HOFA-College

hofa-college.de

Die Teilnahme an HOFA-College Fernkursen wird in Deutschland vom Staat unter bestimmten Voraussetzungen durch Bildungsprämie, Bildungsgutschein oder Bildungsförderung der Länder finanziell gefördert. Zudem können die Kursgebühren gegebenenfalls als Weiterbildungskosten steuerlich geltend gemacht werden.

Zufriedene Fernstudenten

Oliver , 16.11.2021 - HOFA Audio Engineering DIPLOMA (Zertifikat)
Jörg , 12.11.2021 - HOFA BASIC (Zertifikat)
Andreas , 02.11.2021 - HOFA BASIC (Zertifikat)
Jürgen , 29.10.2021 - HOFA LIVE-TONTECHNIK (Zertifikat)
Jürgen , 29.10.2021 - HOFA BASIC (Zertifikat)

Kurzprofil

ONLINE_CAMPUS
Online Campus vorhanden
Testphase
2 Wochen Testphase

Möchtest du deine Produktionen viel besser klingen lassen, interessiert dich eine Zukunft in der Musikbranche oder strebst du den Bachelor in Tontechnik & Musikproduktion an?

Mit den staatlich zertifizierten Fernkursen von HOFA kannst du alles erreichen – von dir zuhause aus!

• Multimediales Lernen
  • Für Anfänger und Fortgeschrittene
  • Online-Campus
  • Persönlicher Support
  • Studio-Workshops

Du interessierst dich für eine Tontechnik-Weiterbildung am HOFA-College?

Informiere dich jetzt über das Kursangebot.

So funktioniert das Fernstudium

Multimediales e-Learning Konzept

Mit dem HOFA Online-Campus hast du jederzeit Zugriff auf alle deine Kursinhalte – mobil und von zuhause aus. Das multimediale Angebot umfasst Video-Tutorials, Texte, Klangbeispiele, komplette Studio-Produktionen, Praxisaufgaben & interaktive Livestreams aus den HOFA Tonstudios.

Persönlicher Support

Über die gesamte Kursdauer steht dir ein Team professioneller Audio Engineers zur Seite – per Telefon, Chat & E-Mail. Du kannst sie alles fragen, was du über Tontechnik, Musikproduktion & deinen Fernkurs wissen möchtest.

Quelle: HOFA-College 2021

Praxisaufgaben, die Spaß machen und dich weiterbringen

Mit jeder Lerneinheit erhältst du die Einzelspuren von Studio-Produktionen zum Mischen und Einreichen. Deine Praxismischungen werden in den HOFA-Studios von erfahrenen Tontechnikern gehört und analysiert. Anschließend erhältst du ausführliches und individuelles Feedback zu deinen Arbeiten. Dir wird dabei ein breites Spektrum an Tracks, Aufnahmen und Stilistiken zur Verfügung gestellt – auch Titel von bekannten und erfolgreichen Interpreten.

Staatlich gefördert Tontechnik lernen

Die HOFA Fernkurse sind als berufliche Tontechnik-Weiterbildung staatlich zugelassen und können durch den Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit zu 100 % gefördert werden. Die Kosten deiner Weiterbildung übernimmt dann komplett der Staat.

Bei Erwerbstätigkeit mit einem niedrigen Einkommen hast du außerdem die Möglichkeit, eine Bildungsprämie zu beantragen. Dann erhältst du einen Zuschuss in Höhe von bis zu 500 €¹ für deinen Fernkurs.

Mit HOFA zum BACHELOR

Als Absolvent des HOFA Audio Engineering DIPLOMA hast du die Möglichkeit, einen international anerkannten Bachelor in Tontechnik & Musikproduktion zu machen. Im Anschluss an dein HOFA Audio Engineering DIPLOMA absolvierst du das einjährige Bachelor Top-Up an unserer Partner-Hochschule. Während der gesamten Studienzeit genießt du weiterhin alle Vorteile als HOFA Student.

Studienberatung

98% Weiterempfehlung
100% Weiterempfehlung
99% Weiterempfehlung
100% Weiterempfehlung
Zum Fernkurs Audio Engineering DIPLOMA bekommst du nur für kurze Zeit das Software-Bundle KOMPLETE 13 ULTIMATE im Wert von 1.168 € geschenkt. Diese Sammlung an Synths, Sample-Instrumenten und Effekten ist perfekt für deine DIPLOMA-Weiterbildung und deine Produktionen.

So funktioniert der Online Campus

Jederzeit Zugriff auf deine Kursinhalte

Im multimedialen HOFA-College Online-Campus lernst du in deinem eigenen Tempo. Du hast jederzeit Zugriff auf dein komplettes schriftliches Lernmaterial sowie auf viele ergänzende Video-Tutorials, Klangbeispiele, Dokumentationen von Studio-Produktionen, Praxisaufgaben und hilfreiche Guides und Tests.

Slide Jederzeit Zugriff auf deine Kursinhalte
Regelmäßige interaktive Livestreams von Studio-Workshops

Jeden Monat finden mehrere exklusive Workshops statt, die live im Online-Campus gestreamt werden und dir anschließend dauerhaft zur Verfügung stehen. Dabei kannst du mit anderen Teilnehmern chatten und den Tutoren alle deine Fragen stellen.

Slide Regelmäßige interaktive Livestreams von Studio-Workshops
Optional: Gedrucktes Kursmaterial

Wenn du möchtest, kannst du dein Kursmaterial auch in gedruckter Form mit Sammelordner und DVDs bestellen. So hast du deinen ganzen Kurs auf Papier zum Lesen, Nachschlagen und Offline-Lernen.

