich in der Nähe geboren bin, zum anderen wollte ich die neue Herausforderung des Onlinestudiums ausprobieren.

Nach der erfolgreichen Immatrikulation, die genau so abläuft wie bei einer Bewerbung zu einem Präsenzstudiengang, hat man alle möglichen Informationen zum Studium bekommen. Die Plattform des Studiums findet bei Moodle statt (für manche ein Begriff), welches von OnCampus verwaltet wird. Nach der erfolgreichen Belegungen der Module finden regelmäßig in Monatsabständen am Wochenende Präsenzveranstaltungen statt. Viele Professoren und Dozenten sind offen für Fragen und Anregungen. Den Kontakt kann man per E-Mail oder Telefon aufbauen.

Im Endeffekt bereue ich die Wahl des Studiums nicht. Man lernte viele neue Mitmenschen kennen und man kann quasi mit denen auch Lerngruppen gründen.
Oliver
Geschrieben am 09.01.2014

Super Preis-Leistungsverhältnis

Alena, 27.07.2013
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Ich habe Ostfalia durch die Internetsuche entdeckt. Damals habe ich mein Vollzeitstudium an einer Universität aus finanziellen Gründen unterbrochen und musste mich nach Alternativen umschauen. Einen Job in der Branche hatte ich, deswegen sprach nichts dagegen, mein Studium neben dem Beruf abzuschließen.
Ich bin positiv Überrascht von der Qualität der Studieninhalte und der Betreung. Meiner Ansicht nach liegt es daran, dass Ostfalia eine ganz normale FH ist und Online-Studierende genauso wie Präsenzstudierende behandelt werden. Das ist wahrscheinlich der wichtigste Unterschied zu einem Fernstudium (ich habe keine Erfahrung damit, deswegen ist das nur eine Mutmaßung). Ein Vorteil gegenüber einem Präsenzstudium ist, dass die Studierenden überwiegend berufstätig sind und wissen, worum es geht, deswegen sind sie sehr motiviert. Das ist bei gewöhnlichen Studienanfängern oft nicht der Fall.
Das Studium bringt mir persönlich sehr viel und bringt mich beruflich sehr schnell weiter. Ich kann nicht sagen, dass es einfach ist, neben dem Beruf zu studieren. Es ist sehr zeitaufwendig und erfordert Durchhaltevermögen, gutes Zeitmanagement und perfekte Selbstorganisation. Allerdings bietet die Form des Studiums (Onlinestudiengang) viel Gestaltungsfreiraum und macht es möglich, den Verlauf des Studiums an persönliche Lebenssituation und Fähigkeiten anzupassen. Ich würde diesen Studiengang zu 100% weiterempfehlen.

Alena
Geschrieben am 27.07.2013

Meine Erfahrungen als Online Studentin

Marie, 17.06.2013
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Mir gefällt das Studium sehr gut. Anfangs war es etwas unübersichtlich und es gab einige Probleme bei der Prüfungsanmeldung. Dennoch ist es eine gute Möglichkeit nebenberuflich zu studieren. Schade finde ich, dass Klausuren in der Woche statt finden, da ich dafür extra Urlaub nehmen muss.

Marie
Geschrieben am 17.06.2013