Kooperationsstudiengang

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

In Kooperation mit: oncampus GmbH

Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Kurzbeschreibung

Das Fernstudium "Wirtschaftsinformatik" beim Anbieter "Hochschule Ostfalia" dauert insgesamt 36 Monate und wird mit einem Bachelor of Science (B.Sc.) abgeschlossen.

Fernstudium

Dauer
36 Monate
Studienbeginn
Wintersemester
Lernmethode
Fernstudium
Abschluss
Bachelor of Science (B.Sc.) Abschluss wird vergeben durch : Hochschule Ostfalia
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wolfenbüttel
Hinweise
Dieser Studiengang kann auch in Teilzeit studiert werden.
Fernstudium Wirtschaftsinformatik

Im Fernstudium Wirtschaftsinformatik konzipieren und entwickeln Sie Kommunikations- und Informationssysteme für den Einsatz in Unternehmen. Sie lernen, wie die Erfassung, Verarbeitung und Speicherung von Informationen geschieht. Ohne diese Prozesse könnten Einkauf, Produktion und Vertrieb in heutigen Unternehmen nicht funktionieren. Mit einem Fernstudium der Wirtschaftsinformatik eignen Sie sich das nötige Wissen über die Funktionsweise sowie die Anwendungsmöglichkeiten der Informatik an. Die betriebswirtschaftlichen Studieninhalte zeigen Ihnen den Einsatz der Informatik in wirtschaftlichen Prozessen auf. Sie optimieren Kundenbetreuungssysteme in Online-Shops, entwickeln das Smartphone-Betriebssystem von Morgen und sind damit auf dem Arbeitsmarkt besonders gefragt.

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsinformatik
EHV - Europäischer Hochschulverbund, Fachhochschule Südwestfalen
Bachelor of Science (B.Sc.)
Wirtschaftsinformatik und IT-Management
AKAD University
Master of Science (M.Sc.)
Infoprofil
Wirtschaftsinformatik
WINGS-Fernstudium
Master of Science (M.Sc.)
Infoprofil
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi)
Universität Duisburg-Essen, Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Master of Science (M.Sc.)
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?
¹ Alle Preise ohne Gewähr

Bewertungen filtern

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 4

Alles andere als Flexibel

Mustafa, 29.09.2019
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Bericht archiviert
Das Studium selbst macht durchaus Spaß, wenn man von der echt hohen Hürde "Lineare Algebra" absieht - da übertreibt es der Dozent etwas mit den Anforderungen.
ABER - Flexibel sind die wenigsten Dozenten, es wird weder die Möglichkeit geboten sich die Webchats herunter zu laden noch zeichnen alle Dozenten auf.

Die Dozenten nutzen die Webchats auch meist eher als Abfragestunde und die Grundaussage: wenn nicht X Studenten Online sind, wird NICHT aufgezeichnet ist absolut schlecht für einen Onlinestudiengang. Dieser Dozent beantwortet aber auch keine Fragen, wie schon mehrfach selbst erleiden müssen.

Ein Dozent nimmt es sich auch heraus die in der PO festgelegten Regeln zu missachten und der Prüfungsausschuss winkt das leider durch.
Wenn ich einen der Kurse buche, prüfe ich normalerweise das Pensum & ob es Einsendeaufgaben gibt, um meine eigene Möglichkeit das Studium abzuschließen so effizient wie möglich zu gestalten, es gibt aber Dozenten die Verlangen Einsendeaufgaben die NICHT in der PO stehen, aber leider vom Prüfungsausschuss Nachträglich nach der Belegungsphase genehmigt werden.

Wenn ich das mit der FernUni Hagen vergleiche - deutlich Professioneller und deutlich mehr auf den Status "Online neben dem Beruf" ausgelegt als die Ostfalia.
Bewertung lesen
Mustafa
Alter 36-40
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ich studiere noch
Variante
Geschrieben am 29.09.2019

Studium von überall!

