3.2
    3.5
    3.7
    3.3
    3.7

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 93 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gute Mischung von Theorie und Praxis

Fabian, 30.10.2020
Brandschutzplanung (M.Eng.)
Mit praktischen Vorkentnissen handelt es sich beim Studiengang "Brandschutzplanung" um eine gute Weiterbildung für Praktiker, die ihr Wissen vertiefen wollen.

Die Dozenten kommen dabei allesamt aus der Praxis und lassen die Teilnehmer von ihrer Erfahrung auch profitieren.

Leider sind die Lehrgangsunterlagen teilweise nicht auf dem aktuellsten Stand, was so nicht sein darf.
Fabian

Kurz und Knapp

Frank, 30.10.2020
Brandschutzplanung (M.Eng.)
Viel gelernt, neue Leute kennengelernt, kleines Netzwerk aufgebaut.
Ansprechpartner am Institut waren immer erreichbar.
Die Ergebnisse der Klausuren kamen hin und wieder etwas spät bei den Studenten an. Einmal war das neue Semester bereits angelaufen und man hatte noch keine Info bekommen ob man bestanden hatte oder auch nicht.
Die Unterlagen sind, zumindest in dem von mir besuchten Jahrgang am Anfang etwas veraltet gewesen und befanden sich in der Überarbeitung.
Die Studiendauer war in meinem Jahrgang von 4 auf 6 Semester erhöht worden.
Die Präsenzphasen sind interessant aber in Teilbereichen ggf. noch besser auf die Studienrichtung auszurichten. Das 1. Semester mit den Grundlagen ist im Grunde für die Studierenden, die bereits ein Studium absolviert haben aus meiner Sicht nicht notwendig. Mathe, Physik, Chemie sind bereits mit dem ersten Studium zur genüge behandelt worden. Da sollte für die Fernstudenten mit Erststudium eine Lösung gefunden werden. Ansonsten war es bisher ganz ok, eben mit oben genannten Einschränkungen.
Frank

Hilfreiches Studium mit guter Preis/Leistung

Niklas, 30.10.2020
Brandschutzplanung (M.Eng.)
Die E Learning Angebote sind ausbaufähig genau wie die Lehrbriefe.
Präsenzveranstaltungen sehr Arbeitnehmer freundlich und größtenteils gut organisiert und interessante Themen.
Preis/Leistung stimmt und ist deutlich besser als bei der Konkurrenz.
Betreuung ist sehr gut, es gibt immer schnelle und hilfreiche Hilfe.

Ich kann dieses Fernstudium für den Brandschutz wirklich weiter empfehlen und würde mich immer wieder einschreiben.
Niklas

Die Uni könnte mehr aus dem Studiengang machen

Maria, 30.10.2020
Brandschutzplanung (M.Eng.)
Meine Erwartungen wurden leider nicht erfüllt. Die Skripte sind stellenweise total überaltet, gespickt mit Grammatik- und Rechtschreibfehlern und kommen teilweise erst Mitte des Semesters in zerfleddertem Zustand bei einem an, weil die billige Klebeverbindung noch nicht mal den Weg von der Druckerei zu einem nach Hause überlebt hat. Obwohl die Fächerauswahl eigentlich gut getroffen ist, sind die Inhalte dafür teils weniger gut getroffen (viel zu anspruchsvoll in Mathematik, in anderen Fächern einfach nur an den vfdb-Leitfaden angelehnt). Bis auf die 1 bis 3-stündige Vorlesung an der Präsenzphase hat man keinen Kontakt zu den Dozenten. Ich hatte das gesamte Studium über das Gefühl, dass die meisten Dozenten die "Lehrtätigkeit" an der TUK (DISC) als schnell verdientes Geld mit wenig Arbeit ansehen und sich zudem auch noch mit dem Titel "Dozent an der TU Kaiserslautern" schmücken dürfen (was sich wiederum auf der Homepage desjenigen gut lesen lässt).

Ich glaube, dass wenn die TUK etwas mehr Zeit und Geld investieren würde, würde sich ein richtig guter Studiengang etablieren lassen, z.B. mit Online-Vorlesungen/Tutorials unter dem Semester, aktuellen Skripten, Klausurergebnisse zeitnah und nicht erst nach ca. 12 Wochen bekommen etc.
Maria