Ausbaufähig

Brandschutzplanung (M.Eng.)
1.5

Die Studieninhalte bestehen aus einem Ordner, den man am Anfang des Semesters nach Hause geliefert bekommt. Darin enthalten sind die Skripte des Semesters und das war es auch schon. Einmal im Semester gibt es ein Präsenzwochenende, an dem auch die Klausuren geschrieben werden. Mehr findet, abgesehen von einer Onlineveranstaltung zum organisatorischen Brandschutz, nicht statt. Effektiv zahlt man den Semesterbeitrag von fast 1500 € für einen Aktenordner + ein Wochenende in Kaiserslautern (exkl. Übernachtung). Auf Fragen während des Semesters wird meistens kurzfristig reagiert, die Betreung vor Ort in Kaiserslautern ist sehr professionell.
Was allerdings immer super pünktlich kommt, sind die Rechnungen.

• Das Brandschutz als Fernstudium angeboten wird
  • Das Preis-Leistungsverhältnis klafft doch deutlich auseinander.
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 10.08.2023
Veröffentlicht am 10.08.2023

Lieber Henry,

vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht. Wir möchten Ihnen gerne Rückmeldung dazu geben.

Das Fernstudium an der RPTU ist im Wesentlichen ein angeleitetes Selbststudium. Dieses soll – vor dem Hintergrund ganz unterschiedlicher beruflicher und familiärer Hintergründe – ein möglichst flexibles Lernen für jede*n Einzelne*n ermöglichen. Aus diesem Grund finden auch synchrone Veranstaltungen, ob in Präsenz oder online, weniger häufig statt. Die Studierenden erhalten von uns umfangreiche, wissenschaftlich fundierte und praxisorientierte Selbstlernmaterialien, die von Expert*innen speziell für das Fernstudium entwickelt wurden. Das Wissen, das im Selbststudium erworben wurde, wird in den einmal pro Semester stattfindenden Präsenzphasen in Theorie und Praxis vertieft. Darüber hinaus haben die Studierenden die Möglichkeit, sich über den Online-Campus mit ihren Mitstudierenden zu vernetzen. Wir arbeiten kostendeckend und nicht gewinnorientiert, sodass insgesamt sehr moderate Studienkosten ermöglicht werden.

Wir freuen uns, dass Sie mit der Betreuung durch unser Team zufrieden sind.

Ihr DISC-Team
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 10.08.2023
Veröffentlicht am 10.08.2023

Benjamin , 09.04.2024 - Brandschutzplanung (M.Eng.)
Franziska , 09.04.2024 - Brandschutzplanung (M.Eng.)
Lea , 11.12.2023 - Brandschutzplanung (M.Eng.)
Alexander , 29.06.2023 - Brandschutzplanung (M.Eng.)
Florian , 27.06.2023 - Brandschutzplanung (M.Eng.)