Fernstudium mit Potenzial

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
3.5

Meine Erfahrungen mit dem Studium an der Euro-FH sind gemischter Natur. Die Studienhefte sind gut und werden regelmäßig aktualisiert. Je nach Modul sind verschiedene Einsendeaufgaben vorhanden, die teils auf freiwilliger Basis bearbeitet und eingereicht werden können. Dabei kann das eigene Wissen überprüft werden. Während der Corona Pandemie wurde schnell reagiert und das Prüfungssystem umgestellt, sodass die Prüfungen vor Ort durch Open Book Klausuren ersetzt wurden. Dies hat enorm dazu beigetragen, dass ich mein Studium ohne Unterbrechung weiterführen konnte.

Die Beratung und der Service hat meiner Meinung nach in den letzten Jahren etwas nachgelassen. Insgesamt habe ich zwei Wechsel in der Studienbetreuung erlebt, wodurch ich mit der Betreuung nicht zu 100% zufrieden war. Gerade da manche Informationen nur schwerfällig auf doppelte Nachfrage zu erhalten war. Nach dem letzten Wechsel hat es dann allerdings wieder besser funktioniert.

Die Kompetenz der Lehrkräfte hängt stark von der einzelnen Lehrkraft und dem Modul ab. Im Großen und Ganzen habe ich durchweg sehr positive Erfahrungen mit den Dozenten gemacht, leider gab es dennoch 1-2 Ausreisser, welche die Bearbeitung des Moduls massiv erschwert haben. Dem Institut ist die Situation bereits seit Jahren bekannt, schade, dass hier nicht mehr Aufklärung betrieben wird. Dafür gibt es andere Dozenten, die sich sehr viel Mühe bei der Betreuung und der Gestaltung des Moduls geben.

Das Studium kann flexibel absolviert werden. So können Module vorgezogen und in beliebiger Reihenfolge bearbeitet und abgeschlossen werden. Auch ein einmaliger Wechsel der Studienvariante ist möglich. Das Studium konnte ich daher gut auf meine Lebenssituation anpassen. Dank des Online Campus kann das Studium zeit- und ortsunabhängig absolviert werden. Der Online Campus selbst ist teils etwas unübersichtlich, man findet sich jedoch schnell zurecht. Der Zugriff auf die Online Bibliothek (SpringerLink, Statista) ist super und war bei der Erstellung von Hausarbeiten etc. sehr hilfreich.

Alles in Allem bin ich zufrieden mit meinem Studium an der Euro-FH und kann diese weiterempfehlen.

• Einige sehr gute Dozenten, gute Studieninhalte, flexibles Studium
Studienbeginn keine Angabe
Variante Studiendauer 48 Monate
Geschrieben am 10.11.2023
Veröffentlicht am 10.11.2023

Elvira , 22.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Sina , 22.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Beatrice , 22.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
A. , 15.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Kai , 15.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)