Fehlende Vodcast bzw. Online-Präsenz

Allgemeine Betriebswirtschaftslehre (Zertifikat)

Ich lebe im Ausland und habe mich daher für ein Fernstudium entschieden. Leider ist es jedoch mehr oder weniger unmöglich dies als komplettes Fernstudium durchzuführen, da mind. 8 mal pro Jahr die Anwesenheit verpflichtend ist. Die Klausuren sind frühmorgens, sodass ich bereits am Vortag anreisen muss. Manche Pflichttermine sind sogar freitags. Was für mich heißt, dass ich noch zusätzlich Urlaub nehmen muss. Leider gibt es so gut wie keine Vodcasts oder andere Möglichkeiten die freiwilligen Prasenzen aus dem Ausland mitzuverfolgen. Diese sind jedoch für die Studieninhalte und Klausuren wichtig bzw. hilfreich. Des Weiteren sind die Klausuren so aufgebaut, dass ein Auswendiglernen vorausgesetzt wird, da spezifisch und sehr direkt nach den Studienbriefen abgefragt wird.

• Problemlose abwicklung, schnelle Zulassung zum Studium, ingesamt sehr unkompliziert
  • Viele Rechtschreibfehler in den Studienbriefen, Inhalte extrem abhängig vom Autor, Nähe zum Studienzentrum vorausgesetzt
    1.0
    1.0
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 16.08.2016
Veröffentlicht am 16.08.2016

Guten Tag, Mareen,

vielen Dank für Ihre Kritik, die wir natürlich sehr ernst nehmen. Umso mehr haben uns einige von Ihnen genannte Kritikpunkte verwundert, denn wir haben bspw. keinerlei verpflichtende Präsenzveranstaltungen. Die Teilnahme an diesen ist grundsätzlich freiwillig. Lediglich in fünf Modulen, verteilt über sieben Semester, ist vorgesehen, Prüfungs- bzw. Studienleistungen in sog. "Komplexen Übungen" zu erbringen. Nur für diese ist eine Teilnahme an der Gruppenarbeit in einem Studienzentrum vor Ort nötig.

In Bezug auf Ihre Kritik, die die Prüfungen betrifft kann ich nur sagen, dass die Klausuren nicht unbedingt in einem HFH-Studienzentrum geschrieben werden müssen. Unsere Studierenden im Ausland haben die Möglichkeit, diese auch an Goethe-Schulen oder notfalls in einem Konsulat abzulegen. Dazu und zu den anderen von Ihnen genannten Kritikpunkten können wir Sie gerne jederzeit persönlich beraten. Rufen Sie uns gerne an: 040 350 94-360.

Herzliche Grüße

Prof. Dr. Achim Gmilkowsky

Dekan Fachbereich Wirtschaft und Recht
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 16.08.2016
Veröffentlicht am 16.08.2016

Alexandra , 09.01.2023 - Allgemeine Betriebswirtschaftslehre (Zertifikat)
Maja , 29.10.2020 - Allgemeine Betriebswirtschaftslehre (Zertifikat)
Olivia , 10.12.2019 - Allgemeine Betriebswirtschaftslehre (Zertifikat)
Lena , 06.12.2018 - Allgemeine Betriebswirtschaftslehre (Zertifikat)
Anonym , 24.12.2017 - Allgemeine Betriebswirtschaftslehre (Zertifikat)