EHV - Europäischer Hochschulverbund

Fernstudienanbieterprofil

Der Europäische Hochschulverbund (EHV Fernstudium und Weiterbildung GmbH) ist eine akademische Bildungseinrichtung. Neben Zertifikatsstudiengängen bietet der EHV wirtschaftswissenschaftliche Bachelorstudiengänge an. Diese werden in Kooperation mit der staatlichen Fachhochschule Südwestfalen durchgeführt. Die FH Südwestfalen ist für die wissenschaftliche Fundiertheit des Studiums verantwortlich. Im CHE-Hochschulranking konnte die FH Südwestfalen in der Vergangenheit sehr gute Noten für ihre Wirtschaftsstudiengänge erreichen. Das Studienangebot spricht Interessenten an, die sich neben dem Beruf weiter qualifizieren möchten.

Daten und Fakten

Institutstyp
Privater Fernstudienanbieter
Fernstudiengänge
8 Fernstudiengänge
Fernstudiengänge
10 Fernlehrgänge

Kontakt zum Anbieter

EHV - Europäischer Hochschulverbund
Neuer Wall 80
20354 Hamburg
Deutschland

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Aktuelle Erfahrungsberichte

Cindy , 10.04.2019 - Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Christian , 26.03.2019 - Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Julia , 25.03.2019 - Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Felicitas , 25.03.2019 - Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Yvonne , 11.03.2019 - Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)

Top 5 Fernstudiengänge

Fernstudiengang
Bewertung
IHK-Abschluss
91% Weiterempfehlung
1
100% Weiterempfehlung
2
100% Weiterempfehlung
3
4
Bachelor of Arts (B.A.)
100% Weiterempfehlung
5

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.5
  • Studienmaterial
    4.4
  • Betreuung
    4.3
  • Online Campus
    4.6
  • Seminare
    4.3
  • Preis-/Leistung
    4.6
  • Digitales Lernen
    4.6
  • Flexibilität
    4.6
  • Gesamtbewertung
    4.5

Von den 145 Bewertungen gehen 69 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 18
  • 114
  • 6
  • 4
  • 3
Seite 1 von 15

Sehr empfehlenswertes Studium bei der EHV

Cindy, 10.04.2019
Wirtschaftsfachwirt (IHK)
4.0
Ich kann am Ende des Studiums sagen, dass ich es jedem empfehlen würde.
In der Regel gibt es pro Woche 1 Vorlesung abends um 19:00 Uhr. Das tolle ist, dass alle Vorlesungen aufgezeichnet werden so dass man die Vorlesungen detailliert nochmal anschauen kann - so oft man möchte. Man kann in der Live-Vorlesung immer Fragen stellen und Themen werden so oft erklärt, bis man es verstanden hat. Zusätzlich gibt es immer Präsentationen mit Aufgaben sowie Aufgaben die man pro Modul bearbeitet und die kontrolliert werden. Das mit der Kontrolle hat leider eher weniger funktioniert, teilweise habe ich 7 Wochen gewartet bis ich die Rückmeldung hatte. Es gibt jedoch auch Musterlösungen.

Als Lernmaterial bekommt man zusätzlich zu den Vorlesungen noch Bücher mit dem Lernstoff sowie eine Zusammenfassung der letzten 10 Jahre aus allen Prüfungen als E-Book. Sehr sehr gut.

Die Betreuer hat man eher sehr selten ans Telefon bekommen und auch längere Zeit auf eine Rückmeldung gewartet, die Dozenten waren jedoch meistens schnell erreichbar.
Bewertung lesen
Cindy
Alter 14-25
Karrierestufe Berufseinsteiger
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 10.04.2019

Empfehlenswert, Preis Leistung stimmt einfach.

Christian, 26.03.2019
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
4.6
Sehr freundliche Dozenten die das Wissen praxisnah vermitteln und so auch anwendbar und vor Allem nachvollziehbar machen. Die Möglichkeit während der Onlineveranstaltungen auch Zwischenfragen via Voice oder Chat zu stellen runden das ganze ab. Die Studienbetreuung ist ebenfalls immer erreichbar und kompetent.
Dien Einsendeaufgaben welche während des laufenden Semesters eingereicht werden müssen ( online) werden zeitnah korrigiert, durch die Benotung / Feedback weiss man immer wo man steht und kann sich so optimal auf die Prüfung vorbereiten.
Bewertung lesen
Christian
Alter 41-45
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 26.03.2019

