HOFA-College

hofa-college.de

Die Teilnahme an HOFA-College Fernkursen wird in Deutschland vom Staat unter bestimmten Voraussetzungen durch Bildungsprämie, Bildungsgutschein oder Bildungsförderung der Länder finanziell gefördert. Zudem können die Kursgebühren gegebenenfalls als Weiterbildungskosten steuerlich geltend gemacht werden.

Von den 95 Bewertungen gehen 67 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

"Die Welt brauch gute Produzenten"

Denis, 17.07.2019
HOFA Audio Engineering DIPLOMA (Zertifikat)
Ich hatte vor dem Kurs schon jahrelang Musik gemacht. Ich benutze die Cubase DAW schon seit über 20 Jahre, damals mit Atari angefangen.
Der HOFA Audio Engineering Diploma Kurs war eine gute Erfahrung. Ich lernte mein schon vorhandenen Kenntnisse zu verfeinern. Die Lehrbücher sind leicht lesbar und man ist auch gleich sofort dabei. Ich würde den Kurs auf jeden Fall weiter empfehlen, da die Welt gute Produzenten braucht. Danke Hofa,... Danke Simon Götz!
Denis
Geschrieben am 17.07.2019

Sehr gutes Fernstudium!

Sven, 13.07.2019
HOFA COMPLETE (Zertifikat)
Ich mache seit 2004 Musik und habe mich nach vielen Jahren dazu entschieden mein Hobby zum Beruf zu machen. Aus diesem Grund habe ich mich für "Hofa Complete" entschieden. Ich bin nun in der Lage, einen Song professionell zu produzieren, zu mischen und zu Mastern. Ich habe das Fernstudium in Vollzeit (5 Monate) gemacht. Es ist zugegeben ziemlich hart für mich gewesen, alles in dieser Zeit zu verinnerlichen und die Praxisaufgaben, die am Ende einer jeden Lerneinheit zur Analyse eingereicht werden müssen zu meistern. Das Lernmaterial war für mich aber so ausreichend, dass ich während der gesamten Zeit eigentlich nie die Hilfe des Hofa-Teams in Anspruch nehmen musste. Konversationen über den Chat werden meistens innerhalb von Minuten beantwortet. Das gesamte Team ist sehr freundlich und hilfsbereit. Die Mixing-Analysen waren sehr detailliert und konnten mir viele Tipps mit auf den Weg geben. Es gibt viele Video-Tutorials und die Selbstkontrollen nach jeder Lerneinheit haben mir auch gut geholfen alles nochmal zu reflektieren. Workshops werden per Live-Stream übertragen und landen am Ende im Archiv. So hat man jederzeit Zugriff auf alle Workshops. Das ist mir sehr positiv aufgefallen! Einige Sachen wiederholen sich im Laufe der verschiedenen Kurse und Lerneinheiten. Dies betrifft die wichtigsten Themen und hilft dabei, diese in das Gedächtnis einzubrennen. Die Abstände der "Wiederholungen" (die sich dennoch untereinander mit Unterschieden ergänzen) sind gut gewählt! Die Kurzkurse sind sehr gut gestaltet und haben mir auch sehr viel Spaß gemacht.
Das hauseigene Plugin-Bundle steht mir nun insgesamt 24 Monate kostenlos zur Verfügung (netter Bonus). Ich liebe z.B. den dynamischen Equalizer, da er so durchdacht ist, dass er mir meine Arbeit ziemlich erleichtert. Das selbe gilt für den Analyzer.
Super Arbeit!

Zusammengefasst war es eine sehr gute Entscheidung für mich und ich würde das Fernstudium auf jeden Fall weiterempfehlen!

Liebe Grüße
Sven
Geschrieben am 13.07.2019

Sehr zu empfehlen!

Günter, 13.07.2019
HOFA Audio Engineering DIPLOMA (Zertifikat)
Auf Grund gesundheitlicher Umstände war ich "leider" gezwungen eine Umschulung zu machen. Da ich bereits als Schlagersänger tätig gewesen bin entschied ich mich für mich das Fernstudium von Hofa zum Tontechniker / Audio Engineer. Aus dieser notwendigen Umschulung wurde dies für mich zum Glücksfall.

Das Studium war zu jederzeit verständlich und sehr ausführlich gestaltet. Falls es doch mal Fragen gegeben hat, so hat sich meine Kontaktperson Hr. Götz telefonisch alle Zeit der Welt genommen um mir weiterzuhelfen. Selbst wenn mein persönlicher Ansprechpartner mal nicht anwesend war haben mich die Mitarbeiter von Hofa immer höflich und zuvorkommend beraten. Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Hofa Mitarbeiter ist besonders hervorzuheben. Ich wurde nicht ein einziges mal abgewimmelt, egal wie oft man da angerufen hat, es wirkte nie jemand genervt oder ähnliches.

