EHV - Europäischer Hochschulverbund

www.ehv-fernstudium.de

Bund und Land fördern den Weiterbildungsgedanken auf verschiedene Weise. Zu Ihren persönlichen Voraussetzungen und Möglichkeiten beraten wir Sie gerne in einem persönlichen Gespräch. Auszugsweise nennen wir Ihnen nachfolgend einige Förderungsoptionen:

• Begabtenförderung (Stipendium)
    • Berufsförderungsdienst der Bundeswehr
    • Förderung Bildungsgutscheine
    • Förderung der Bundesagentur für Arbeit
    • Bildungsförderung der Bundesländer
    • Steuerliche Ersparnis

Zufriedene Fernstudenten

Tobias , 14.02.2020 - Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Annie , 11.02.2020 - Personalfachkaufmann (IHK)
Kathrin , 07.02.2020 - Personalfachkaufmann (IHK)
Sabrina , 07.02.2020 - Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Sabrina , 06.02.2020 - Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)

Kurzprofil

Der Europäische Hochschulverbund ist eine akademische Bildungseinrichtung. Neben Zertifikatsstudiengängen bietet der EHV wirtschaftswissenschaftliche Bachelorstudiengänge an. Diese werden in Kooperation mit der staatlichen Fachhochschule Südwestfalen durchgeführt. Die FH Südwestfalen ist für die wissenschaftliche Fundiertheit des Studiums verantwortlich. Im CHE- Hochschulranking konnte die FH Südwestfalen in der Vergangenheit sehr gute Noten für ihre Wirtschaftsstudiengänge erreichen. Das Studienangebot spricht Interessenten an, die sich neben dem Beruf weiter qualifizieren möchten.

Daten & Fakten

4 Wochen Testphase
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020

So funktioniert das Fernstudium

EHV-Studienkonzept: Fernstudium leicht gemacht

Bewusst haben wir uns mit unserem EHV-Studienkonzept für eine fortlaufende und regelmäßige Wissensvermittlung über das gesamte Semester hinweg entschieden. Unser Fernstudienmodell kombiniert angeleitete Selbststudienanteile (ca. 75%) mit Präsenzseminaren (ca. 25 %). In der Onlinevariante finden die Seminare im virtuellen Vorlesungssaal statt. Im Gegensatz zu komprimierten Präsenzphasen haben Sie so Zeit, sich von überall mit den vermittelten Inhalten zu beschäftigen und sie praxisnah anzuwenden.

Studienmaterial: Alle Lernmaterialien zur Hand

Alle Studienunterlagen, die Sie für unsere Weiterbildungen und Fernstudiengänge benötigen, erreichen Sie zu Beginn des Semesters im Semesterpaket: das sind je nach Fortbildung Lehrbücher, Übungshefte, die Übungsaufgaben mit Lösungen enthalten, sowie gegebenenfalls Gesetzestexte. In den Semesterpaketen der Bachelor Studiengänge sind die eigens für Sie als Studierende erstellten Studienbücher der Fachhochschule Südwestfalen zu finden.

Selbstlernphasen: Kontinuierlich lernen führt zum Erfolg

Ein angeleiteter Studienplan gibt Woche für Woche vor, was zu lesen und zu erarbeiten ist. Im Fernstudium ist es wichtig, auf dem Laufenden zu bleiben. Lernen in kleinen Lernabschnitten ist einfacher! Deshalb folgt schon nach der ersten Selbststudienphase das erste EHV-liveSeminar. Das ist eine Veranstaltung am Abend. Bis zum Semesterende wechseln sich für jedes Modul oder Fach die Selbstlernphasen mit unseren EHV-live Seminaren (1x wöchentlich) und den Online-Tagesseminare (1x monatlich) ab.

Quelle: EHV - Europäischer Hochschulverbund 2020

EHV-LiveC@mpus: Lernen wann und wo ich will

Nach der Selbstlernphase, in der die Inhalte selbstständig bearbeitet werden, folgt die Vertiefung des Lernstoffs im digitalen liveSeminar (Vorlesung im EHV-LiveC@mpus). In diesen Seminaren vertiefen unsere Studierenden die Inhalte mit Übungen und Fallstudien praxisrelevant. Sie finden berufsverträglich in den Abendstunden statt. Über unseren Campus sind Daten und Termine, zusätzliche Studienmaterialien, Aufzeichnungen der Seminare und weitere Kommunikationstools zu finden.

