Die Teilnahme an HOFA-College Fernkursen wird in Deutschland vom Staat unter bestimmten Voraussetzungen durch Bildungsprämie, Bildungsgutschein oder Bildungsförderung der Länder finanziell gefördert. Zudem können die Kursgebühren gegebenenfalls als Weiterbildungskosten steuerlich geltend gemacht werden.

Von den 113 Bewertungen gehen 79 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Eindrucksvoll

Giordano, 29.10.2019
HOFA Audio Engineering DIPLOMA (Zertifikat)
Ich bin Überglücklich das ich auf HOFA gestossen bin und mich Angemeldet habe. Ich habe so VIELES gelernt in kürzester Zeit. Natürlich muss man eine gewisse Disziplin haben. Ich freue mich jedes mal wenn ich die neuen Lektionen bekomme. Wie schon mal erwähnt, man lernt sehr viel. Alles ist sehr easy und verständlich Erklärt. Das Beste was mir je widerfahren ist.
Giordano
Geschrieben am 29.10.2019

umfangreiches Grundwissen mit tieferen Einblicken

Giuseppe, 26.10.2019
HOFA BASIC (Zertifikat)
Das Studium "Hofa Basic" ist für alle sehr zu empfehlen die in irgendeiner Form mit Musik zu tun haben. Die riesige Wissensdatenbank, der Background und die Kompetenz der Dozenten die einem wärend des Studiums zur verfügung stehen sind sehr lobenswert . Zudem kommt noch die tolle und deteilreiche Korrektur (Analyse) der eingereichten Arbeiten und nicht zu vergessen der schnelle und nette Kontakt bei allen Fragen und Problemen.
Giuseppe
Geschrieben am 26.10.2019

Absolut empehlenswert

Sebastian, 21.10.2019
HOFA Audio Engineering DIPLOMA (Zertifikat)
Für mich als Autodidakt auf dem Gebiet der Tontechnik und Audioproduktion ist das HOFA-College ein großer Gewinn. Das Material ist sehr anschaulich und verständlich aufbereitet, die Übungsaufgaben mit den dazugehörigen Hörbeispielen sind augen(ohren)öffnend und die Mixkritiken kann man eigentlich nicht mit Gold aufwiegen. Jede abgegebene Mischung wird bis ins kleinste Detail seziert, ehrlich und objektiv bewertet und man bekommt immer Anregungen, wie man etwas anders oder besser machen kann. Hinzu kommen der Online-Campus und die Workshops. Das alles zusammen macht es so nützlich.
Mein Ziel war es, als Beschaller in einem Theater zu arbeiten und ich nutzte das HOFA-College als Vorbereitung, da viele relevante Themen (z.B. die Vorbereitung einer Produktion, Mikrofonierung von Instrumenten, analytisches Hören, die Arbeit am Pult, Raumakustik, uvm.) sehr ausführlich behandelt werden.
Dank HOFA hab ich tatsächlich einen Job als Tontechniker in einem Theater bekommen.
Jedem Interessierten kann ich nur ans Herz legen, diese Kurse zu belegen. Man wird wirklich besser und bekommt ein sehr gutes Rüstzeug mit auf den Weg.
Es war eine sehr aufschlussreiche Reise durch das Thema Audioproduktion mit vielen Aha!-Momenten. Ich hatte wirklich sehr viel Spaß.

Vielen Dank
Sebastian
Geschrieben am 21.10.2019

Gutes Fachwissen erhalten durch Lerneinheiten

Cüneyt, 18.10.2019
HOFA COMPLETE (Zertifikat)
Durch digitales lernen Große Erfahrungen im Umgang mit Aufnahmetechniken gemacht. Musikwissen gesammelt. Bei Nachfragen immer sehr gute Information bekommen von mehreren Tutoren/Dozenten. Material sehr ansprechend. Zumeist gut Verständlicher. Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen Musikern /Tutoren/Dozenten! Beste Grüße C
Cüneyt
Geschrieben am 18.10.2019

Gute Erfahrungen mit der Flexibilität

Baris, 17.10.2019
HOFA Audio Engineering DIPLOMA (Zertifikat)
Die Hofa hat mir in den besagten Bereichen eine gute Basis für mein weiteres berufliches Leben ermöglicht. Da ich mehrere Kurse mache und gemacht habe kann ich sagen das die Vermittlung der Lehrinhalte gelungen ist.
Leider muss man sagen das einem der praktische Teil dann doch fehlt, obwohl Workshops angeboten werden sollte man hier etwas ausbauen.