Das Lehrmaterial selbst war verständlich und ausführlich aufgeführt, so dass mann jeden Schritt gut nachvollziehen konnte. Besonders haben mir zu jedem Kapitel die Praxisaufgaben zugesagt. Hier wurde bis zum kleinsten Detail aufgeführt an welchen Gebieten ich mich noch besser und intensiver einarbeiten musste, aber auch an Lob wurde nicht gespart wenn die Sache gut abgearbeitet wurde.

Da ich in meinem Leben immer mit Musik zu tun hatte dachte ich vor diesem Studium, dass mein weg zum Produzenten eigentlich Formsache sein müsste. Das Fernstudium hat mir gezeigt, dass ich doch weit davon entfernt war und ich konnte somit viel für meine musikalische Zukunft mitnehmen.

Mein Diplom zum Audio Engineer habe ich erfolgreich gemeistert und inzwischen habe ich nun Dank Hofa mit dem Aufbau meines eigenen Tonstudios begonnen. Die erste Single CD habe ich vor einer Woche mit meinem ersten Kunden / Künstler veröffentlicht und ich denke, dass sich das Ergebnis sehen lassen kann.

Alles in allem nochmal ein dickes Lob und Dankeschön an Hofa. Ich kann und werde dieses Fernstudium gerne und immer wieder weiterempfehlen.
Günter
Geschrieben am 13.07.2019

Hat die Erwartungen übertroffen

Christian, 10.07.2019
HOFA PRO (Zertifikat)
Top Dozenten, stets interessante Workshops, detailliertes Lernmaterial, viele Video-Tutorials und Livestreams. Ich konnte mein Wissen in der Musikproduktion und Tontechnik deutlich erweitern. Den Hofa Pro Kurs kann ich allen interessierten weiterempfehlen!

Nur Positive Erfahrung und ein tolles Team

Peter, 10.07.2019
HOFA COMPLETE (Zertifikat)
Ich habe nur Positive Erfahrung mit dem Hofa Team gemacht .
Wenn ich fragen hatte sei es per Email oder Telefonisch , hatte ich direkt Kontakt zu den Dozenten.

Das Angebot ist sehr Umfangreich
Studien material ist sehr Hilfreich und sehr sehr viel ;)

Es ist ein super Team und sehr Kompetent ;)

Unbedingt!

Lars, 10.07.2019
Hallo Leute.
Ich mache gerade meine Ausbildung zum Audio Engineer beim HOFA College. Das komplette Programm musste ich mit voller Punktzahl bewerten, da mir HOFA keine andere Wahl lässt. Die Erfahrung die ich gerade mache (HOFA-Pro) bzw. gemacht habe (HOFA-Basics) sind einfach nur der Wahnsinn. Aber mal die Emotionen bei Seite. Das lernen gestaltet sich durch die Kurse sehr einfach. Videotutorials, Audiobeispiele, Livestreams, Chat-Telefonie-Unterstützung u.v.m.
Ich bekomme hier echt alles geboten. Defintiv ist HOFA sein Geld wert.
Step by Step werden dir sämtliche Inhalte auf einem angenehmen Level beigebracht. So empfinde ich das. Macht irre viel Spaß. Viele Grüße
Lars

Top- Fernstudium

Mario, 09.07.2019
HOFA COMPLETE (Zertifikat)
Sehr umfangreiches und umfassendes Lehrmaterial. Äusserst netter Kontakt bei persönlichen Fragen! Der Onlinecampus ist übersichtlich und flexibel gestaltet. Zudem gibt es Vergünstigungen beim Einkauf im HOFA Shop. Dieses Fernstudium ist auf alle Fälle zu empfehlen.
Mario
Geschrieben am 09.07.2019

Hammerhart!

Peter, 08.07.2019
HOFA PRO (Zertifikat)
Ich bin ein absoluter Newcomer auf diesem Gebiet, habe also 0 Vorkenntnisse mitgebracht. Ich habe in kürzester Zeit so unfassbar viel gelernt. Die Jungs und Mädels am HOFA sind einfach Spitze!!! Die Workshops in den Studios sind wirklich top, Dank der hochkarätigen Tutoren! Auch wenn Vieles sehr kompliziert ist, gerade wenn man Anfänger ist, so bin ocjh doch sicher das weitere Studium auch erfolgreich abzuschließen. Dank der wirklich proferssionellen Analysen der eingereichten Arbeiten weiß man sehr schnell ob man sich entwickelt oder eben nicht. Ich kann das Fernstudium nur wärmstens empfehlen!