Karrieresprung mit Perspektiven

In allen Branchen sind qualifizierte Fachkräfte begehrt wie nie. Mit den anerkannten Abschlüssen: Fachwirt (IHK), Industriemeister (IHK), Bachelor Wirtschaft (B.A.) und Bachelor Wirtschaftsinformatik (B.Sc.) eröffnen sich Ihnen neue Chancen auf den beruflichen Aufstieg. Die bundeseinheitlichen Prüfungen absolvieren Sie bei Ihrer IHK vor Ort. Die Prüfungen in den Bachelorstudiengängen schreiben Sie an unseren Studienzentren: Hamburg, München, Frankfurt am Main, Hannover und Berlin.

Studienberatung
Kostenlose Beratung
des Fernstudienanbieters
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)40 688 91 552 0

97% Weiterempfehlung
IHK-Abschluss
93% Weiterempfehlung
100% Weiterempfehlung
Studienanfänger erhalten ein iPad kostenlos. Jetzt mehr erfahren!

Standorte des Fernstudienanbieters

Standort Hamburg
    Hauptstandort, Prüfungsstandort, Präsenzstandort EHV - Europäischer Hochschulverbund
    Neuer Wall 50

Naststraße 11
    70376 Stuttgart

Bildergalerie

Aktuelle Erfahrungsberichte

Tobias , 14.02.2020 - Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Annie , 11.02.2020 - Personalfachkaufmann (IHK)
Kathrin , 07.02.2020 - Personalfachkaufmann (IHK)
Sabrina , 07.02.2020 - Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Sabrina , 06.02.2020 - Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)

Von den 172 Bewertungen gehen 73 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Toller Lehrgang

Tobias, 14.02.2020
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Ich habe die Weiterbildung für den Fachwirt im Gesundheits und Sozialwesen bei der EHV gemacht und war von Anfang an sehr zufrieden. Alles lief reibungslos und man hatte zu jederzeit einen kompetenten Ansprechpartner. Der Live-Campus ist klasse da man dort alle Schulungen jederzeit nochmals ansehen kann. Die Dozenten waren durch die Bank sehr kompetent und freundlich. Man konnte sich auch bei Fragen direkt an diese wenden. Ich kann die EHV nur weiter empfehlen
Tobias
Geschrieben am 14.02.2020

Zeitlich sehr gut mit dem Beruf vereinbar

Annie, 11.02.2020
Personalfachkaufmann (IHK)
Ich befinde mich derzeit im letzten Semester. Besonders gut gefällt mir, dass sich die Ausbildung gut mit meinem Familienleben und Berufsleben vereinbaren lässt. Da ich wohl etwas älter als die meisten anderen Studenten bin, ist es mir wichtig, dass ich die nötige zeitliche Flexibilität habe, mich auch um meine 2 Kinder zu kümmern. Die Betreuung von Seiten des EHV finde ich hervorragend. Vielleicht wäre eine größere Vielfalt der Dozenten noch gut. Hier ist mir aufgefallen, dass wir relativ häufig immer wieder bekannte Gesichter zu sehen bekamen. Auf der anderen Seite habe ich mich wiederum sehr sicher bei den Prüfungen gefühlt, da eben diese Dozenten nach eigenen Aussagen auch viel Erfahrungen gesammelt haben.
Annie
Geschrieben am 11.02.2020

Fernstudium mit interessanten Themen und Dozenten

Kathrin, 07.02.2020
Personalfachkaufmann (IHK)
Preis Leistung ist super. Die Dozenten sind sehr aufmerksam und es ist shr interessant zuzuhören. Gar nicht wie in in einer "langweiligen" Vorlesung. Bisher keinen Moment langweilig. Viele Beispiele aus der Praxis. Sehr viele Folien die einem Bereitgetellt werden als Zusatz. Sehr zu empfehlen, hätte ich nicht gedacht.
Kathrin
Geschrieben am 07.02.2020

Ich bin sehr zufrieden!

