ZFUW - Universität Koblenz

In dieses Ranking fließen 83 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 365 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gut strukturiertes Masterstudium

Richard, 12.03.2023
3.4
Es werden alle Inhalte klar vorgegeben und relativ geradlinig abgefragt. Die Organisation ist sehr gut und man kann sich immer bei den Betreuern melden. Die Qualität der Studienbriefe ist sehr unterschiedlich, einige sind klar strukturiert, bei anderen versteht man nur Bahnhof. Bei den Prüfungen ist es ähnlich wie bei den Studienbriefen. Manchmal gelingt die Abfrage der Kernkompetenzen, ein andres mal ist es nur stupide Abfrage von Daten die eingentlich wenig intressant sind.
Insgesamt aber ein guter weg zum M.Sc., wer es sich leisten kann.
Richard
Geschrieben am 12.03.2023

Gute Organisation für Berufstätige

Johanna, 11.03.2023
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Das Studium ist so aufgebaut das man auch ohne viel Urlaub zu nehmen gut neben dem Beruf studieren kann. Online Veranstaltungen sind immer Abends oder an den Wochenenden und werden aufgezeichnet falls man es nicht schafft. Die Präsenzveranstaltungen nehmen max. 2 Urlaubstage pro Semester ein.
Johanna
Geschrieben am 11.03.2023

Erstklassige, preisgünstige Managementausbildung

Lutz, 10.03.2023
Business Administration (MBA)
Die Auswahl der angebotenen Inhalte war sehr gut und entsprach auch den aktuellen Stand. Die Durchführung sämtlicher Prüfungen erfolgte online. Das Versprechen der ZFUW hat voll und ganz erfüllt. Ein flexibles Studium von zu Hause, mit tollen Lerninhalten und Prüfungsformaten (größtenteils Hausarbeiten). Die Betreuung ist super - freundlich, kompetent und hilfsbereit. Für Rückfragen waren die Ansprechpersonen und Professoren, aber auch die Administration stets gut erreichbar. Eine tendenziell gute Vereinbarkeit mit Familie und Beruf. So wie man sich das wünscht. Jederzeit empfehlenswert!
Lutz
Geschrieben am 10.03.2023

Alles was zählt zwischen Umwelt und Technik

Justus, 09.03.2023
Angewandte Umweltwissenschaften (M.Sc.)
Ich hatte nach meiner Promotion in Geologie über ein strukturgeologisches Thema in Costa Rica und Panamá einem Ingenieurbüro für betrieblichen Umweltschutz eine Halbtagesstelle angetreten. Meine Frau und ich haben beide gearbeitet, aber ich habe den größeren Anteil an der Erziehungszeit für unsere zwei Kinder gehabt. In dem Büro, welches im wesentlichen für Umweltschutz im Autohaus zuständig war, stieß ich in einer Zeitschrift auf den Fernstudiengang "Angewandte Umweltwissenschaften" und begann die Fortbildung im Teilzeit-Modus. Es war nicht einfach, aber im Halbzeit-Modus zu schaffen. Ich mußte mich als Naturwissenschaftler beruflich neu orientieren, machte mich aber nach 3 Jahren des Angestelltendaseins mit einem Ingenieurbüro für Baugrund, Umwelt und Geoinformation selbstständig. Dabei hat mir der, für die Bearbeitung der Studienbriefe und den regelmäßigen Klausuren erlernte Stoff ein hohes Mass an Orientierung verschafft, welche Kenntnisse gebraucht werden, wenn man an der Nachhaltigkeit arbeiten -, und auf dem freien Markt Geld verdienen will. Mit vielen rechtlichen und technologischen Anforderungen, aber auch Technologien, wie Müllaufbereitung, Müllverbrennung und Abwasserreinigung, kam ich zum ersten Mal in Berührung und es hat sich gelohnt. Einen Abschluß als Dipl.Um.Wiss. erwarb ich erst viele Jahre später mit der Diplomarbeit. Das Diplomarbeitsthema aus dem Bereich der Geothermie hat mich begeistert und jetzt habe ich ihn, den Abschluß - Das Diplom ! - und bin dankbar für die Möglichkeit, die man mir an der Uni Koblenz-Landau bot.
Justus
Geschrieben am 09.03.2023