LG Baris
Baris
Geschrieben am 17.10.2019

Ausführliche gute Betreuung

Lars Dian, 16.10.2019
HOFA COMPLETE (Zertifikat)
Man bekommt das Gefühl ein wichtiger Bestandteil zu sein und wird entsprechend ernst genommen.
Es gibt keine Frage die unbeantwortet bleibt.
Die telefonische Beratung/Betreuung ist nett, ausführlich und kompetent.
Der Onlinecampus ist klar und transparent strukturiert.

Ich habe sehr viel Erfahrungen sammeln können.
Lars Dian
Geschrieben am 16.10.2019

Würde ich weiterempfehlen!

Christian, 15.10.2019
HOFA Audio Engineering DIPLOMA (Zertifikat)
Habe bissher den Basic Kurs erfolgreich absolviert und fange gerade den Pro Kurs an. Danach kommen noch die Kurzkurse und ich muss sagen, dass man hier sehr gut betreut wird. Der ganze Kurs hat einen roten Faden der einen wirklich weiterbringt und man glaubt garnicht wieviel Halbwissen man so auf youtube und Co. aufgeschnappt hat.
Es hat mir bissher wirklich sehr geholfen meine Kenntnisse zu vertiefen und die Praxismischungen sind sehr hilfreich!
Am Telefon wurden meine Fragen bissher auch immer sehr kompetent beantwortet und ich wurde immer aufgefordert mich zu melden wenn ich Probleme oder fragen habe, man hat hier nicht das Gefühl abgewimmelt zu werden.
Ich werde den Bericht bestimmt noch erweitern, sollte ich alles abgeschlossen haben, bissher gefällt mir das Studium aber sehr gut, vor allem wie die Lerninhalte vermittelt werden!
Es war eine gute Entscheidung mich bei Hofa anzumelden! :)

Etwas schade finde ich, dass ich nicht immer die Möglichkeit habe mir die Workshops anzuschauen (aus Zeitmangel), da ich den Kurs gerade in Vollzeit absolviere. Dafür habe ich aber nach dem Kurs noch 1 1/2 Jahre Zeit dies nachzuholen, da man nach dem Kurs noch so lange im Online Campus stöbern darf, also ist das nicht wirklich ein negativ Punkt.

Beste Grüße
Geschrieben am 15.10.2019

Extrem empfehlenswert

Freimut, 18.09.2019
HOFA COMPLETE (Zertifikat)
Würde das sofort nochmal machen.
Vom Anfang hat Hofa College einen besseren Eindruck als die Konkurrenz gemacht.
Die Dozenten wissen was sie machen. Und das Kursmaterial ist grossartig. Die Songs die als Praxis Tests verwendet werden sind aufgenommen so das Mischen Spass macht.
Freimut
Geschrieben am 18.09.2019

Sehr gute Betreuung

Martin, 13.09.2019
HOFA COMPLETE (Zertifikat)
Ich wurde sehr gut betreut und habe mich wohlgefühlt. Vor allem der Support war echt nett, schnell und freundlich. Man wurde nicht "von oben" betrachtet, sondern man hat sich einfach wohl gefühlt und konnte immer in Kontakt treten, wenn es auch mal nicht so gut lief.
Martin
Geschrieben am 13.09.2019

Sehr gut ich bin froh es gemacht zu haben

Manfred, 12.09.2019
HOFA BASIC (Zertifikat)
Also ich mache gerade den Audio Engineer complete Kurs habe den basic vor 6 Monaten beendet udn bin grade im pro Kurs ich machte schon seit ca 10 Jahren musik und dachte mit dem basic würde ich nicht so viel dazu lernen aber ich habe mich getäuscht es wird fundiertes Fachwissen vermittelt das in richtigen berufen da draußen auch gebraucht wird zb als techniker bei ein Radio oder TV Sender zb genauso wie im hig end studio hofa war eine serh gute Entscheidung und jeder der es erst meint und etwas aus sich machen will dem empfehle ich den complete Kurs ohne Bedenken
Manfred
Geschrieben am 12.09.2019