Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: zfh - Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund
Erfahrungsbericht 39 von 59

Fernstudium an der FH Kaiserslautern

Betriebswirtschaft (B.A.)

Durch Professoren werden wenig der vorgegebenen Regeln eingehalten, z.b. Vorlesungen auf die Wochenenden zu legen, bzw. keine zu großen Lücken zwischen Vorlesung und Klausur.
Die Vorlesungen finden oft während der Woche statt oder werden kurzfristig verschoben.
Schlecht für die Studenten und die Studentenbetreuer, der dann alles wieder regeln soll innerhalb von kurzer Zeit.

Die Lernmaterialien sind oft nicht auf dem neusten Stand bzw. Aktualisierungen werden einem nur auf Nachfrage hin, wenn überhaupt, zugesandt.

Zu wenig Vorlesung, gerne etwas mehr Geld nehmen, dafür bessere Qualität und mehr Rücksprachemöglichkeiten.
Übungstermine etc. wären notwendig.

Professoren bewerten oft zu streng, obwohl sie wissen, dass sie uns nur ca. 1x gesehen und uns etwas erklären konnten. Nicht wie bei den Präsenzstudenten jede Woche oder mehrsmals pro Woche.
Entweder man versteht es direkt, oder man hat Pech, denn noch eine Vorlesung gibt es nicht, man muss dann mind. 6 Monate warten.
Keine Nachtermine für Klausuren möglich, bei Krankheit wie an anderen FH oder sonstiges.

Anmeldefrist läuft oft schon mehrere Wochen vor Klausur aus, da ist oft noch nicht klar, ob der Stoff sitzt oder nicht, nachher kann man sich aber auch nicht mehr anmelden oder noch schlimmer auch nicht mehr abmelden. Nur durch Antrag beim Prüfungsausschuss und mit guter Begründung, sehr kompliziert, gerade wenn man z.b. kurzfristig beruflich verhindert ist, was bei Fernstudenten die i. d. R. arbeiten nicht ungewöhnlich ist.
ETC. ETC.....

Veröffentlicht am 14.08.2013
Studienbeginn 2010
Geschrieben am 14.08.2013
Veröffentlicht am 14.08.2013

Julian , 16.05.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Annette , 14.05.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Isabeau , 14.05.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
David , 20.12.2023 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Annette , 06.12.2023 - Betriebswirtschaft (B.A.)