Beste Grüße aus dem Bundeshauptdorf (Berlin),
Geschrieben am 08.07.2019

Super Fernstudium in der Welt der Tontechnik

Christian, 08.07.2019
HOFA Audio Engineering DIPLOMA (Zertifikat)
Meine Erfahrungen mit der HOFA sind bisher sehr gut und der Unterricht macht sehr viel Spaß und man macht mit jeder Lerneinheit gute Sprünge, aber vor allem das Feedback der Tutoren ist wirklich Klasse und hilft sehr gut um voranzukommen. Die Studienunterlagen sind sehr ausführlich und stetig aktuell.Der Kontakt zu der HOFA ist auch wirklich sehr gut und immer sehr freundlich. Ich kann dieses Fernstudium jedem ans Herz legen, welcher gerne Musik produziert und sein Wissen erweitern möchte. 10 von 10 möglichen Punkten von mir!
Geschrieben am 08.07.2019

Zu wenig und zu teuer!

Yan, 04.07.2019
3.1
Hallo,
ich habe im Vergangenen Jahr am HOFA-College Tontechnik und Musikproduktion gelernt und möchte euch deshalb etwas mehr über meine Erfahrungen erzählen. Den Inhalt, welchen man jeden Monat in der App, Online oder Schriftlich (kostet 15€ zusätzlich) empfängt ist gut gegliedert und erklärt, jedoch sollte man unbedingt erwähnen, dass die meisten Themen nur sehr oberflächlich behandelt werden. Leider musste ich immer wieder feststellen, dass sich einige Themen mehrmals wiederholen, weshalb einem die Lust vergeht weiter zu lernen. Vor allem im Basic Kurs habe ich fast gar nichts gelernt, da meiner Meinung nach die meisten Themen, welche dort behandelt werden, so grundlegend sind, dass man sich diese innerhalb von kurzer Zeit auf YouTube erlernen kann. Ich würde also vo, Basic Kurs abraten und Neulingen empfehlen, die Basics der Tontechnik und Musikproduktion auf YouTube zu lernen, da dies meiner Meinung nach deutlich schneller geht und mehr Spaß macht. Außerdem werden sowieso die meisten Themen des Basic Kurses im Pro Kurs wiederholt. Der soeben angesprochene Pro Kurs ist deutlich interessanter und lehrreicher als der Basic Kurs und macht auch deutlich mehr Spaß. Als sehr hilfreich habe ich übrigens die Selbstkontrolle am Ende des jeweiligen Kapitels empfunden, da hier das erlernte Gebiet noch einmal stichprobenartig abgefragt wurde. Alles in allem lernt man bei dem HOFA-Complete Kurs die meisten Basics der Tontechnik und Musikproduktion, welche man später anwenden kann, um eigene semi professionelle Songs zu produzieren. Am Ende jeder Einheit gibt es eine Praxismischung, um das Erlernte anzuwenden und Feedback zu bekommen. Beim Pro-Kurs kann man außerdem anstatt einer Praxismischung auch einen eigenen Song einsenden, um Feedback zu erhalten. Dies erwies sich nicht als hilfreich, da in meinem Feedback PDF, welches ich erst nach mehren Wochen nach Einsendung erhielt, war nur ein sehr ausführliches Lob verfasst und noch 1 oder 2 kleine Tipps, welche den Song nicht wirklich merkbar verbesserten. Generell gab es mehrmals Probleme mit dem Support, da dieser Scheinbar sehr unorganisiert ist. Der Online Support war leider alles andere als hilfreich und ich habe den Eindruck bekommen, dass manche der Tutoren selbst nur die Basics beherrschen, denn sobald man weiter ins Detail ging wurden die Antworten immer unhilfreicher und man bekam nicht selten zu hören ,,das hast du doch schon fast perfekt und sehr professionell hinbekommen'' o.ä., obwohl das manchmal überhaupt nicht der Fall war.
Schade fand ich übrigens auch, dass einige Videos im Online Campus sehr alt und kurz sind, sowie sehr wenig bieten. Wenn man also lieber mit Videos lernt ist man bei HOFA an falscher Stelle und sollte es mal mit YouTube versuchen ;)
Fazit: Zu teuer, zu wenig Inhalt, Tutoren sind nicht alle Fachleute in ihrem Gebiet, zu viel Wiederholungen
Yan
Geschrieben am 04.07.2019