Die Uni könnte mehr aus dem Studiengang machen

Brandschutzplanung (M.Eng.)

Meine Erwartungen wurden leider nicht erfüllt. Die Skripte sind stellenweise total überaltet, gespickt mit Grammatik- und Rechtschreibfehlern und kommen teilweise erst Mitte des Semesters in zerfleddertem Zustand bei einem an, weil die billige Klebeverbindung noch nicht mal den Weg von der Druckerei zu einem nach Hause überlebt hat. Obwohl die Fächerauswahl eigentlich gut getroffen ist, sind die Inhalte dafür teils weniger gut getroffen (viel zu anspruchsvoll in Mathematik, in anderen Fächern einfach nur an den vfdb-Leitfaden angelehnt). Bis auf die 1 bis 3-stündige Vorlesung an der Präsenzphase hat man keinen Kontakt zu den Dozenten. Ich hatte das gesamte Studium über das Gefühl, dass die meisten Dozenten die "Lehrtätigkeit" an der TUK (DISC) als schnell verdientes Geld mit wenig Arbeit ansehen und sich zudem auch noch mit dem Titel "Dozent an der TU Kaiserslautern" schmücken dürfen (was sich wiederum auf der Homepage desjenigen gut lesen lässt).

Ich glaube, dass wenn die TUK etwas mehr Zeit und Geld investieren würde, würde sich ein richtig guter Studiengang etablieren lassen, z.B. mit Online-Vorlesungen/Tutorials unter dem Semester, aktuellen Skripten, Klausurergebnisse zeitnah und nicht erst nach ca. 12 Wochen bekommen etc.

• im Verhältnis zu anderen Fernstudiengängen preislich angemessen; wenn man das Studium ohne Hilfe des Arbeitgebers selbst stemmen muss, ist ein Präsenzwochenende sehr angenehm und muss dafür nicht seinen Jahresurlaub opfern
  • man ist größtenteils auf sich allein gestellt - es gibt keine Online-Tutorials/Vorlesungen etc., nur das Skript
    1.0
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 30.10.2020
Veröffentlicht am 04.11.2020

Liebe Maria,
vielen Dank für die Einschätzung zu Ihrer persönlichen Lern- und Studiensituation. Es ist schade zu hören, dass Sie mit einigen Aspekten unzufrieden waren.
Was die Klausurergebnisse betrifft, haben wir einen in der jeweiligen Prüfungsordnung festgelegten und regulären Korrekturrahmen. Dieser Zeitraum sollte auch nicht überschritten werden.
Wir bedauern sehr, dass Sie den Eindruck einer mangelhaften Erreichbarkeit gewonnen haben. Unser DISC-Team steht als Schnittstelle zwischen den Dozentinnen und Dozenten, den Studierenden sowie anderen Gremien (z.B. Prüfungsausschuss). Bei manchen Prozessen bitten wir daher um Verständnis für eine gewisse Bearbeitungszeit. Grundsätzlich bearbeiten wir alle Anliegen zeitnah und kümmern uns bestmöglich um alle Angelegenheiten.
Dass man besonders in einem Fernstudium sehr viel Selbststudium und eher weniger Kontakt zu Dozentinnen und Dozenten hat, ist eine gängige und offen kommunizierte Praxis.
Der Mathematikanteil im Studium ist als reine Auffrischung des Abiturwissens gedacht. Er nimmt nicht mehr Raum ein als andere Themen.
An der Umsetzung von Online-Vorlesungen arbeiten wir mit Nachdruck, aber der Studiengang ist stark praxisorientiert und wird vermutlich auch weiterhin teilweise vor Ort (u.a. bei der Feuerwehr) stattfinden (müssen).

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für Ihre berufliche Laufbahn.

Beste Grüße aus dem DISC-Team!
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 30.10.2020
Veröffentlicht am 04.11.2020

Fritz , 28.04.2024 - Brandschutzplanung (M.Eng.)
Benjamin , 09.04.2024 - Brandschutzplanung (M.Eng.)
Franziska , 09.04.2024 - Brandschutzplanung (M.Eng.)
Lea , 11.12.2023 - Brandschutzplanung (M.Eng.)
Henry , 10.08.2023 - Brandschutzplanung (M.Eng.)