Super Anbieter

Julia, 25.03.2019
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
4.8
Ich bin sehr zufrieden und kann es nur jedem empfehlen. Man ist sehr flexibel und kann sich alles frei einteilen. Die Betreuung ist super und man bekommt auch immer eine schnelle Antwort per Telefon oder Mail. Ich würde es immer wieder bei der EHV machen.:-)
Bewertung lesen
Julia
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 25.03.2019

Fernstudien sind auch anspruchsvoll

Felicitas, 25.03.2019
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
4.9
Die Inhalte sind anspruchsvoll und detailliert, es steht einem Präsenzstudium in nichts nach und die Möglichkeit Einsendeaufgaben abzugeben gibt einen ein gutes Feedback und übt in Prüfungsaufgaben. Die persönliche Betreuung ist ebenso in sehr umfangreichen RAhmen gegeben.
Bewertung lesen
Felicitas
Alter 31-35
Karrierestufe Geschäftsführer
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 25.03.2019

Preis-/Leistung ok

Yvonne, 11.03.2019
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
3.5
Schlechter Betreuungs-Service, Materialien ausreichend aber erweiterungsbedürftig. Teilweise Dozenten, die nicht viel praktische Erfahrung haben und quasi nur aus dem Lehrbuch ablesen. Dennoch passt das Preis-/Leistungsverhältnis entsprechend. Man muss halt noch selbst viel selbst tun - Fernstudium halt.
Bewertung lesen
Yvonne
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 11.03.2019

Geschafft nach 21 Monaten, und Alles online

Marc, 18.12.2018
Wirtschaftsfachwirt (IHK)
4.5
Hallo,

da ich selbst vor Beginn meines Fernstudiums im Oktober 2016 nur wenig Rezessionen gelesen hatte, in denen die für mich wichtigen Informationen standen, hoffe ich mit dieser Bewertung einigen helfen zu können, die sich in der gleichen Situation wie ich damals befinden.

Ausgangslage:
Ich, Ende 30, berufstätig mit Familie, meine Frau muss in der Woche abends arbeiten, so dass ich abends für unser Kind im Vorschulalter verantwortlich bin. Nachdem ich mit Ende 20 ein VWA-Studium Wirtschaftsinformatik (Bachelor) nach 2 Semestern, und einen weiteren Versuch Jahre später per Fernstudium bei der ILS ebenfalls abgebrochen hatte, war es definitiv der letzte Versuch für mich, eine berufliche Weiterbildung samt Abschluss in Angriff zu nehmen.

Warum der EHV?
Nachdem ich mich für den Wirtschaftsfachwirt entschieden hatte, ging es am Ende um die Wahl des Institut. Hauptkriterium war für mich die Möglichkeit, das Fernstudium zu 100% von Zuhause aus zu bewältigen, ohne Präsenzseminare, da dies zeitlich aus beruflichen- und privaten Gründen nicht funktioniert hätte. In diesem Zusammenhang hatte ich vom EHV auf Nachfrage schnell die benötigte Antwort. Da zudem der Internetauftritt sehr informativ gewesen ist, und das seinerzeit mit Vertragsabschluss angebotene Tablet zur freien Nutzung ebenfalls sein Nötigstes dazu beigetragen hatte, entschied ich mich für den EHV im Herbst 2016.

Zum Studium:
Da ich praktisch 20 Jahre aus dem Lernen raus war, war der Anfang trotz vorhandener Motivation äußerst schwer für mich gewesen, zumal nach gut 6 Monaten schon die Zwischenprüfung anstand. Der "Türöffner" zum Lernen und Lernstoff war für mich die Einrichtung eines Büros/Lernzimmers, gut 8 Wochen vor der Zwischenprüfung im Frühjahr 2017. Hatte ich vorher im Wohnzimmer am Esstisch versucht zu lernen, was nicht so richtig klappen wollte, hatte ich nun eine dem Lernen angemessene Umgebung (Schreibtisch, Bürostuhl, Beleuchtung, Monitor ergonomisch korrekt etc.).. Die Zwischenprüfung habe ich dann mit Ach und Krach und einer guten mündlichen Nachprüfung bestanden.
Mit diesem Motivationsschub und in meiner neuen Lernumgebung bin ich dann das Folgejahr bis zur Abschlussprüfung angegangen, und ab dem Moment lief dann auch Alles einfacher, und der Weg zum Ziel wurde immer klarer. Es kommt wirklich auf das regelmäßige Lernen an, und das man sich mit entsprechend ergänzender Literatur und Beispielprüfungen vom DIHK-Verlag versorgt. Die drei dicken Bücher, die man vom EHV zum Studium erhält, sind als Basis zum Lernen gut, enthalten aber auch nicht Alles was man für die Prüfungen an Wissen benötigt. Die wöchentlichen Vorlesungen beim/vom EHV fand ich gut bis sehr gut. Die Dozenten machen, trotz teils ziemlich zäher Themen, ihre Sache gut und vermitteln den Stoff online meiner Meinung nach bestmöglich. Da ich selbst in über 90% der Fällen nie live dabei sein konnte, war ich auf die nachträgliche Online-Bereitstellung der Vorlesungen und Seminare angewiesen. Das hat fast ausnahmslos in der vom EHV angegebenen Zeit geklappt, und die wenigen technischen Störungen die es gab, wurden vom EHV-Support ebenfalls sehr schnell behoben.

