• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 169 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 774 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Hohe Flexibilität, großes Angebot

Maria, 19.06.2023
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Ich habe mein Fernstudium an der IU im Juli 2021 in der Teilzeit I Variante begonnen und habe demnach nun die Hälfte der Studienzeit erfolgreich absolviert.
Nach wie vor bin ich sehr zufrieden mit der IU. Durch die hohe Flexibilität, die das Fernstudium bietet, kann ich Arbeit, Studium und Freizeit leicht miteinander verbinden und aufeinander abstimmen. Auch die Online-Klausuren sind äußerst hilfreich, da man sich so zum einen den Fahrweg spart, zum anderen kann man dadurch auch 24/7 seine Prüfung ablegen und ist nicht an vorgegebene Termine gebunden.

Die Inhalte der Skripte sind klar verständlich und selbst, wenn man mal etwas nicht sofort versteht, ist es sehr leicht mit den entsprechenden Tutor:innen in Kontakt zu treten. Des Weiteren gibt es auch ein großes Angebot an Live-Veranstaltungen, bei denen offene Fragen gestellt werden können.
Die weiteren Lernmaterialien unterscheiden sich teilweise noch stark von Modul zu Modul werden aber insgesamt stetig angepasst und verbessert.

Eine Antwort auf Anfragen per Mail oder telefonisch erhält man sowohl bei den Tutor:innen, als auch beim Studierendensekretariat/Prüfungsamt/etc. meist innerhalb von 24-48 Stunden.

Die Studiengebühren sind klar etwas höher als an anderen Universitäten oder Hochschulen, allerdings ist auch das Angebot der IU entsprechend größer und vielfältiger.

Alles in allem bereue ich meine Entscheidung für die IU bisher nicht und würde auch jedem ein Fernstudium an der IU Internationale Hochschule weiter empfehlen.
Maria
Geschrieben am 19.06.2023

Studium wie es sein sollte

Marvin, 03.06.2023
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Das Studium ist super flexibel in den Alltag integrieren, grade die Flexible Gestaltung wann man eine Klausur schreiben will ist ein großer Pluspunkt so ist man nicht im Stress falls das eigene Leben doch mal etwas hektischer wird. Die digitalen Inhalt so wie die Digitale Platzform ist genau das was man im 21. Jahrhundert erwarten kann, alle Skripte stehen als Pdf zur Verfügung man hat aber auch die Möglichkeit die Skripte auf der Hauseigenen Plattform zu bearbeiten hier bietet sich der Vorteil das man immer kleine Aufgaben mit drin hat um zu prüfen ob man die Inhalte verstanden hat. Jeder der mal an einer staatlichen Uni studiert hat weiß was er an der IU hat und fragt sich warum es nicht überall so sein kann.
Marvin
Geschrieben am 03.06.2023

Für viele kaufmännischen Bereiche wertvoll

Lena, 01.06.2023
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Es verbindet Theorie und Praxis sehr gut und man erhält viele Hintergrundinformationen über einige Abteilungen im Unternehmen.

Das Studium ist bei der IU sehr flexibel an die jeweilige Situation anpassbar.
In der Corona-Pandemie hat man den Vorteil von einem Online-Studium sehr gut wahrnehmen können und die IU hat nur eine kurze Zeit die Online-Klausuren nicht anbieten können.
Lena
Geschrieben am 01.06.2023

Flexibilität pur

Kati, 22.05.2023
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Ich habe mich für das Studium an der IU entschieden, da ich mich neben meinem Beruf weiterbilden wollte. Zudem war es mir wichtig für ein Studium nicht ortsgebunden zu sein und meine Zeit flexible zu gestalten. Dies ist an der IU möglich. Man erhält für jeden Kurs Lernmaterialien, wie z.b. Videos, Podcasts oder Probeklausuren. Somit ist für jeden Lerntypen was dabei. Zusätzlich ist der Austausch auf Teams mit dem Kommilitonen sehr hilfreich und beantwortet die meisten Fragen.
Allgemein bin ich sehr zufrieden mit dem Studium und kann es nur weiterempfehlen!
Kati
Geschrieben am 22.05.2023