3.2
    3.5
    3.7
    3.3
    3.7

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 93 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Selbstdisziplin

Karl-Heinz, 29.08.2019
Brandschutzplanung (M.Eng.)
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Selbstdisziplin sehr wichtig ist.
Sich selber Ziele zu setzen und diese dann auch umzusetzen, das wird einem im Studium nahe gebracht.
Auch die Inhalte sind sehr gut verständlich.

Das Skript könnte besser geheftet sein. Blätter lösen sich teilweise bei leichtem Blättern schon.
Karl-Heinz
Geschrieben am 29.08.2019

Die ersten beiden Semester

Frank, 03.08.2019
Brandschutzplanung (M.Eng.)
Ich bin seit dem 1.10. Fernstudent an der TU KL, habe daher erst eine Semester komplett abgeschlossen und bin mitten im 2. Semester, daher kann ich nur einen
ersten Eindruck schildern.
Das bisher vermittelte Wissen ist breit aufgestellt und bildet eine gute Grundlage für die Inhalte der folgenden Semester. Die Prüfungen des 1. Semesters waren fair gestellt, wenn auch in einer Prüfung Inhalte abgefragt wurden, welche so weder in Skript noch Vorlesung behandelt wurden.
Ärgerlich war bisher, dass einzelne Skripte Fehler aufgewiesen haben, die bei der Behandlung Verwirrung stiften und, falls der Fehler nicht bemerkt wurde, falsches Wissen vermitteln.
Frank
Geschrieben am 03.08.2019

Schaffbares Fernstudium bei mittelmäßigem Aufwand

Jens, 31.07.2019
Brandschutzplanung (M.Eng.)
Ich habe das Studium mit beruflichem Hintergrund in der Brandschutzplanung angetreten, um a) einen Master-Titel und b) tiefergehendes Fachwissen zu erhalten. Das tiefergehende Fachwissen ist m.E. ein wenig auf der Strecke geblieben, da die Studieninhalte an den kurzen Präsenzveranstaltungen nicht bis ins kleinste Detail durchgekaut werden können. Hier kann man allerdings durch die Skripte je nach Eigeninteresse dennoch div. Details und Fachwissen erarbeiten. Meine persönlichen Erwartungen wurden daher nicht ganz erfüllt, aber um andere Blickwinkel auf das ein oder andere Thema zu erhalten ist es definitiv geeignet!

Die Skripte sind z.T. ein wenig veraltet, hier ist definitiv Handlungsbedarf.

Die angestrebten Lerninhalte werden definitiv umgesetzt, das Studium ist insbesondere für "Quereinsteiger" (viele Architekten und Feuerwehrleute), die nicht ohnehin den ganzen Tag mit der Thematik zu tun haben, äußerst empfehlenswert!
Jens
Geschrieben am 31.07.2019

Gute Grundlagenvermittlung

Jennifer, 25.07.2019
Brandschutzplanung (M.Eng.)
Der Studiengang vermittelt fundierte Grundlagen und ist als Master Brandschutz gut aufgestellt und lässt die Tätigkeit eines Vollzeit Jobs ausreichend zu.
Die Organisation ist, wie in den meisten Studiengängen, manchmal etwas unorganisiert, dies behindert aber das Lernziel nicht. Klare Empfehlung.
Jennifer
Geschrieben am 25.07.2019