3.2
    3.5
    3.7
    3.3
    3.7

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 93 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Ausbaufähig

Henry, 10.08.2023
1.5
Die Studieninhalte bestehen aus einem Ordner, den man am Anfang des Semesters nach Hause geliefert bekommt. Darin enthalten sind die Skripte des Semesters und das war es auch schon. Einmal im Semester gibt es ein Präsenzwochenende, an dem auch die Klausuren geschrieben werden. Mehr findet, abgesehen von einer Onlineveranstaltung zum organisatorischen Brandschutz, nicht statt. Effektiv zahlt man den Semesterbeitrag von fast 1500 € für einen Aktenordner + ein Wochenende in Kaiserslautern (exkl. Übernachtung). Auf Fragen während des Semesters wird meistens kurzfristig reagiert, die Betreung vor Ort in Kaiserslautern ist sehr professionell.
Was allerdings immer super pünktlich kommt, sind die Rechnungen.
Henry
Geschrieben am 10.08.2023

Eigenständigkeit gefordert

Alexander, 29.06.2023
3.5
Skripte sollten öfter überarbeitet werden und an die aktuellen Regelungen angepasst werden. Schnelle Reaktion auf Nachfragen durch den Leiter des Studiengangs. Spannende Praxisphasen mit interessanten Vorträgen. Gute Betreuung bei der Masterarbeit. U.s.w.
Alexander
Geschrieben am 29.06.2023

Zwischenfazit im 2. Semester

Florian, 27.06.2023
Brandschutzplanung (M.Eng.)
Ich habe mir verschiedene Angebot für Fernstudiengänge im Bereich Brandschutz angeschaut bzw. mich darüber informiert und bereue die Wahl der TU Kaiserslautern zu keinem Zeitpunkt. Die Studienbriefe sind von "Sehr gut" bis hin zu "befriedigend" verfasst. Dies kann jedoch auch an persönlichen Vorlieben liegen. Dieses "befriedigend" sollte keinesfalls abwertend verstanden werden!
Die Prüfungen waren bis jetzt fair gestellt und auch der Inhalt der Präsenzphase war interessant.
Die schriftlichen Rückmeldungen bei Fragen kommen innerhalb von 1 bis 2 Tagen, telefonisch geht es in den meisten Fällen noch schneller und die Ansprechpartner gehen auf die Anliegen ein. Dies ist für mich sehr entscheidend, da ein Fernstudium ohne gute Erreichbarkeit der Uni das Studium unnötig erschweren würde.
Florian
Geschrieben am 27.06.2023

5 Semester Brandschutzplanung

Dominik, 26.06.2023
Brandschutzplanung (M.Eng.)
Aktuell bin ich im 4. Semester des Fernstudiums. Allgemein ein sehr interessantes Studium, was gut neben dem Beruf machbar ist.
Das Studienmaterial kommt leider teilweise nicht zu Semesterbeginn, sondern erst später im Studium. Außerdem dauert es extrem lange bis Noten des vorherigen Semesters bekanntgegeben werden. Somit hat man erst spät im Semester die Chance darauf zu reagieren.
Insgesamt eine super Möglichkeit von zuhause zu studieren.
Dominik
Geschrieben am 26.06.2023