Sabrina, 07.02.2020
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Ich bin jetzt im 3. Semester und bin sehr zufrieden mit der Betreuung durch den EHV, als auch mit dem Unterricht durch die Dozenten. Es gibt einen Dozenten den ich persönlich nicht mag, aber die Inhalte werden trotzdem gut vermittelt. Mir gefällt die Flexibilität beim EHV sehr gut. Wenn es mal Probleme gibt konnte ich immer anrufen und mir wurde geholfen und der Preis ist unschlagbar.
Sabrina
Geschrieben am 07.02.2020

Toller Anbieter

Sabrina, 06.02.2020
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Sehr gute Betreuung, auf Mails wird immer ausführlich geantwortet. Preis Leistung sehr gut ! Dozenten sind sehr kompetent, beantworten alle Fragen. Online Campus sehr übersichtlich und informativ, Lerngruppen werden gebildet. Ich bin sehr zufrieden!
Sabrina
Geschrieben am 06.02.2020

Bis jetzt scheint alles sehr positiv

Martin, 05.02.2020
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Betreuung, wie auch das vermitteln der Inhalte funktioniert sehr gut. Die EHV nimmt sich viel Zeit dafür und ist ständig bemüht alle Studierenden zufrieden zu stellen. Auf Fragen wird sehr gut eingegangen und solange besprochen, bis sich die Frage geklärt hat.
Martin
Geschrieben am 05.02.2020

Vollzeit und nebenbei studieren? Klar geht das!

Stephan, 05.02.2020
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Ich arbeite Vollzeit als GuK in einer großen Uniklinik auf der Kardiologie und komme super zurecht.
Das Material ist gut, die Betreuung schnell und kompetent.
Die Seminare sind gut aufgebaut und die Inhalte werden gut vermittelt!
Allerdings ist das meiste Selbstlernen! Das muss man wissen und durchziehen. Aber mit Struktur und eisernen Willen geht das.
Stephan
Geschrieben am 05.02.2020

Chaotische Organisation und Katastrophale Dozenten

Jennifer, 02.02.2020
1.8
So was habe ich noch nicht erlebt. Ich befinde mich nun im 3 Semester und bin einfach nur enttäuscht über die EHV. Fangen wir mal von Anfang an. Das versprochene Lernmaterial kam erst einmal nicht vollständig an, sondern nur halb oder gar nicht. Nur nach mehrmaligem herum telefonieren kam es vollständig an. Im Nachhinein stellte ich fest das es nicht nur mir so ging sondern fast alle hatten irgendwelche Probleme. Das zog sich auch die kompletten 3 Semester so. Immer wieder war es nicht vollständig. Bei der Informationsveranstaltung erzählte man uns vieles, bis zur ersten Onlineveranstaltungen, da wurde alles revidiert und nichts an Versprechungen eingehalten. So gab es zum Anfang 2 Onlineveranstaltungen pro Thema bzw. Seminar. Das war sehr praktisch zum mal wir alle berufstätig sind und so frei entscheiden konnten wann wir dabei sein konnten. Dieses wurde zum 2 semester direkt geändert, mit der Begründung :" Erfahrungen zeigen das die Teilnehmer ab dem 2 Semester nicht mehr so regelmäßig an Veranstaltungen teilnehmen." unverschämt war auch das die EHV einfach die Lern Kontrollen gestrichen haben, dieses erfolgte direkt nach einreichen der erst Hausaufgaben, Begründung dafür, wie wollen ausprobieren ob es besser ist wenn die Teilnehmer einfach eine Onlineveranstaltungen dazu hören. Eine Lernkontrolle gibt es nicht . Ob meine Antwort richtig oder falsch ist wurde hier nicht beantwortet. Hier ging es um Musterlösungen die abgearbeitet wurden. Zu den Dozenten, diese sind didaktisch und methodisch ein klarer Reinfall. Sowas habe ich noch nie erlebt. Der Dozent der die meisten Themen bearbeitet, präsentiert sich und seine Person anstelle zu unterrichten. Hier werden einfach nur Folien vorgetragen die aus dem Kiehl abgeschrieben wurden. Auf Fragen oder Anmerkungen geht man nicht ein und wenn es zu direkt ist oder Kritik ausgeübt wird, wird die Veranstaltung einfach beendet. Die Aufzeichnungen sind Katastrophal der Ton ist regelmäßig weg oder hängt nach oder stottert. Auf Nachfragen warum das so ist, wird nur gesagt, da müssen wir warten so nach 15min wird es besser. Qualität zeigt das nicht. Stutzig hatten wir werden sollen als bei der ersten Veranstaltung die 3.semstler mit im Chat waren und die uns von den chaotischen Verhältnissen erzählt haben. Da habe ich erst einmal nicht geglaubt, zumal die Erklärung von der EHV ganz klar war, hier gab es kleine Probleme die aber mit ihren Kurs behoben wurden. Der Chat wurde auch sofort gelöscht. Ich würde diese Fernuni nicht empfehlen und empfehle allen sich vorher gut zu informieren.
Jennifer
Geschrieben am 02.02.2020

