Fernschulprofil

1988 als Tonstudio gegründet, expandierte HOFA mit den Bereichen Media (1993), College (2005), Akustik (2007) und Plugins (2010) zu einem der größten Dienstleister auf dem Gebiet der Audio- und Medien-Produktion im deutschsprachigen Raum. HOFA-College bietet für Anfänger und Fortgeschrittene staatlich zertifizierte Tontechnik-Fernkurse mit Online-Campus und Studio-Workshops. Diese Kurse richten sich an alle, die sich für Recording, Mixing und Musikproduktion interessieren.

Daten und Fakten

Institutstyp
Private Fernschule
Fernstudiengänge
11 Fernlehrgänge

Kontakt zum Anbieter

HOFA-College
Lusshardtstrasse 1-3
76689 Karlsdorf
Deutschland

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.8
  • Studienmaterial
    4.7
  • Betreuung
    4.8
  • Online Campus
    4.5
  • Seminare
    4.7
  • Preis-/Leistung
    4.8
  • Digitales Lernen
    4.7
  • Flexibilität
    4.9
  • Gesamtbewertung
    4.7

Von den 49 Bewertungen gehen 36 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 24
  • 22
  • 2
  • 1
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 5

Sehr zu empfehlen

Sebastian, 03.09.2018
HOFA COMPLETE (Zertifikat)
5.0
Für mich als Autoditakt auf dem Gebiet der Tontechnik und Audioproduktion sind die Kurse ein großer Gewinn. Das Material ist sehr anschaulich und verständlich aufbereitet, die Übungsaufgaben mit den dazugehörigen Hörbeispielen sind augen(ohren)öffnend und die Mixkritiken kann man eigentlicht nicht mit Gold aufwiegen. Jede abgegebene Mischung wird bis ins kleinste Detail seziert, ehrlich und objektiv bewertet und man bekommt immer Anregungen, wie man etwas anders oder besser machen kann. Hinzu kommen der Online-Campus und die Workshops. Das alles zusammen macht es so nützlich.
Für meine zukünftige Arbeit als Beschaller in einem Theater bin ich nun gut vorbereitet, da viele relevante Themen (zB. die Vorbereitung einer Produktion, Mikrofonierung von Instrumenten, analytisches Hören, die Arbeit am Pult, Raumakustik, uvm.) sehr ausführlich behandelt werden.
Jedem Interessierten kann ich nur ans Herz legen, die Kurse zu belegen. Man wird wirklich besser und bekommt ein sehr gutes Rüstzeug mit auf den Weg.
Bewertung lesen
Sebastian
Alter 36-40
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 03.09.2018

Durchdacht von A-Z

Achim, 08.05.2018
HOFA COMPLETE (Zertifikat)
4.8

Sehr professionelles Material und Support. Die Hofa-Betreuer sind durch die Bank sehr kompetent, freundlich und bei Rat sofort zur Stelle. Das Material ist sehr umfangreich und die Korrekturen annahmegerecht und hilfreich formuliert. Ganz große klasse und weiter so. :-)

LG Achim

Bewertung lesen
Achim
Alter 51-55
Karrierestufe Freiberufler
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 08.05.2018

Bei HOFA ist auch drin, was draufsteht!

Stefan, 13.03.2018
HOFA PRO (Zertifikat)
5.0
Egal um welches Anliegen es sich handelt, das HOFA-Team steht einem immer prompt, freundlich und kompetent mit seinem Support zur Seite.
Man bekommt mit den Kursen das Komplettpaket an Profiwissen aus einem Guss und sie haben mich tontechnisch in kürzester Zeit sehr weit gebracht.
Als etwas älteres Semester ist mir bewusst, dass man Qualität auch bezahlen muss. Das Erworbene bei HOFA ist mir jeden Cent wert. Das didaktische Konzept beinhaltet leicht verständliche Leseinhalte, interessante Lehrvideos, professionelles Audiomaterial, spannende Workshops - und dies alles zu einem top Preis-/Leistungsverhältnis. Bei HOFA ist auch drin, was draufsteht!
Heute bin ich überglücklich, diesen Weg gewählt zu haben und kann ihn bedingungslos gerne weiterempfehlen.
Bewertung lesen
Stefan
Alter 51-55
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 13.03.2018

Die HOFA-Leute bringen es auf den Punkt

Rainer, 13.03.2018
HOFA COMPLETE (Zertifikat)
5.0

Hofa-College ist und bleibt für mich die Nummer 1, dort erfahre ich alles was mich die letzten Jahre immer wieder in Sachen Tontechnik beschäftigt hat worauf es keine Antworten gab, den Profis über die Schultern schauen und an die Hand genommen durch die Welten der Tontechnik geführt zu werden, das ist ein tolles Erlebnis. Hofa Experten macht weiter so. Es gibt 5 von 5 Sternen von mir.

