Kooperationsstudiengang

In Kooperation mit: Hochschule Koblenz

3.7
    3.4

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 28 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Tolles Studium

Sarah, 14.11.2022
Bildung und Erziehung (dual) (B.A.)
Befinde mich jetzt fast im 4. Semester und ich habe die Chance meinen Traumberuf zu erlernen (Sozialpädagogin). Das Studium wird dual angeboten, das heisst ich arbeite und studiere gleichzeitig. Die Koordinator*innen und Professor*innen haben viel Expertise und sind bis jetzt alle sehr kompetent gewesen. Es gibt Tag der Hausaufgaben, wo man dabei unterstützt wird, wie man bessere wissenschaftliche Arbeiten zu schreiben. Wenn es zusätzliche Fragen gibt werden diese immer ausführlich per Mail beantwortet. Es ist ein bisschen wie eine Schule aufgebaut, das heisst die Flexibilität was zum Beispiel Abgabetermine betrifft ist nicht sehr gross. Ansonsten bin ich sehr zufrieden!
Sarah
Geschrieben am 14.11.2022

4 Corona-Semester

Anna, 02.12.2021
3.6
Direkt zu Beginn unseres Studiums ist unsere gesamte Kohorte auf Grund von Corona ins Homeoffice geschickt worden. Eine Situation die sowohl für die Studierenden wie auch für die Lehrenden neu und unerwartet. Demnach war der Studienstart zwar etwas holprig, aber die Lehrenden waren schnell bemüht sich um eine Lösung zu kümmern, die uns allen einen möglichst effizienten Weg bietet unser Studium ohne Nachteile absolvieren zu können. So haben sie schnell eine Lösung gefunden wie die Lerninhalte mittels Zoom-Meetings und OLAT-Plattform vermittelt werden können. Dadurch habe ich als Studierende tatsächlich das Gefühl keinerlei Nachteile in Bezug auf mein Studium zu haben und fühle mich gut aufgehoben.
Anna
Geschrieben am 02.12.2021

Gelungene Kombination aus Theorie und Praxis

Stephan, 02.12.2021
Bildung und Erziehung (dual) (B.A.)
Die Kombination aus Theorie und Praxis ist dem Studiengang zuträglich.So ist es möglich im Austausch relevante Fragen zu stellen und diese auch beantwortet zu bekommen. Ich habe die Dozenten und die Studiengangsleitung stets respektvoll und bemüht erlebt. Toller Campus, gut organisiert, empfehlenswert
Stephan
Geschrieben am 02.12.2021

Sehr praxisnahes Studium

Mariella, 24.05.2021
Bildung und Erziehung (dual) (B.A.)
Das Studium ist dual ausgerichtet, das heißt, dass man zum Studium auch eine feste Praxisstelle braucht und mindestens 19,5 Std in der Woche arbeitet. 3x im Semester gibt es 4-6 Präsenztage an der HS Koblenz, diese Termine stehen 2 Jahre im Voraus fest sodass man sie gut mit Familie und Arbeit einplanen kann. Neben den Präsenztagen gibt es ergänzend online Module. Insgesamt ist die Begleitung der Dozenten, die Planung sowie die Inhalte der Module von hoher Qualität. Es findet eine ständige Reflexion der Berufstätigkeit in Verbindung mit der gelernten Theorie statt, in diesem Studiengang wird viel Wert auf Berufspraxis gelegt. Im 4. Semester muss in Vollzeit gearbeitet werden (auf begründeten Antrag auch 30 Std möglich) und ein Projekt geplant und durchgeführt werden, dies, und die anerkannten Stunden des dualen Studiums, führen dazu, dass man gleichzeitig mit dem Bachelor auch die staatliche Anerkennung als Sozialpädagoge*in erhält. Das sehe ich als großen Vorteil im Vergleich zu anderen Studiengängen an, da nach dem Studium kein Anerkennungsjahr mehr gemacht werden muss.
Insgesamt lässt sich das Studium gut mit Familie und Arbeit vereinbaren, dennoch stellt sich das natürlich auch immer wieder als Herausforderung dar. Die Präsenztage sind oft sehr lang (bis 18 Uhr) und voller Inhalte, hier wäre es sicherlich angenehmer wenn sie verkürzt werden würden. Aktuell findet wg Corona jedoch alles komplett digital statt.
Mariella
Geschrieben am 24.05.2021