Distance and Independent Studies Center (DISC) der RPTU

fernstudium.rptu.de

In dieses Ranking fließen 352 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 2.127 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gute Fernstudienmöglichkeit, aber ausbaufähig!

Katharina, 04.11.2013
Erwachsenenbildung (M.A.)
Das Studium bietet eine gute Möglichkeit, sich nebenberuflich im Bereich Erwachsenenbildung zu qualifizieren. Die Einsendeaufgaben, Haus- und Masterarbeit sind zeitlich gut neben einem Beruf zu bewerkstelligen - zudem besteht immer die Möglichkeit einer Beratung.
Verbesserungswürding ist jedoch der Ablauf der Präsenzseminare (keinerlei Betreuung durch Professoren vor Ort, abweichende Inhalte etc.). Im Gegensatz zu den guten Studienmaterialien findet hier meiner Meinung nach nur "Schmalspur"-Studieren statt :-(
Katharina

Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis

Marco, 04.11.2013
Organisationsentwicklung (M.A.)
Die Kompetenz der Lehrkräfte steht m.E.n. außer Frage. Die Aktualität der Studienmaterialen ist gegeben. Es gibt vielfältige Kontaktmöglichkeiten zu Dozenten & Tutoren. Die Beratung und der Service des Instituts sind durch die eigenständige Organisation im DISC gegeben.
Marco

Das Institut ist sehr professionell

Paula, 04.11.2013
Erwachsenenbildung (M.A.)
Da das Studium erst begonnen hat, kann ich noch nicht alle Punkte bewerten. Der Erstkontakt ist jedoch sehr positiv. Die Fristen wurden immer eingehalten, die Studienunterlagen sind sehr professionell und teilweise durch einen sehr eingängigen Schreibstil gekennzeichnet - das finde ich sehr gut!
Die Betreuung auf der online Plattform ist bisher ausgezeichnet.
Ich habe Lust auf mehr bekommen und schaue der Zukunft positiv entgegen (bzgl. Korrektur der Einsendeaufgaben, Qualität der Präsenzveranstaltungen, etc.).
Paula

Zusammenarbeit mit den MA/Seminarunterlagen

Sybille, 04.11.2013
Erwachsenenbildung (M.A.)
am wichtigsten sind für mich die Seminarunterlagen und die Zusammenarbeit mit den Mitarebitern des DISC. Die Seminarunterlagen sind gut bis sehr gut, teilweise plätschern sie an der Oberfläche, dafür sind andere dann wieder sehr tiefgehend und ohne weitere Literatur nicht zu verstehen. Die MA des DISC sind immmer ansprechbar und erreichbar. Sie gehen auf Fragen und Probleme ein und geben Lösungen an die Hand. An mancher Stelle wünschte ich, dass auf Präsenzveranstaltungen verzichtet würde. Im zweiten Semester wird keine Klausur geschrieben, daher können die Inhalte der Präsenzphase auch über Fernstudienbrief erlernt werden
Sybille
Quelle: Headerbild: iStock.com/miniseries