Super Studium

Nicola, 27.01.2020
Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Super Aufbau und die Studienleitung zu jeder Zeit erreichbar, auch auf Kritik wird eingegangen. Die Dozenten haben spaß an Ihrem Beruf und tun, dass ist merkbar und der Unterricht reißt mit, manchmal sind 2 oder 6 std. viel zu schnell vorbei. Alles in allem bin ich super zufrieden. Immer wieder gern. Lehrmaterialen sind ausreichend, aber ohne Fleiß kein Preis.Korrektur der Aufgaben im einzelnen gibt es nicht, allerdings Hausaufgabenbesprechungen je Fach und dort können auch wieder Fragen gestellt werden und viele Hinweise für die Prüfungen. Auch Nachfragen an die Dozentin außerhalb des Unterrichts alles möglich. Über Facebook auch gut zu erreichen bzw in Gruppen sind auch Dozenten die immer wieder Tips geben.
Nicola
Geschrieben am 27.01.2020

Rundum eine tolle Erfahrung!

Jenny Veronique, 07.01.2020
Personalfachkaufmann (IHK)
Der Fernstudiengang war von Anfang an gut organisiert und man wurde gut betreut.

Die Materialien für diesen Fernstudiengang waren durchdacht und absolut geeignet, um sich optimal die Inhalte anzueignen und um sich auf die Prüfungen vorzubereiten.

Der Fleiß und die Investition von Zeit muss natürlich von Euch kommen! Aber das ist bei einem Fernstudiengang ja auch klar.

Die Dozenten haben nicht einfach nur Inhalte aus dem Studienmaterial wiedergegeben, sondern auch tolle und vor allem praxisnahe Beispiele erzählt.

Bei Fragen hatten die Dozenten oder auch die Fernstudienbetreuung immer ein offenes Ohr.

Ich habe mich für die Prüfung bereits nach einem Jahr angemeldet und somit das Fernstudium vorzeitig beendet. Auch dies war möglich: dank der Materialien und auch der Betreuung.

Die Dozenten haben auch mir in Vorbereitung auf die Prüfung immer unterstützend „zur Seite“ gestanden (per E-Mail).

Man muss definitiv viel Fleiß und auch Zeit investieren, jedoch ist dies zu schaffen bei solch optimalen Bedingungen.

Und was soll ich sagen? Ich darf mich ganz offiziell Personalfachkauffrau (IHK) nennen.
Jenny Veronique
Geschrieben am 07.01.2020

17 Fernstudiengänge

Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
DATEV - Lohn und Gehalt Zertifikat
DATEV-Buchführung Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 18
Die Ausbildung der Ausbilder nach AEVO IHK
75%
Technischer Fachwirt IHK
Wirtschaft B.A.
100%
Wirtschaft - Gesundheitsmanagement B.A.
0.0
Wirtschaft - Logistik B.A.
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 4
Wirtschaft - Personalmanagement B.A.
Wirtschaftsfachwirt IHK
93%
Wirtschaftsinformatik B.Sc.
Wirtschaftsingenieurwesen B.Eng.
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Zertifikatsstudiengang Betriebswirtschaft (BWL) Zertifikat

Seitenzugriffe des EHV - Europäischen Hochschulverbund auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für den EHV - Europäischer Hochschulverbund unter Studieninteressierten ist.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Institutsprofil des EHV - Europäischen Hochschulverbund.
Keyword Position
ehv fernstudium erfahrungen 1