Kooperationsstudiengang

In Kooperation mit: Hochschule Koblenz

3.7
    3.4

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 28 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Erfahrungsreicher Studiengang

Sophia, 03.08.2018
Bildung und Erziehung (dual) (B.A.)
Mir gefällt der Studiengang sehr gut, da die Theorie mit der Praxis verbunden wird. Allerdings was mir nicht gut gefällt ist, dass der Studentenausweis nicht für die öffentlichen Verkehrsmittel in Koblenz gilt. Das wäre ein Verbesserungsvorschlag...!
Sophia
Geschrieben am 03.08.2018

Ist ein Fernstudium das Richtige für mich?

Michelle, 17.02.2016
Bildung und Erziehung (dual) (B.A.)
Ich bestreite ein duales Fernstudium, welches sich "Bildung und Erziehung" nennt. Dabei geht es darum, 3 Wochen (verteilt) in einem Semester an der Hochschule direkt zu sein, um da den Lernstoff erhalten zu können. Die restliche Zeit verbringt man in der Praxis (Kita). Da es als Fernstudium ausgelegt ist, kann man theoretisch im Norden Deutschlands arbeiten und dann für die 3 Wochen an die HS Koblenz fahren.
Nebenbei erfüllt man online Aufgaben, um das gegebene Thema im Modul persönlich vertiefen zu können.
Meine persönliche Meinung:An sich ist es schon ein großer Vorteil, den praktischen Input intensiver ergattern zu können. Allerdings sind die 3 Wochen an der Hochschule so vollgepackt, dass manchmal die intensive Bearbeitung eines Themas auf der Strecke bleibt. Ich finde, dass nötige Kenntnisse etwas untergehen und die Verbindung Praxis/Theorie evtl. nicht ermöglicht werden kann. Allerdings hat man einen direkten Bezug zur Praxis und kann sich schon viel Berufserfahrung aneignen.
Wer trotzdem nochmal das Studentenleben genießen möchte, rate ich von dieser Studienform ab :-)
Michelle
Geschrieben am 17.02.2016

Potential wird leider nicht ausgeschöpft

Kim, 21.05.2015
Bildung und Erziehung (dual) (B.A.)
Es ist an sich wirklich ein toller Studiengang . Vor allem weil er Dual ist und man somit die Möglichkeit gar direkt Praxiserfahrungen zu sammeln und auch Geld zu verdienen. Leider ist die Bezahlung eher schlecht als recht und viel mit Glück verbunden in man überhaupt Lohn bekommt . Schade ist , dass es keine Mindestanforderungen für die Kooperationspartner gibt und somit viele Kommilitonen sogar unentgeltlich arbeiten gehen ! Zusätzlich sind die Studiengangsleitungen sehr schwer zu erreichen , es dauert oft Tage bis Wochen bis man überhaupt eine Antwort auf Emails bekommt . Wenn man selbständig ist und weniger auf den Zuspruch von anderen angewiesen ist, sollte man sich jedoch sehr gut zurecht finden . Die Inhalte der Module sind wirklich Super interessant. Wenn man eine gute Praxisstelle inklusive toller Anleitung hat lässt sich über den Ausbildungsplan auch viel tolles erreichen . Allerdings ist man da auch sehr auf sich allein gestellt .
Kim
Geschrieben am 21.05.2015

Die perfekte Kombination aud Theorie und Praxis

Kristina, 09.04.2015
Bildung und Erziehung (dual) (B.A.)
Mit maximal 35 Studenten pro Semester geht es hier sehr familiär zu. Toller Klassenverband, der durch Gruppenarbeiten und Peer Coaching noch gefördert wird. Die Dozenten lieben was sie tun und das kommt auch rüber. Sie scheinen sich ehrlich für jeden einzelnen zu interessieren und man kann immer Fragen stellen, egal wie banal sie erscheinen. Die Inhalte sind anspruchsvoll aber keinesfalls trocken. Durch den dualen Aspekt kann man theoretisches sofort praktisch anwenden und selbstständig lernen. TOP!
Kristina
Geschrieben am 09.04.2015