Slide Optional: Gedrucktes Kursmaterial

Standort der Fernschule

Bildergalerie

Videogalerie

Aktuelle Erfahrungsberichte

Oliver , 16.11.2021 - HOFA Audio Engineering DIPLOMA (Zertifikat)
Jörg , 12.11.2021 - HOFA BASIC (Zertifikat)
Andreas , 02.11.2021 - HOFA BASIC (Zertifikat)
Jürgen , 29.10.2021 - HOFA LIVE-TONTECHNIK (Zertifikat)
Jürgen , 29.10.2021 - HOFA BASIC (Zertifikat)

In dieses Ranking fließen 215 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 264 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Super Fernstudium mit mega guten Inhalten

Oliver, 16.11.2021
HOFA Audio Engineering DIPLOMA (Zertifikat)
Super Fernstudium. Lerninhalte sind super genau und informativ gestaltet!
Dozenten sind absolut sympathisch & und wissen genau über ihre bestimmten Gebiete bescheid.
Kostenlose Workshops werden angeboten und der preis ist an sich auch voll in Ordnung.
Oliver
Geschrieben am 16.11.2021

Perfekt als Studium neben Fulltime Job

Jörg, 12.11.2021
HOFA BASIC (Zertifikat)
Hi,
meine Erfahrungen sind sehr gut. Man wird super betreut. Man bekommt ganz schnell Antworten auf seine Fragen, egal ob per Telefon Chat oder Mail. Das Kursmaterial ist super aufgearbeitet. So, dass man es verstehen kann und immer wieder nachlesen kann. Außerdem gibt es immer praktische Übungen und am Ende einer Einheit einen Mix, der analysiert wird.
Die Zeit kann man sich einteilen wie man will. Man kann den Kurs in die länge ziehen oder für 6 Monate nur 3 brauchen. So wies halt passt.
Für mich als Musiklehrer perfekt. Das Preis-Leistungsverhältnis ist auch wirklich top! Kann ich nur weiterempfehlen!!!
Jörg
Geschrieben am 12.11.2021

Die Wissensuche im Netz hatte ein Ende

Andreas, 02.11.2021
HOFA BASIC (Zertifikat)
Als "Lockdown-Hobby" gestartet habe ich mir ein bisschen Equipment gekauft, um die Gitarren von meinem Sohn und mir zum Spaß aufzunehmen. Was macht man jetzt damit und vor allem wie? Nach ca. 8 Monaten stöbern bei Youtube hat man Wissens-Brocken und Inspirationen bekommen, aber auch so manches, was eher verwirrte und nicht weitergeholfen hat. Über den Umweg eines Plugin-Kaufs bin ich auf das HOFA-College gekommen und dachte mir beim durchlesen des Kursinhaltes: "Da hätte ich mir das zusammensuchen im Netz gleich sparen können!".

Ich war überrascht, wie ich schon nach dem zweiten Lernabschnitt des BASIC Kurses über den 8 Monate Recherche-Wissensstand hinausgeschossen bin und viel neues für mich dabei war. Alles didaktisch sehr gut aufbereitet und sehr (studio-)praxisnah. Die Balance zwischen Wissen, dass man für ein professionellen Studio erlernt und der Einsetzbarkeit des gelernten im eigenen Home-Studio ist ausgezeichnet gelungen. Man hat immer Praxisaufgaben und Klangbeispiele mit denen man die Lerninhalte in seinem Home-Studio vertiefen kann. Viele Lernvideos und interaktive Workshops, sowie das Forum geben einem das "Campus-Feeling"; als ob man dabei ist. Die Praxismischungen nach jedem Kapitel inklusive der Feedbacks der HOFA Kollegen sind unbezahlbar. Man kann sich definitiv von Abgabe zu Abgabe verbessern.

Man hat nach Abschluss des BASIC Kurses das Gefühl, man drückt nicht nur irgendwelche Knöpfe, sondern kennt seine Werkzeuge besser und erlernt auch die Hintergründe dazu. Mein Hobby ist jedenfalls auf ein ganz anderes Niveau gehoben worden und macht noch mehr Spaß. Ich suche im Netz nur noch nach Inspirationen und Anleitungen zu Plugins, nicht mehr nach Tontechnik-Wissen ;).

Ich freue mich auf den Rest des Complete-Programms (BASIC, PRO, 3 Kurzkurse).
Andreas
Geschrieben am 02.11.2021

Sehr guter Lehrgang zu LIVE Themen

Jürgen, 29.10.2021
HOFA LIVE-TONTECHNIK (Zertifikat)
Man bekommt hier alles zum Thema LIVE Betrieb vermittelt. Vom FOH- und Monitor-Mixing über Bühnen-Setup, Mikrofonierung und Sicherheitsaspekte wird hier alles grundlegende vermittelt. Der Kurs ist anspruchsvoll und man sollte gut vorbereitet in die theoretische Web-Prüfung gehen (die man beliebig oft wiederholen kann mit 24h Wartezeit). Auch für die Praxisaufgabe muss man etwas Zeit einplanen. Ich empfehle die Verwendung der gedruckten Unterlagen zusätzlich zum digitalen Kurs, da man auch mal Sachen markieren kann, die wichtig erscheinen und man auch in Zukunft sein Wissen auffrischen kann. Ich kann diesen Kurs auf jeden Fall empfehlen, wenn man sich zum Thema Live weiterbilden möchte !
Jürgen

HOFA VOCALS V2 Zertifikat
HOFA WISSENSCHAFTLICHES ARBEITEN Zertifikat
Noch nicht bewertet

Seitenzugriffe des HOFA-College auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für das HOFA-College unter Studieninteressierten ist.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Institutsprofil des HOFA-College.
Keyword Position
hofa college erfahrungen 1