3.5

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 30 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Medieninformatik - Informatik?

Carolina, 12.06.2013
Medieninformatik (B.Sc.)

Mit dem vermittelten Wissen gehe ich absolut konform, genau das, was ich mir für das Studium vorgestellt hatte. Vieles was dazu gehört hat mich aber ziemlich enttäuscht. Die Online-Betreuung ist nur in einigen seltenen Fällen wirklich gut. Gerade in den Fächern, die Support benötigen, lässt diese zu wünschen übrig. Häufig ist mit inkompetenten Antworten zu rechnen, oder eben mit gar keiner. Was auch sehr lange Wartezeit auf die Einsendeaufgaben mit sich bringt. Was die Präsenzen angeht bin ich eigentlich sehr zufrieden. Die Professoren gestalten diese interessant und unterstützen die Kernthemen der Module, sodass eine gute Klausurvorbereitung möglich ist, Fragen werden immer beantwortet. Lediglich in einem Fach überschreitet die Inkompetenz noch die der dazugehörigen Online-Betreuung. Hier wird einem bei den Praktika tatsächlich mehr kaputt gemacht als geholfen. Die Aufgaben sind nach "Hilfestellung" der/des Professors/in schlechter gelöst als vorher bzw. funktionieren gar nicht mehr (hier rede ich von Programmcode). Alles in allem war das Online-Studium für mich aber die richtige Entscheidung, gerade weil es mir eine Flexibilität ermöglicht, die ich mir kein anderes Studium gibt. Die Module sind ganz gut, benötigen aber auf jeden Fall immer unterstützende Fachliteratur, daher ist das Preis-/Leistungsverhältnis nicht ganz nachvollziehbar. Vor allem wenn man bedenkt wie viele Online-Studenten es gibt. Für die Flexibilität und die Möglichkeit ein Studium neben dem Beruf auszuüben bin ich aber mehr als bereit diesen zu zahlen.

Carolina
Geschrieben am 12.06.2013

Betreuung ist gut, aber Verbesserungspotential

Tanja, 11.06.2013
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Ich studiere im 4. Semester Wirtschaftsingenieurwesen Online an der FH Lübeck. Die Betreuung durch die Dozenten ist im Allgemeinen als gut zu bewerten. Wenn man Fragen hat, sowohl organisatorische als auch fachliche bekommt man in den meinsten Fällen spätestens innerhalb von einem Tag eine Antwort.
Bei der Organisatorischen Betreuung gibt es aus meiner Sicht noch Verbesserungspotential. Insbesondere die Anmeldung zu den Prüfungsvorleistungen und Fachprüfungen sollte nach Möglichkeit auf eine elektronische Anmeldung umgestellt werden. Das Einsenden von Formularen, wie es aktuell gehandhabt wird, ist doch sehr veraltet.

Tanja

Zu wenig Multimedia für Medieninformatik

Karl, 11.06.2013
Medieninformatik (M.Sc.)

Die Professoren sind im Regelfall recht motiviert, die Studierenden zu Betreuen und zu Unterstützen.

Nur bei der Umsetzung des online Studienmaterials besteht noch Nachholbedarf. Viele online Kurse stellen die Kursmaterialien in Form von relativ schlichten HTML Seiten zur Verfügung. Hier und da eine Handvoll einfacher Animationen, aber ein Mulitmedia feeling kommt da nicht auf. Angesichts das es ein Studiengang für Medieninformatik ist, ist das doch etwas enttäuschend.

Da es sich um einen Verbund von Hochschulen handelt von Lübeck, Berlin und Brandenburg die dieses Online Studium zusammen anbieten, gibt es verschiede administrative Abstimmungsprobleme zwischen den beteiligten Hochschulen. In Lübeck beginnt der Betreuungszeitraum z.B. früher als in Berlin, wenn nun aber ein belegter Kurs von Berlin angeboten wird und nicht auch von Lübeck selbst, beginnt die Betreuung für diesen Kurs entsprechend später und das ist ein Sachverhalt der in der Vergangenheit eher aus Versehen den Studierenden mitgeteilt wurde und nicht weil die Verwaltung mitgedacht hat.

Karl

Selbstorganisiertes Lernen für Berufstätige

Rene, 11.06.2013
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Durch die Online-Inhalte und auf ein Minimum reduzierte Präsenzphase ist Oncampus für mich das optimale Studium gewesen. Gerade für Berufstätige ist es nicht immer einfach die Präsenzen wahrzunehmen. Hier regelt es die FH Lübeck in meinen Augen vorbildlich.
Allerdings haben noch nicht alle Dozenten es verinnerlicht, dass der Online-Student in der Regel voll berufstätig ist und eben nicht so verfügbar wie ein Vollzeitstudent.

Rene