Fazit:
Am Anfang hätte ich es nicht für möglich gehalten, dass ich 21 Monate nach Beginn mit einem guten mündlichen- und schriftlichen Abschluss das IHK-Gebäude verlasse. Der EHV war für mich in diesem Zusammenhang über die Zeit ein äußerst zuverlässiger und durchweg freundlicher "Begleiter", und hat dadurch seinen Anteil an meinem Erfolg. Natürlich liegt es zum Großteil an einem selbst, doch für mich war das Angebot des Fernstudiums vom EHV, die einzig mögliche Form selbiges zu bewältigen. Wer ähnliche Voraussetzungen hat, und sich in meiner Beschreibung wiederfindet, dem wünsche ich viel Erfolg. Vielleicht ja zusammen mit dem EHV (?).
Bewertung lesen
Marc
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 18.12.2018

Freie Zeiteinteilung und gute Betreuung

Julia, 07.12.2018
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
4.4
Die freie Zeiteinteilung ist sehr praktisch. Die Begleitung durch die EHV war einwandfrei. Man erhält sehr schnell antworten auf offenen Fragen. Auch die Dozenten waren gut und hilfsbereit. Auch die Möglichkeit sich nach eigenen Bedürfnissen auf die Prüfung vorzubereiten, kam mir sehr entgegen. Detaillierte Infos zum organisatorischen Ablauf der Prüfung sollte man allerdings in der IHK vor Ort einholen. Ich fühlte mich sehr gut auf die Prüfung vorbereitet und kann die EHV jederzeit weiter empfehlen.
Bewertung lesen
Julia
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 07.12.2018

Toller Lehrgang zu vernünftigem Preis

Daniel, 06.12.2018
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
4.9
Das Fernstudium beim EHV war super. Das Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar. Für nicht einmal einhundert Euro monatlich gab es einen aktuellen Onlinecampus, die Lernveranstaltungen, jede Menge Lernmaterial und ein iPad on top.

Die Dozenten nehmen sich genügend Zeit um alle Fragen zu beantworten und stehen teilweise sogar per E-Mail, außerhalb der Seminare, zur Verfügung. Die Onlineveranstaltungen werden immer sachlich und organisiert durchgeführt aber auch der Spaß kommt nicht zu kurz. Ebenso sind die Dozenten kompetent und wissen wovon sie reden. Kann man Seminare nicht live verfolgen so steht die entsprechende Aufzeichnung dazu in der Regel am nächsten Werktag aufbereitet im Onlinecampus zur Verfügung.

Ebenfalls sind die Betreuung und der Service des EHV lobenswert. Bei Kontakt per E-Mail, erhält man zeitnah eine Antwort und auch telefonisch stehen die Mitarbeiter freundlich und kompetent zur Verfügung.

Die zugesendeten Lehrbücher und Übungshefte erfüllen ihre Zwecke in vollem Umfang. Die Korrekturen der Einsendeaufgaben erfolgten manchmal nicht ganz zeitnah waren jedoch immer vor Ende des jeweiligen Moduls verfügbar. Bei den Korrekturen merkt man ganz klar, dass die eingereichten Lösungen tatsächlich gelesen werden und das Feedback nicht nur per Standardtext erfolgt. Zusätzlich gibt es Prüfungsvorbereitungen mit den Dozenten, wo man wichtige Tipps und Tricks zum bestehen erhält.

Mein Fazit: Ich kann den EHV vorbehaltlos empfehlen und würde dort jederzeit wieder einen Studiengang belegen. Wer seine Fortbildung vergleichsweise günstig und dennoch qualitativ hochwertig absolvieren möchte ist beim EHV in den besten Händen.
Bewertung lesen
Daniel
Alter 36-40
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 06.12.2018

Sprungbrett für die Karriere!

