• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 162 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 775 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Maximale Flexibilität

Michael, 09.03.2023
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
nach anfänglichen Eingewöhnungsproblemen definitiv zu empfehlen, wobei der Start ins Studium keinesfalls selbsterklärend ist.

Die Kurse sind abwechslungsreich und die Inhalte waren teilweise an realitätsnahen Situationen erläutert. Gewöhnungsbedürftig finde ich die vielen Hausarbeiten.
Michael

Zuerst begeistert, dann ernüchtert

Julia, 09.03.2023
3.4
Die Flexibilität ist wirklich einmalig, dass muss man sagen. Man kann fast 24/7 Klausuren schreiben und die meisten Skripte sind auch sehr gut geschrieben. Leider hatte ich sehr viele administrative Probleme, die sich oft sehr lang hin zogen und nur durch mehrfaches Nachfragen meinerseits zu lösen waren. Auch die Wahl und Kombination der Schwerpunkte ist nicht wirklich optimal.
Julia

Flexibles Teilzeitstudium, gut für Berufstätige

Vanessa, 09.03.2023
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Das Fernstudium zeichnet sich aus durch die vollkommene Flexibilität und die Möglichkeit alles, bis auf Einsichten für Klausuren, online zu absolvieren.
Sobald man sich im Online Campus zurechtgefunden hat, ist der Campus übersichtlich und verständlich.
Ich habe selbst alle Klausuren online geschrieben und kann sagen, dass lediglich Klausuren mit hohem Anteil von Mathe schwer online zu schreiben sind, da der Rechenweg natürlich auch über den Laptop geschrieben werden muss und das je nach Aufgabe nicht immer einfach war. Wenn man das vorher übt, ist es aber machbar.
Die Kommunikation mit KursleiterInnen läuft seit der Hälfte meines Studiums über Teams bzw. der Austausch und das ist sehr hilfreich.
Vanessa

Viel Flexibilität beim Lernen

Simon, 06.03.2023
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden und liebe die Flexibilität, welche mir das Fernstudium ermöglicht. Dadurch spare ich mir sehr viel Zeit. Ebenfalls positiv finde ich die Umsetzung der Online-Klausuren. Der Umgang untereinander ist super auf der IU und man erhält gute Unterstützung, wenn man diese benötigt. Allerdings hatte ich mir mehr Tiefe in den Studienfächern erhofft. Da es aber ein Bwl-Studium ist, hätte ich damit wahrscheinlich rechnen und ein anderes Studienfach wählen müssen.
Simon
Geschrieben am 06.03.2023