Fernstudienanbieterprofil

Gründung
Gründungsjahr 1971
Institutstyp
Staatlicher Fernstudienanbieter
Fernstudiengänge
18 Fernstudiengänge
Studierende
12.500 Teilnehmer
Dozenten
220 Dozenten
Die Ostfalia-Hochschule ist eine Hochschule für Technik Informatik, Sozial-, Rechts-, Gesundheits- und Wirtschaftswissenschaften und versteht sich als modernes, international ausgerichtetes Dienstleistungsunternehmen. Zu Hause ist die Hochschule in Salzgitter, Suderburg, Wolfenbüttel und Wolfsburg und ist seit 2008 als familiengerechte Hochschule zertifiziert.

Daten und Fakten

Kontakt zum Anbieter

Hochschule Ostfalia
Salzdahlumer Straße 46/48
38302 Wolfenbüttel
Deutschland

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Aktuelle Erfahrungsberichte

Anonym , 29.02.2024 - Vertriebsmanagement (MBA)
Roland , 25.09.2023 - Vertriebsmanagement (MBA)
Merdan , 18.09.2023 - Vertriebsmanagement (MBA)
Mirko , 11.09.2023 - Vertriebsmanagement (MBA)
Gerrit , 24.07.2023 - Vertriebsmanagement (MBA)

Top 5 Fernstudiengänge

Mehr Informationen zu dieser Auflistung
Erfahre hier alle Details zu den Ranking-Kriterien
Fernstudiengang
Bewertung
Master of Business Administration (MBA)
100% Weiterempfehlung
1
Master of Business Administration (MBA)
100% Weiterempfehlung
2
Master of Engineering (M.Eng.)
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts (B.A.)
0.0
Noch keine Bewertungen
4
Bachelor of Science (B.Sc.)
0.0
Noch keine Bewertungen
5

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.7
  • Studienmaterial
    4.2
  • Betreuung
    4.5
  • Online Campus
    4.5
  • Seminare
    4.8
  • Preis-/Leistung
    4.9
  • Digitales Lernen
    4.5
  • Flexibilität
    4.4
  • Gesamtbewertung
    4.6

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 61 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Bewertungen filtern

  • 5 Sterne
    0
  • 15
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 16

Individuelle Entwicklung und super Betreuung

Anonym, 29.02.2024
Vertriebsmanagement (MBA)
4.4
Durch eine Infoveranstaltung der Ostfalia bin ich auf den Vertriebsmanagement MBA aufmerksam geworden. Bei diesem öffentlichen Termin konnten alle Fragen meine geklärt werden, sodass ich mich direkt für das berufsbegleitende Studium entschieden habe.

Die Vorlesungswochenenden mit Präsenzpflicht je Semester und die Abgabetermine jeder Prüfungsleistung wurden für die bessere Zeitplanung frühzeitig bekanntgegeben. Auch wenn der Umfang der verschiedenen Vorleistungen und Hausarbeiten teilweise stark variiert, hat sich alles mit meinem Vollzeitjob vereinbaren lassen.

Besonders hervorzuheben ist die kleine Gruppengröße, womit eine persönliche Betreuung durch 1:1-Beratung sowie ausführliches Feedback zu den Hausarbeiten möglich war. Zudem wurde eine angenehme Lernumgebung geschaffen. Wir waren eine enge Studiengemeinschaft und haben uns gegenseitig bestmöglich unterstützt. Auch die Dozenten waren an unserem Lernfortschritt interessiert.

Die Seminare zeichneten sich durch eine gleichberechtigte Diskussionskultur und praxisnahe Beispiele aus verschiedenen Branchen aus. Jeder konnte einen Beitrag zu den Themen leisten und eigene Erfahrungen einbringen.

Dennoch besteht Raum für kleine Verbesserungen. Ich hätte mir mehr Fallstudien und Präsentationen mit individueller Rückmeldung zur Förderung meiner Fähigkeiten gewünscht. Außerdem hätte ich mich über die Ausweitung von Events zur Stärkung des Netzwerks gefreut, vielleicht mittels kurzer Gastvorträge von Experten oder Kooperationen mit Unternehmen.

Insgesamt hat mir das Studium viel Spaß gemacht und mich persönlich als auch beruflich weiterentwickeln lassen. Insbesondere bei meiner Masterthesis und der intensiven Schreibphase habe ich mich sehr gut vorbereitet und betreut gefühlt.
Bewertung lesen
Anonym
Alter 26-30
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Variante Teilzeitstudium
Geschrieben am 29.02.2024

Strukturierter MBA an einer staatlichen Hochschule

Roland, 25.09.2023
Vertriebsmanagement (MBA)
4.4
Der MBA Vertriebsmanagement an der Ostfalia Hochschule ist eine gute Gelegenheit seine Kenntnisse im Vertriebsbereich auszubauen und gleichzeitig einen Mastertitel zu erhalten. Ich habe nach einem MBA gesucht, der an einer staatlichen Hochschule angeboten wird und 120 CP beinhaltet, um mir die Option auf eine Promotion offen zu halten. Die Studieninhalte sind praxisnah und modern. Durch die Praxisphasen bildet sich auch eine Bindung zu den Kommilitonen heraus, die auch nach dem Studium erhalten bleibt. Es ist also mehr als ein reiner Fernstudiengang und man konnte sich gegenseitig motivieren. Die Prüfungen waren fast ausschließlich Seminararbeiten, daher sollte einem das wissenschaftliche Schreiben liegen. Ich hätte mir auch ein paar Klausuren und mündliche Prüfungen gewünscht. Das ist natürlich abhängig vom Lerntyp.
Insgesamt ist der MBA Vertriebsmanagement sehr zu empfehlen. 
Bewertung lesen
Roland
Alter 36-40
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Variante Vollzeitstudium
Geschrieben am 25.09.2023

