• Deutschlandstipendium
    • Bis zu 4 hochschuleigene Stipendien
    • 20% für Diplom- und Bachelor-Absolventen der SRH Fernhochschule
    • 20% für Leistungssportler von Olympiastützpunkten

In dieses Ranking fließen 109 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 290 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Fernstudium in Pandemiezeiten

Erika, 11.12.2020
Betriebswirtschaft (B.A.)
Ich habe mein Studium zum 01.02.2020 an der SRH Riedlingen begonnen und mich für die rein digitalen Studienmaterialien und gegen die Zusendung der Studienbriefe entschieden. Das Angebot der Studienmaterialien ist Modul abhängig und beinhaltet Studienbriefe, Veranstaltungsaufzeichnungen und teilweise auch Podcasts. Die Fernuni gibt sich Mühe und gerade in Zeiten der Pandemie wurde schnell reagiert mit Sonderprüfungen und nach einiger Zeit auch die Möglichkeit von Online-Klausuren. Ich habe die SRH Riedlingen in Pandemiezeiten kennengelernt und weiß zu schätzen, dass der Studienfortschritt trotz allem reibungslos funktioniert.

Bei technischen Fragen wurde mir stets geholfen und auch die Studienbetreuung konnte mir bei meinen Fragen immer helfen. Auftretende Probleme bei der Anrechnung von Vorleistungen wurden lösungsorientiert und zu meiner Zufriedenheit bearbeitet.

Es findet über verschiedene Plattformen ein digitaler Austausch zwischen den Kommilitonen statt und Fragen können auch unter den Studenten adressiert werden. Gerade beim Studienstart ist dieser Austausch sehr wertvoll. Da die wichtigsten Informationen im Online Campus teilweise untergegangen sind - aber - mittlerweile hat es ein Update der des Online Campus gegeben. Ein weiteres Zeichen, dass die SRH Riedlingen Feedback aufgreift und versucht dieses umzusetzen.

Bisher hatte ich nur kurzen E-Mail Kontakt zu meinem "Mentor" und habe dann einfach losgelegt und kann daher keine Erfahrung zum inhaltlichen Austausch mit den Dozenten geben. Dafür bin ich bis jetzt sehr gut mit den zur Verfügung stehenden Studienmaterialien zurecht gekommen und fühle mich nicht zu wenig betreut. Wie bei jedem Studium hängt der Erfolg von der eigenen Disziplin ab, die SRH Riedlingen bietet eine sehr gutes Angebot um seine individuellen Ziele zu erreichen!
Erika
Geschrieben am 11.12.2020

Fernstudium mit langjährigen Erfahrungen

Sarah, 10.12.2020
Betriebswirtschaft (B.A.)
Das Studium wurde in Verbindung mit einem dualen Studium begonnen.
Die Erfahrung über die letzten Jahre lassen sich sehen und es wird immer so viel verbessert, wie es geht. Besonders in diesem herausfordernden Jahr bemerkt man, dass an der SRH Fernhochschule - The Mobile University keine Komplikationen zwecks Vorlesungen oder Studieninhalten vorfallen.
Dem Studierenden ist die größte Flexibilität geboten, man kann von überall aus auf das Studium zugreifen und die Organisation ist glücklicherweise einem selbst überlassen. Die Studieninhalte sind in Form von Studienbriefen hervorragend verständlich und erläutern vieles bis in das kleinste Detail. Der Online-Campus ist sehr einfach zu bedienen und man findet sich nach relativ kurzer Zeit gut zurecht.

Im Vergleich zu einem normalen Standardstudium mangelt es hier jedoch stark am Kontakt mit anderen Kommilitonen, aber da es deutschlandweit (sogar über die Grenze hinaus) reicht, wird es schwierig, eine solche Masse aufzugreifen. Außerdem lassen die Online-Vorlesungen Beispielen wären toll!

An und für sich nur zum empfehlen, da sie das klassische Studieren erfolgreich digitalisieren konnten!
Sarah

Viel Verbesserungsbedarf

Peter, 10.12.2020
Betriebswirtschaft (B.A.)
Leider wird der gute erste Eindruck der SRH Fernhochschule in der Praxis nicht vollumfänglich bestätigt. Daher aus meiner Sicht Vor- und Nachteile der Universität in einem Kurzüberblick:

Vorteile:
- COVID19 wird sehr ernst genommen und eine Vielzahl an guten alternativen Studien- und Prüfungsformaten angeboten
- I.d.R. gibt es eine Vielzahl an zusätzlichen Medien, wie Podcasts und Live-Veranstaltungen, welche bei dem Selbststudium helfen
- Kommunikation mit den Lehrbeauftragten und der Studienorganisation ist immer sehr freundlich und wertschätzend

Nachteile:
- Regelmäßige Probleme mit der IT-Infrastruktur - Fehlerbehebung über den Support dauert häufig sehr lange
- Der aktualisierte Online-Campus ist sehr unübersichtlich und kaum intuitiv
- Lehrmaterial (insbesondere die Skripte) sind teilweise überdurchschnittlich veraltet
- Zugang zu Online-Bibliotheken ist je nach Studiengang sehr schwach - Betriebswissenschaftler haben so wenig Zugriff auf relevante Springer Literatur
Peter

Flexibilität und praktische Anwendung

Christian, 10.12.2020
Betriebswirtschaft (B.A.)
Die Organisation und Flexibilität ist sehr gut auf Studierende abgestimmt, die nebenbei noch Vollzeit arbeiten und/oder Familie haben. Die meisten Inhalte sind ab dem ersten Tag im Beruf praktisch umsetzbar. Auf die Betreuung durch persönliche Mentoren und Kontakt mit Professoren und Dozenten wird besonders Wert gelegt.
Christian