Viele Grüße Rainer

Bewertung lesen
Rainer
Alter 56-60
Karrierestufe Freiberufler
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 13.03.2018

HOFA Pro ist der beste Kurs am Markt

Klaus, 22.12.2017
HOFA PRO (Zertifikat)
4.8
Die Hofa Kurse sind sehr zu empfehlen.
Das Preisleistungsverhältnis ist unschlagbar.
Von allen Kursen finde ich jedoch den PRO Kurs besser als der Rest der Kurse.
Sehr gut ist auch die Betreuung und die Rückmeldungen zu den eingesendeten aufgaben,
Die Workshops sind auch sehr gut. Es gibt immer mal wieder neue WS und auch Gastredner. Sehr gut finde ich es auch, dass man damit anfängt die WS für Online zu filmen und zur Verfügung zu stellen. Over all, sehr zu empfehlen.
Was mir fehlt sind WS für Fortgeschrittene.
Bewertung lesen
Klaus
Alter 56-60
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 22.12.2017

Ausgezeichnetes Material und kompetente Betreuung

Jochen, 22.12.2017
HOFA PRO (Zertifikat)
5.0
Das Lehrmaterial ist strukturiert aufgebaut und wird durch die Aufgaben ständig geprüft. Die Prüfung wird sehr genau analysiert und mit vielen Tipps auf Verbesserungen hingewiesen. Die Lerninhalte sind anspruchsvoll, absolut praxistauglich und bauen sukzessive aufeinander auf.
Bewertung lesen
Jochen
Alter 51-55
Karrierestufe Direktor
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 22.12.2017

Ein rundum gelungenes Angebot

Norbert, 21.12.2017
HOFA COMPLETE (Zertifikat)
4.9
Praxisbezogene Inhalte, gute Betreuung durch die Mentoren und ein logisch aufgebauter Studiengang. Im Laufe der Lerneinheiten stieg der Anspruch der Lerninhalte, ermutigte den Studierenden sich gerade deswegen intensiver mit der Materie zu beschäftigen und führte letztendlich zu positiven Prüfungsergebnissen. Die Beurteilung der Aufgaben erfolgte zeitnah und war absolut fair. Schön, dass Verbesserungsvorschläge gemacht wurden, die in späteren Aufgaben positiv umgesetzt werden konnten. Zusätzliche Tutorials im Online-Campus bereicherten das Angebot zusätzlich.
Bewertung lesen
Norbert
Alter 61-65
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 21.12.2017

Professionell/kooperativ/begeistert und freundlich

Tristan, 21.12.2017
HOFA COMPLETE (Zertifikat)
4.9
Wie ich bereits in meiner letzten Bewertung geschrieben habe, überzeugen die Jungs von HOFA mich immer wieder. Neben der Top Beratung die man jeden Tag im Telefonsupport bekommt gibt es immer wieder eine große Anzahl neuer und toller Seminare vor Ort. Hier ist sich niemand für eine oder sehr viele Fragen zu fein. Wenn mal nicht weitergeholfen werden kann recherchieren und tauschen sich die Kollegen aus, sodass man sehr bald ein Feedback bekommt worauf man bauen kann. Auch der Onlinekampus wird stetig erweitert und es gibt einen großen Haufen Videoinhalte der täglich wächst. Ich hatte noch nie so viel Spaß am lernen.
Bewertung lesen
Tristan
Alter 26-30
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 21.12.2017

Eine Bewertung - "ein Jahr danach"

Jürgen, 21.12.2017
HOFA COMPLETE (Zertifikat)
3.9
Das Hofa-College bietet viel für relativ wenig Geld. Ich kann für meine berufliche Praxis v.a. die Studieninhalte der Seminare vor Ort nutzen. Die Lernordner nutze ich als Referenzmaterial, wenn ich einmal eine offene Frage zum Thema Tontechnik habe. Von den Praxismixes habe ich nicht wirklich profitieren können, da ich keinen akustisch optimierten Abhörraum habe, in denen ich die Bewertungen meiner Mixes durch das Hofa-Team hätte nachvollziehen können. Der Basic-Kurs brachte mir mehr als der Pro-Kurs.
Die "Hofas" selbst sind alle schwer in Ordnung und topfit. Die Seminarräume sind ok, die Bewirtung bei den Seminaren ist erstklassig. Ich bin sehr gerne nach Karlsdorf gefahren.
Bewertung lesen
Jürgen
Alter 51-55
Karrierestufe Freiberufler
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 21.12.2017

Sehr guter Fernkurs und neue Erfahrungen gesammelt

Artur, 23.11.2017
HOFA VOCALS (Zertifikat)
5.0
Da ich hobbymäßig fremde Projekte abmische und mastere, habe ich mich für diesen Kurs entschieden und bin mit den Lerninhalten sehr zufrieden.

Meine Kunden sind mit den Ergebnissen meiner Arbeit sehr zufrieden.

Die Übungsaufgaben sind sehr gut und sowie die anschließende Mixanalyse.
Bewertung lesen
Artur
Alter 14-25
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 23.11.2017

11 Fernstudiengänge

Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
HOFA BASIC Zertifikat
4.9
100%
4.9
6
HOFA COMPLETE Zertifikat
4.7
100%
4.7
28
HOFA DRUM PROGRAMMING Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
HOFA ELEKTRONISCHE MUSIKPRODUKTION Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
HOFA FILMTON Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
HOFA HARMONIELEHRE & MUSIKWESEN Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
HOFA LIVE-TONTECHNIK Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
HOFA MASTERING Zertifikat
4.7
100%
4.7
2
HOFA PRO Zertifikat
4.6
88%
4.6
11
HOFA VINTAGE Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
HOFA VOCALS Zertifikat
5.0
100%
5.0
2

Seitenzugriffe des HOFA-College auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für das HOFA-College unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Institutsprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen das Institut weiter
  • 3% empfehlen das Institut nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 49% Studenten
  • 37% Absolventen
  • 14% ohne Angabe