3.5

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 30 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wirtschafting. - Jade HS - OnCampus

Marcel, 27.06.2018
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Also erstmal das positive der Preis ist unschlagbar.

Das OnCampus-System ist einfach gesagt ein Sammelsurium von schlecht aufbereiteten PDF's.
Diese PDF's kann man als Leitfaden gesehen werden.
Persönlich sehe ich das so und arbeite mit YouTube.

Die Qualität der Vorlesung steht und fällt mit dem Dozenten.
Onlinevorlesungen gestalten sich teils schwierig, weil manche Dozenten noch nicht "Up-To-Date" sind mit der Technik. Hier besteht definitiv Bedarf zur technischen Aufrüstung.

Das OnlineTeam von der Jade-HS ist Top. Die haben immer ein offenens Ohr für einen und sind für konstruktive Kritik immer dankbar.
Marcel
Geschrieben am 27.06.2018

Nebenberuflich zum akademischen Bildungsabschluß

Daniel, 17.04.2018
Medieninformatik (B.Sc.)
Ich habe im WS 2016 angefangen und habe es noch nicht bereut. Neben meinem Vollzeitjob absolviere ich das Studium in nahezu Regelstudienzeit.
Am Anfang sind die Präsenzen lästig aber mit Fortschritt des Studium werden es immer weniger Pflichtpräsenzen, so dass man es besser mit Beruf vereinbaren kann.
Der Lernstoff ist weit weniger von wissenschaftlichem Geschwafel umhüllt als bei der Fernuni Hagen. Ist ja auch eine Fachhochschule. Somit ist dieser gut verständlich und man kann alle Prüfungen nur mit dem Online-Material bestehen. Die Begleitung ist mal mehr mal weniger gut je nach Dozent. Bei den weniger gut betreuten Fächern ist dann mehr Selbständigkeit von einem gefordert.
Lästig finde ich die Gruppenarbeiten, da ich mehr der Alleinlerner bin und ich dann auch nicht mehr ganz so frei in meiner Zeiteinteilung bin.
Positiv ist, dass es pro Semester zwei Klausurenphasen gibt. Eine zu Ende des Semesters und eine zum Anfang des nächsten Semesters. Wenn man also mal weniger Zeit hat, kann man die Klausur schieben.

Wer zügig einen Bachelor braucht, kann ihn hier erwerben mit entsprechendem Fleiß. Geschenkt wird einem nichts.
Auch vom Inhalt ergänzt es super meinen Beruf.
Daniel
Geschrieben am 17.04.2018

Flexibles Studium

Marcel, 13.01.2017
Medieninformatik (B.Sc.)
Habe an der FH Lübeck von 2010 bis 2015 meinen B.Sc. in Medieninformatik gemacht.

Lauf offizieller Angabe gestaltet sich das Studium zu ca. 80% Eigenstudium und 20% Präsenzen. Sicher schwankt dies bei den unterschiedlichen Modulen mal mehr mal weniger (auch in Hinblick der eigenen Vorkenntnisse), aber im großen und Ganzen kann man dies als guten Richtwert nehmen.

Die Module waren i.d.R. aktuell und vermittelten sehr interessante zeitgemäße Inhalte. Abhängig der eigenen Motivation und Zeit würde ich 5-6 Jahre als realistisch ansehen, wenn man pro Semester ~4 Module ansetzt.

Der Kontakt zu den Dozenten war durchweg super, jedoch muss man sich im Onlinestudium schon den Weg selbst du den Kommilitonen suchen. Durch die hohe Flexibilität wird man nicht jedes Semester immer die gleichen Gesichter sehen. Persönlich würde ich jedem raten, so ein Studium mit jemanden zusammen zu starten. So kann man sich gegenseitig gut motivieren und hat es auch mit den besseren Partnern in Gruppenarbeiten einfacher. ;)

Das Studium hat mir persönlich sehr viel gebracht und soweit motiviert das ich im direkten Anschluss sogar gleich noch mit Wirtschaftsinformatik weiter mache. Dies wird jedoch leider nicht in Lübeck angeboten und meine Wahl ist nun auf die HS Emden gefallen (welches ich abgesehen von den weiteren Fahrstrecken, auch nicht bereue).
Marcel
Geschrieben am 13.01.2017

Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis

Summer, 04.04.2016
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Tolle Uni mit super Betreuung.
Einziger Haken ist das online-Tool. Aber einmal reingefuchst stellt es auch kein Problem mehr da!
Habe mich dort sehr wohl gefühlt!
Einige Professoren sind schon recht alt aber noch recht fit.
Man kann dort seine Kurse relativ frei wählen und muss das Studium nicht durchknüppeln.
Du kannst dir dein Studium sehr flexibel einteilen, wie es zu dir passt
Summer
Geschrieben am 04.04.2016