Jan, 27.11.2018
Wirtschaft (B.A.)
4.9
Nach einer langen Informationsphase habe ich mich für den Europäischen Hochschulverbund entscheiden und meine Entscheidung bisher nicht bereut. Ja - Das Fernstudium ist mit einem gewissen Aufwand verbunden, gerade vor den Klausuren, aber die Dozenten bereiten die Themen in den Live-Seminaren sehr gut auf, sodass man gut vorbereitet in die Prüfung geht (und das Wissen auch direkt im Job anwenden kann!!! ;-) ).
Besonders hervorzuheben ist die enorme Flexibilität dür die Live-Seminare, an denen man "live" teilnehmen kann oder man kann später die Aufzeichnung im Campus abrufen, auch zur Vorbereitung auf die Klausur.
Die Studienbetreuung reagiert sehr schnell und ist jederzeit ein hilfsbereiter Ansprechpartner für alle Themen rund um's Studium.
Bewertung lesen
Jan
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 27.11.2018

Durchschnittlich gute bis sehr gute Erfahrungen.

Nadine, 14.11.2018
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
4.8
Die Dozenten des EHV sind bis jetzt durchweg sehr kompetent. Die Inhalte werden gut vermittelt. Sie sind praxisbezogen und Prüfungsorientiert. Die Dozenten verweisen zum Teil auch auf die Lernseiten im Buch. Sie regen an die Einsendeaufgaben zu bearbeiten und geben Tipps für die Prüfung: speziell der Hinweis auf die IHK Sprache in der schriftlichen Prüfung. Die Dozenten sind gut und schnell erreichbar (bis auf einen ,aber das ist auch Typsache)Die Einsendeaufgaben werden durchschnittlich bewertet. Manchmal geht es etwas länger. Die Kritik ist zielorientiert. Das heißt ich kann damit meine Fehler bearbeiten und habe Lernzuwachs. Das Institut ist immer ansprechbar. Die zuständigen Berater antworten und versuchen alle Fragen und/oder Probleme zu lösen. Die Website ist nach meinem Geschmack etwas unübersichtlich und umständlich. Aber vielleicht wird das ja noch bearbeitet.
Fazit: ich kann den EHV empfehlen und würde noch einmal dort Kurse oder Studiengänge belegen.
Bewertung lesen
Nadine
Alter 36-40
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 14.11.2018

18 Fernstudiengänge

Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
DATEV - Lohn und Gehalt Zertifikat
5.0
100%
5.0
4
DATEV-Buchführung Zertifikat
5.0
100%
5.0
18
Die Ausbildung der Ausbilder nach AEVO IHK
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen IHK
4.6
100%
4.6
25
Handelsfachwirt IHK
4.5
100%
4.5
1
Markt- und Kundenmanager Zertifikat
In Kooperation mit FHE - Fachhochschule Erfurt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Medien- und Kommuni­kations­management B.A.
In Kooperation mit Hochschule Macromedia
3.6
100%
3.6
1
Medien- und Kommunikationsmanagement M.A.
In Kooperation mit Hochschule Macromedia
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Personalfachkaufmann IHK
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Technischer Fachwirt IHK
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Wirtschaft B.A.
In Kooperation mit Fachhochschule Südwestfalen
4.8
100%
4.8
24
Wirtschaft - Gesundheitsmanagement B.A.
In Kooperation mit Fachhochschule Südwestfalen
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Wirtschaft - Logistik B.A.
In Kooperation mit Fachhochschule Südwestfalen
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 4
Wirtschaft - Personalmanagement B.A.
In Kooperation mit Fachhochschule Südwestfalen
4.7
100%
4.7
10
Wirtschaftsfachwirt IHK
4.4
91%
4.4
39
Wirtschaftsinformatik B.Sc.
In Kooperation mit Fachhochschule Südwestfalen
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Wirtschaftsingenieurwesen B.Eng.
In Kooperation mit Fachhochschule Südwestfalen
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Zertifikatsstudiengang Betriebswirtschaft (BWL) Zertifikat
4.7
100%
4.7
18

Seitenzugriffe des EHV - Europäischen Hochschulverbund auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für den EHV - Europäischer Hochschulverbund unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Institutsprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen das Institut weiter
  • 4% empfehlen das Institut nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 67% Studenten
  • 28% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 5% ohne Angabe