Kooperationsstudiengang

In Kooperation mit: oncampus GmbH

Meine Erfahrungen als Online Studentin

Marie, 17.06.2013
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Mir gefällt das Studium sehr gut. Anfangs war es etwas unübersichtlich und es gab einige Probleme bei der Prüfungsanmeldung. Dennoch ist es eine gute Möglichkeit nebenberuflich zu studieren. Schade finde ich, dass Klausuren in der Woche statt finden, da ich dafür extra Urlaub nehmen muss.

Marie
Geschrieben am 17.06.2013

Virtuelle FH / eine Lohnende Investition

Björn, 13.06.2013
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Erst mal ein paar Worte zu meiner Person, um meine Situation zu erklären.

Ich bin inzwischen 36 Jahre alt, Elektrotechniker für Kommunikationstechnik und habe vor 4 Jahren die Entscheidung getroffen, ein Fernstudium anzufangen.
Leider gibt es nicht so besonders viele Alternativen um im Fernstudium an einer staatlichen Institution zu studieren.
Also kam ich auf die Ostfalia.

Zu Beginn war ich etwas skeptisch was die Form des Lehrmaterial angeht. Die Skepsis ist mir aber schnell genommen worden, da die meisten Lehrinhalte durchaus gut aufbereitet sind.
Nächste Frage war die nach der Gruppenbildung. Wird dieses im Fernstudium an der VFH funktionieren? Die Antwort ist. Bedingt.....es hängt wirklich von einem selbst ab. Jeder muss ein wenig an die Diskussionen teilnehmen und sich früh genug mit anderen vernetzen...dann funktioniert das.

Zu den Dozenten. Hier ist die Qualität, vor Allem im didaktischen Bereich sehr unterschiedlich. Viele Dozenten sind wirklich erstklassig. Einige wiederum sind didaktisch leider mehr als fragwürdig. Manche Module sind leider, gerade in den fortgeschrittenen Semestern nicht ausreichend umfassend wie ich finde. Die Erklärungen der Lerninhalte sind meiner Meinung nach für das Erlernen in autodidaktischer Weise nicht hinreichend ausführlich.

Fazit:
Die VFH ist wirklich sehr zu empfehlen. Ohne hinreichenden Kontakt mit den Mitstudenten ist es allerdings fast unmöglich. Ausnahme bilden vielleicht Studenten, welche sehr viel Zeit für das Selbststudium aufbringen können. Ich bin beruflich sehr stark eingebunden und bemerke, dass es zum Ende hin wirklich schwer wird. Der Abschluss ist aber sicher möglich und sicherlich auch fundiert.

Björn
Geschrieben am 13.06.2013

Aktuelles Material, kompetente Lehrkräfte

Ralf, 13.06.2013
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Die Lehrkräfte sind kompetent, das Material ist gut aufbereitet, die Einsendeaufgaben kommen gut korrigiert zurück, die Dozenten stehen für Rückfragen jederzeit zur Verfügung, die Studieninhalte sind praxisnah, der Kontakt zu Kommilitonen ist über Plattformen jederzeit gegeben

Ralf
Geschrieben am 13.06.2013

Guter Aufbau der Lehrpläne. Top

Souhaib, 11.06.2013
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

gut vorbereitend für die Klausuren; Module sowie Einsendeaufgaben waren vom Schwierigkeitsgrad her in Ordnung. Die Dozenten waren fachlich kompetent und immer per Mail erreichbar. Das einzig negative war, das die Klausuren unter der Woche statt finden und nicht am Wochenende.

Souhaib
Geschrieben am 11.06.2013