Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: zfh - Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund
Erfahrungsbericht 48 von 56

Durch Fleiß kommt man ans Ziel

Betriebswirtschaft (B.A.)

Im Sommer 2012 habe ich mit dem Studium an der FH Kaiserslautern begonnen. Vor Beginn des Studiums habe ich an einem Mathematikvorkurs teilgenommen zur Auffrischung der erforderlichen Grundkenntnisse. Wenn man schon ein paar Jahre aus der Schule raus ist, empfiehlt sich dieser Kurs, da ansonsten der Einstieg schwierig wird. Gut ist, dass Mathematik im ersten Semester belegt wird. Die Durchfallquote in Mathematik ist sehr hoch. Dies liegt wohl daran, dass viel den doch enormen Lernaufwand eines Fernstudiums, gerade am Anfang, doch sehr unterschätzen. Einige haben direkt nach dem ersten Semester das Studium an den Nagel gehängt.
Mathematik habe ich erstmal geschoben und mich intensiver mit der Einführung in die Allgemeine BWL beschäftigt. Erste Klausur bestanden :-)
Ansonsten gibt es an diesem Studium, ausser ein paar Kleinigkeiten, nichts auszusetzen. Für Fragen usw. gibt es einen direkten Ansprechpartner, der auch gut erreichbar ist. Fragen werden schnellstmöglich geklärt.
Allerdings könnten die Vorlesungen einiger Professoren bzgl. des Inhalts noch verbessert werden. Teilweise werden einfach die bereits durchgearbeiteten Studienunterlagen präsentiert.
Die Studienunterlagen werden von den Professoren selbst erstellt. Diese sind teilweise gut zu verstehen, teilweise auch sehr schwer, da jeder anders erklärt/ schreibt. Gut sind die Kontrollfragen am Ende eines jeden Kapitels.
Zum Üben werden ältere Klausuren abgestellt. Wünschenswert wäre, dass von der Fachhochschule selbst ein Tutorium vor den Klausuren angeboten wird. Aktuell müssen sich die Studenten selbst zusammenfinden und dies initiieren. Dies gestaltet sich bei Fernstudenten schwierig.

• Günstige Studiengebühren, Gute Betreuung
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 12.08.2013
Veröffentlicht am 12.08.2013
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 12.08.2013
Veröffentlicht am 12.08.2013

Julian , 16.05.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Annette , 14.05.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Isabeau , 14.05.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
David , 20.12.2023 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Annette , 06.12.2023 - Betriebswirtschaft (B.A.)