zfh - Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund

In dieses Ranking fließen 186 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 456 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

BASA Online in Wiesbaden

Susanne, 24.08.2013
Soziale Arbeit (BASA-online) (B.A.)

Vier Jahre waren berufs- und familienbegleitend eine lange Zeit, aber bei persönlicher Motivation zu schaffen. Das Studium war für mich absolut lohnend und kopmpetenzerweiternd!
Das Studium ist für mich der Zugang zu neuen beruflichen Perspektiven gewesen. Meine langjährige praktische Arbeit im sozialen Bereich kann ich jetzt auch theoretisch untermauern und habe so einen wesentlich professionelleren Zugang zu vielen Themen meines beruflichen Alltags (aber auch privat). Die Onlinelehre hat weitgehend gut geklappt und die Vernetzung mit den Mitstudenten/-innen war äußerst wichtig. Zudem fand ich den persönlichen Austausch an den Präsenzstudienwochenenden sehr wichtig. Danke für die schöne und lehrreiche Zeit!!

Susanne
Geschrieben am 24.08.2013

Nebenberuflich Lernen

Stefanie, 24.08.2013
Soziale Arbeit (BASA-online) (B.A.)

Als Studentin fühle ich mich super betreut von der Studiengangsleitung. Etwaige Fragen werden sehr schnell beantwortet. Treten Probleme wird mit dem Betroffenen eine gute Lösung gesucht. Die Betreuung der einzelnen Module variiert und hängt stark von den Lehrenden ab. Insgesamt bereichert mich das Studium und auch meinen beruflichen Alltag und stellt so eine angemessene Herausforderung dar.

Stefanie
Geschrieben am 24.08.2013

Engagierte sehr nette bemühte Professoren :-)

André, 22.08.2013
Informatik (Aufbaustudium) (Master)

Ich bin seit einem Jahr dabei und habe das zweite Modul abgeschlossen. Das erste Modul PROG wurde mit Online Material durchgeführt. Zusätzlich gab/gibt es eine sehr gute Plattform, um sich mit anderen Studenten auszutauschen und gemeinsam an Problemen zu arbeiten. Ebenso ist die Prüfung der Quellcodes über den ASB Server als sehr fortschrittlich einzustufen. Nicht zuletzt sollen hier auch noch die Online Tutorien hervorgehoben werden, die in regelmäßigen Abständen Samstags stattfanden und wirklich dazu beigetragen haben Frage zu klären und das erlangte Wissen zu festigen.
Leider war das zweite Modul DBS nicht von dieser Qualität. Hier wurde das Lehrmaterial in Schriftform versendet (8 Hefte, ca. ein großer Ordner voll). Zusätzlich gab es Einsendeaufgaben, die regelmäßig erledigt werden mussten. Aus meiner Sicht war das Lehrmaterial allerdings partiell unzureichend. Für mich war häufig kein Fokus zu erkennen. Ebenso war auf der oben erwähnten Lernplattform scheinbar kein Dozent anzutreffen, zumindest wurden Fragen grundsätzlich nie von Dozenten beantwortet. Ganz im Gegenteil zum vorherigen Modul...
Dennoch muss man auch hier das Praktikum hervorheben, der Professor war, ebenso wie bei PROG, über die Maßen engagiert. Die Ausstattung der Hochschule ist hervorragend, so dass man wahrscheinlich für die Praxis aus dem Praktikum mehr ziehen konnte, als aus dem gesamten Lehrstoff zuvor.

André
Geschrieben am 22.08.2013

Sehr gute Betreuung und aktuelle Inhalte

Matthias, 22.08.2013
Informatik (Aufbaustudium) (Master)

- Professoren waren sehr kompetent und motiviert und haben teilweise auch Tutorien außerhalb der üblichen Zeiten angeboten.

- Korrekturzeit der Aufgaben war im üblichen Bereich(2-6 Wochen) und die Korrektur war sehr ausführlich. Es wurde deutlich dargelegt, was falsch war.

- Qualität der Lehrunterlagen ist grundsätzlich gut. Manchmal sind bestimmte Aspekte aber in der Fachliteratur ausführlicher beschrieben. Nur selten ist die Darstellung etwas zu knapp. Bei manchen Lehreinheiten werden die Unterlagen grundsätzlich durch ein Fachbuch ergänzt.

- Unterstützung durch die Verwaltung/Studiengangsleitung der Hochschule Trier war absolut vorbildlich. Die Reaktionszeit auf Nachfragen lag oft nur im Stundenbereich. Teilweise erfolgte die Antwort auch Sonntags.

Matthias
Geschrieben am 22.08.2013