In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 61 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Online-Studiengang Wolfsburg, 1 Jahr dabei!

Melanie, 11.06.2013
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Vor einem Jahr habe ich mich bei dem Online-BWL-Studiengang an der Ostfalia Wolfsburg angemeldet.
Meine Erfahrungen bisher sind, dass man nicht auslernt und in jeder Lebenssituation das gelernte anwenden kann!
Man muss viel selber zu Hause lernen um bei dem Studiengang wirklich dran zu bleiben, aber hat immer einen Ansprechpartner zur Hand wenn man Fragen hat.
Die Arbeit mit dem Online-Campus läuft hervorragend. Bei Gruppenarbeiten können wir uns gut mit Videoconferenzen trotz verschiedenen Wohnorten absprechen.
Die Vorlesungen über die Videoconferenzen werden auch von den meisten Dozenten super geführt.
Bisher sind meine Erfahrungen nur positiv und ich hoffe, dass es ich das nach den nächsten Prüfungen noch sagen kann.

Melanie

Studium für Berufstätige und Mütter

Nalin-Julia, 11.06.2013
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Hallo, ich bin Nalin Wolff, 27 Jahre alt, alleinerziehende Mutter eines 7 jährigen Jungen und bin mehr durch Zufall in diesem Studiengang Betriebswirtschaftslehre Online der Ostfalia Hochschule gelandet. Zu meinem Glück kann ich heute sagen. Der Studiengang gestaltet sich über das oncampus portal, wo wir das Material für unsere Module finden. je nachdem welche Module wir gebucht haben, können wir auf www.oncampus.de mit einem persönlichen Log in auf die Materialien zugreifen und diese auch als PDF runterladen.Wir erhalten dort auch immer die aktuellen Informtationen sowie die Lerninhalte der fürs nächste Semester zu buchenden Module. Auch der Zeitplan für das kommende Semester wird vorab schon freigegeben, damit man ideal planen kann. Es finden nämlich wöchentliche Chats zu den jeweiligen Modulen statt, in denen das gelernte nochmals visualisiert wird und ausstehende Fragen geklärt werden. Sie haben einen Chat verpasst? Gar kein Problem! Die Chats werden alle aufgezeichnet, so dass man sie sich in Ruhe auch später anschauen kann. Dann besteht sogar die Möglichkeit auf Pause zu machen um wichtige Dinge mit zuschreiben. An ungefähr 2 Wochenenden im Monat finden Präsenzen mit den Professoren statt, je nachdem wie viele Kurse man gebucht hat. Hier werden alle Themen nochmals ausführlich durch gesarbeitet und hilfreiche Übungen durchgeführt. Diese Veranstaltungen sind aber nicht in allen Modulen Pflicht. Wenn du also mal ein Präsenz verpasst, ist es kein Weltuntergang. Regulär sind 6 Semester a 6 Modulen vorgesehen (Vollzeit). Man kann aber auch in Teilzeit studieren und nur 3 Modul belegen, die Studienzeit verlängert sich dann dementsprechend. Man hat für jede Prüfung drei Versuche und das Gute ist, dass man bis kurz vor der Prüfung entscheiden kann, ob man mit schreiben möchte oder nicht. Ein Nichterscheinen gilt dann nicht als Fehlversuch, sondern es verbleiben 3 Versuche. Der Studiengang Online BWL ist demnach eine optimale Lösung für Berufstätige und Mütter, die nicht auf eine Weiterbildung verzichten möchten. Der Abschluss ist Bachelor of arts.

Nalin-Julia

Studium neben dem Beruf

Abdallah, 11.06.2013
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Ich finde es einfach genial, die Möglichkeit zu haben nebenbei zu studieren! Die Zeiteinteilung kann individuell erfolgen und man kann die Module frei buchen und somit die Studiendauer selbst beeinflussen.
Die Module sind z. T. von guter Qualität! Leider gibt es immer noch einige Module, wo der Student denkt, wurde das Modul zu Ende geschrieben bzw. entwickelt. Man hat das Gefühl, das Modul wäre noch nicht fertig.
Einige Lehrende sind für so eine Art des Studiums nicht geeignet. Man kann aber voneinander lernen. Andere Lehrende dagegen machen das mehr als vorbildlich und sind sehr engagiert und kümmern sich um die Studenten auch über die Grenzen der Hochschule hinaus!

Abdallah

Guter Studiengang

Markus, 11.06.2013
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Die Lehrkräfte sind sehr kompetent und hilfsbereit. Guter Austausch mit den anderen Studenten möglich. Einfache Lösung verschiedener Herausforderungen. Anspruch der Inhalte ist nicht zu kompliziert und mit guten Beispielen erklärt. Mobile App fehlt leider und einige Dozenten sind der Ansicht man hätte nur Ihren Kurs... Die meisten Dozenten verstehen allerdings, das die meisten Studenten die ein Fernstudium machen Berufstätig sind und noch andere Verpflichtungen haben.

Markus