In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 22 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Aufstiegsfortbildung mit vielseitigen Chancen

Madeleine, 12.09.2022
+ Viele Studienhefte und umfassende Prüfungsvorbereitung
+ Nette Fernlehrer
+ Ausgezeichnete Betreuung
+ Ausreichende Regelstudienzeit
+ Herausfordernde Fallstudien

- Hefte teilweise nicht auf dem neusten Stand, zu viel Inhalt pro Heft
- Zu wenige Seminarangebote!!
- Bewertungsmaßstäbe variieren zwischen den Fernlehrern
Madeleine
Geschrieben am 12.09.2022

Veraltetes Studienmaterial

Britta, 24.06.2022
Berufspädagoge (IHK)
In den Prüfungen kommen regelmäßig Fachbegriffe, die im gesamten Studienmaterial nicht vorkommen. Das Studienmaterial ist größtenteil veraltet, es gibt kein vernünftiges, heftübergreifendes Glossar, nur ein Glossar ohne Angabe des Fundortes bei dem jede Menge Begriffe fehlen und in dem die Begriffe auch nur genannt und nicht erklärt sind. Im Fachwortregister nach jedem einzelnen Heft fehlen regelmäßig wichtige Begriffe, während andere auftauchen, die irrelevant sind. Es ist sehr schwer sich mit diesem Material auf die Prüfungen vorzubereiten. Die Seminare waren bis auf einige wenige gute Dozenten nicht gut. Es gab sogar einen Dozenten, der nicht mal wusste dass es Prüfungen gibt, obwohl er im Seminar auf die Prüfungen vorbereiten sollte. Man erhält keinerlei Unterstützung oder Informationen seitens des ILS, was die IHK-Prüfungen betrifft man muss selbst seinen Weg durch den Dschungel suchen, bzw. sich vom Berufspädagogenverein helfen lassen. Auch zu Beginn des Fernstudiums wird nicht überprüft oder beraten, ob man die Prüfungszulassungsvoraussetzungen besitzt, was einen später ganz schön in die Bredouille bringen kann. Auch in Bezug auf die Projektarbeit erhält man keinerlei Unterstützung. Bei Rückfrage heißt es seitens des ILS, dass dies nicht ihre Aufgabe sei. Insgesamt muss ich sagen, dass man mit dem Fernkurs alleine die Prüfungen vermutlich nicht bestehen kann. Man braucht ergänzende Literatur, Videos, externe Lerngruppen. Es gibt nur ein einziges Online-Lernthema und das ist schlecht gemacht und relativ überflüssig. Alles andere ist nur in Schriftform. Es wird kein Medienmix verwendet obwohl gerade dieser im Kurs immer wieder angepriesen wird.
Insgesamt muss ich sagen, dass ich mich massiv beschwert hätte, wenn ich diesen Kurs aus eigener Tasche hätte zahlen müssen, da das Preis-Leistungsverhältnis wirklich nicht gut ist.
Britta
Geschrieben am 24.06.2022

Tolles Bildungszentrum mit vielen Möglichkeiten

Melanie, 11.04.2022
Berufspädagoge (IHK)
Ich studiere seit Januar über die ILS Berufspädagogik.
Die Inhalte sind großartig strukturiert und die Lernpakete übersichtlich gestaltet. Zu Beginn gab es Block und Stift, ich hoffe, das erwartet mich auch in den nächsten Paketen ;). Bei Fragen steht der zuständige Ansprechpartner sofort zur Seite und die Kommunikation via Email oder Telefon klappt tadellos. Was mich sehr beeindruckt ist die Geduld aber auch vor allem die Freundlichkeit und Professionalität der Mitarbeiter. Ein großes Dankeschön an Euch! Studieren kann so leicht sein und Spaß machen.
Melanie
Geschrieben am 11.04.2022

Flexibel studieren - einfach gemacht

Heike, 08.04.2022
Berufspädagoge (IHK)
Der Studieneinstieg viel mir sehr leicht. Im Vorfeld konnte ich mich ausführlich telefonisch informieren und beraten lassen. Die Unterlagen kamen zeitnah nach der Anmeldung per Post. Der Online-Campus ist übersichtlich. Die angebotenen kostenlosen Webinare sind gut.
Heike
Geschrieben am 08.04.2022