Perfekt für Erweiterung und Aneignung von Wissen

Merdan, 18.09.2023
Vertriebsmanagement (MBA)
4.1
Besonders gut hat mir gefallen, dass auch Dozenten aus der Industrie unterrichtet haben. Dadurch konnte man direkt Einblick in interessante Konzepte und Methoden gewinnen, die unter Umständen nicht direkt im Lehrplan von Hochschulen stehen würden.

Des Weiteren waren die Prüfungen stets auf aktuell relevante Themen angepasst und nicht z.B. das Lean-Management zum widerholten mal Thema. Die Konzepte innerhalb dieser Hausarbeiten konnten oft auch direkt praxisbezogen im Unternehmen eingesetzt bzw. in Kombination damit durchgeführt werden.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist auch sehr angenehm. Ob das abgeschlossene Studium zu besonders attraktiven Jobangeboten führt, kann ich nicht beurteilen, da dieser Studiengang von mir als Vorbereitung für eine im Unternehmen höhere Position, und um mein Interesse an betriebswirtschaftlichen Fragestellungen zu stillen, angestrebt wurde. Diese Ziele konnten definitiv erreicht werden.
Bewertung lesen
Merdan
Alter 26-30
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Variante Vollzeitstudium
Geschrieben am 18.09.2023

Unternehmensführung mit Fokus auf den Vertrieb

Mirko, 11.09.2023
Vertriebsmanagement (MBA)
4.6
Die Vertriebsperspektive war für mich entscheidend für die Wahl dieses Studiums. Die Dozenten konnten die Inhalte mit viel Praxisbezug aus der Industrie verbinden, ein großer Teil war oder ist bei renommierten Firmen tätig bzw. tätig gewesen. Aufgrund der Pandemie musste das Studium kurz vor Beginn auf Online umgestellt werden, die Hochschule hat diese Änderung sehr gut gemeistert.
Bis auf eine Klausur bestand das Studium ausschließlich aus Hausarbeiten, was zur erhöhten Flexibilität beigetragen hat. Ich hätte mir mehr Austausch unter den Studenten gewünscht, z.B. mit projektbezogenen Gruppenarbeiten.
Einzig fehlte mir ein Unternehmensbesuch, um das vermittelte Wissen außerhalb der eigenen Firma zu reflektieren.
Insgesamt kann ich das Studium mit sehr gutem Gewissen weiterempfehlen.
Bewertung lesen
Mirko
Alter 46-50
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Variante Vollzeitstudium
Geschrieben am 11.09.2023

17 Fernstudiengänge

Fernstudiengang Bewertungen
Alternative Antriebe in der Fahrzeugtechnik M.Eng.
4.6
2
Automotive Production M.Eng.
Noch nicht bewertet
0
Betriebswirtschaftslehre B.A.
Noch nicht bewertet
0
Betriebswirtschaftslehre M.A.
In Kooperation mit oncampus GmbH
Noch nicht bewertet
0
Fahrzeugsystemtechnologien M.Sc.
Noch nicht bewertet
0
Integriertes Versorgungsmanagement im Gesundheitswesen M.A.
Noch nicht bewertet
0
IT-Sicherheit B.Sc.
Noch nicht bewertet
0
Management gesellschaftlicher Innovationen MBA
4.8
1
Medieninformatik M.Sc.
In Kooperation mit oncampus GmbH
Noch nicht bewertet
0
Sozialmanagement Master
Noch nicht bewertet
0
Stadtmarketing MBA
Noch nicht bewertet
0
Sustainability and Risk Management M.Sc.
Noch nicht bewertet
0
Sustainable Business Development MBA
Noch nicht bewertet
0
Vertriebsmanagement MBA
4.5
12
Wirtschaft für Ingenieure Master
Noch nicht bewertet
0
Wirtschaftsinformatik B.Sc.
In Kooperation mit oncampus GmbH
Noch nicht bewertet
0
Wirtschaftsinformatik M.Sc.
In Kooperation mit oncampus GmbH
Noch nicht bewertet
0

Studiengänge in Kooperation mit oncampus GmbH

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einem privaten Fernstudienanbieter angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an oncampus GmbH.
Fernstudiengang Bewertungen
Fahrzeugtechnik/Fahrzeugsystemtechnik B.Eng. 0

Seitenzugriffe der Hochschule Ostfalia auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Hochschule Ostfalia unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Institutsprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Institutsprofil der Hochschule Ostfalia.
Keyword Position
ostfalia hochschule erfahrungsberichte 1
ostfalia hochschule erfahrungsberichte 5
ostfalia hochschule 6
ostfalia hochschule in wolfenbüttel 9

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen das Institut weiter
  • 0% empfehlen das Institut nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 7% Studierende
  • 80% Absolventen
  • 13% ohne Angabe
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023