Oliver, 18.05.2017
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Bericht archiviert
Vor kurzem habe ich das Studium abgeschlossen. Es war auf jeden Fall eine gute Erfahrung ein Online-Studium zu belegen, was an einer Menge an Vorteilen bringt. Man kann von überall seine Studienunterlagen online öffnen und seine Module üben. Wenn eine Vorlesung nicht in Echtzeit gehört werden kann, hat der Student jederzeit die Möglichkeit sich die Aufnahme anzuschauen. Der Kontakt zu den Betreuern und Professoren war vorbildlich.

Da ich nun mit einem Master in Vollzeit begonnen habe, erkenne ich trotzdem einige Defizite in manchen Schwerpunkten. Aber die Schwerpunkte der Universitäten sind nun mal unterschiedlich.

Für Interessenten, die das nebenberuflich machen wollen, kann ich es nur empfehlen. Jedoch heißt es dann, dass man das auch will. Ohne eigne Disziplin und Motivation ist ein Studium nebenberuflich keine einfache Sache.
Bewertung lesen
Oliver
Alter 31-35
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Variante
Geschrieben am 18.05.2017

Nebenberufliche Weiterbildung durch Online-Studium

Oliver, 09.01.2014
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Bericht archiviert
Im Jahre 2010 habe ich mich entschlossen neben meinem Beruf als Zeitsoldat zu studieren. Ich informierte mich über mögliche Fernstudien und da kam ich auf das Onlinestudium an der Ostfalia in Wolfenbüttel. Zum einen war diese Wahl des Ortes optimal, da ich in der Nähe geboren bin, zum anderen wollte ich die neue Herausforderung des Onlinestudiums ausprobieren.

Nach der erfolgreichen Immatrikulation, die genau so abläuft wie bei einer Bewerbung zu einem Präsenzstudiengang, hat man alle möglichen Informationen zum Studium bekommen. Die Plattform des Studiums findet bei Moodle statt (für manche ein Begriff), welches von OnCampus verwaltet wird. Nach der erfolgreichen Belegungen der Module finden regelmäßig in Monatsabständen am Wochenende Präsenzveranstaltungen statt. Viele Professoren und Dozenten sind offen für Fragen und Anregungen. Den Kontakt kann man per E-Mail oder Telefon aufbauen.

Im Endeffekt bereue ich die Wahl des Studiums nicht. Man lernte viele neue Mitmenschen kennen und man kann quasi mit denen auch Lerngruppen gründen.
Bewertung lesen
Oliver
Alter 26-30
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante
Geschrieben am 09.01.2014

Super Preis-Leistungsverhältnis

Alena, 27.07.2013
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Bericht archiviert

Ich habe Ostfalia durch die Internetsuche entdeckt. Damals habe ich mein Vollzeitstudium an einer Universität aus finanziellen Gründen unterbrochen und musste mich nach Alternativen umschauen. Einen Job in der Branche hatte ich, deswegen sprach nichts dagegen, mein Studium neben dem Beruf abzuschließen.
Ich bin positiv Überrascht von der Qualität der Studieninhalte und der Betreung. Meiner Ansicht nach liegt es daran, dass Ostfalia eine ganz normale FH ist und Online-Studierende genauso wie Präsenzstudierende behandelt werden. Das ist wahrscheinlich der wichtigste Unterschied zu einem Fernstudium (ich habe keine Erfahrung damit, deswegen ist das nur eine Mutmaßung). Ein Vorteil gegenüber einem Präsenzstudium ist, dass die Studierenden überwiegend berufstätig sind und wissen, worum es geht, deswegen sind sie sehr motiviert. Das ist bei gewöhnlichen Studienanfängern oft nicht der Fall.
Das Studium bringt mir persönlich sehr viel und bringt mich beruflich sehr schnell weiter. Ich kann nicht sagen, dass es einfach ist, neben dem Beruf zu studieren. Es ist sehr zeitaufwendig und erfordert Durchhaltevermögen, gutes Zeitmanagement und perfekte Selbstorganisation. Allerdings bietet die Form des Studiums (Onlinestudiengang) viel Gestaltungsfreiraum und macht es möglich, den Verlauf des Studiums an persönliche Lebenssituation und Fähigkeiten anzupassen. Ich würde diesen Studiengang zu 100% weiterempfehlen.

Bewertung lesen
Alena
Alter 26-30
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante
Geschrieben am 27.07.2013
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023