3.2
    3.5
    3.7
    3.3
    3.7

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 93 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Empfehlenswertes Studium mit Verbesserungsbedarf

Christoph, 03.11.2020
Brandschutzplanung (M.Eng.)
Die Skripte sind teilweise leider etwas veraltet und nicht auf dem neuesten Stand. Vor allem bei gravierenden Änderungen in der Systematik rechtlicher und fachlicher Grundlagen (z.B. Einführung der MVV-TB) sollten die Skripte zeitnah aktualisiert werden.
Die Inhalte sind interessant, wichtig und hilfreich für das Verständnis der Materie und liefern fundiertes Hintergrundwissen in bauordnungsrechtlichen und bautechnischen Fragen.
Die Betreuung während der Präsenzphasen ist gut und flexibel, bei Fragen und Problemen wird durch die Studiengangsbetreuung schnell und unbürokratisch geholfen.
Der zeitliche Aufwand ist auch neben der beruflichen Tätigkeit und ehrenamtlichem Engagement leistbar.
Christoph
Geschrieben am 03.11.2020

Sehr gut mit Beruf und Privatleben vereinbar

Stefanie, 03.11.2020
Brandschutzplanung (M.Eng.)
Das Masterstudium erscheint mit sechs (neu nur noch fünf) Semestern zwar auf den ersten Blick recht lang, jedoch vergeht die Zeit wirklich wie im Flug. Die Inhalte wurden sinnvoll auf die verschiedenen Semester aufgeteilt und ermöglichen zusätzlich zu einem (Vollzeit-)Job und Studium auch noch ein Privatleben, da der Lernaufwand wirklich überschaubar bleibt. Natürlich sind die letzten Wochen vor den Prüfungen stressig und lernintensiv, aber dafür wird man bei genug Selbstdisziplin auch mit guten Noten belohnt.
Die Studienunterlagen sind gut verständlich und bereiten gut auf die jeweiligen Prüfungen vor. Auch die Präsenzphasen sind gut strukturiert/organisiert und man bekommt letzte Tipps für die Prüfungen am Sonntag. Herr Dr. Lüder ist für uns Studierende jederzeit erreichbar und bemüht, unser Anliegen bestmöglich zu beantworten.

Alles in allem würde ich mich jederzeit wieder für diesen Masterstudiengang entscheiden und kann ihn daher nur weiterempfehlen!
Stefanie
Geschrieben am 03.11.2020

Gutes Studium neben der Arbeit

Aylin, 02.11.2020
Brandschutzplanung (M.Eng.)
Gute Aufteilung der Inhalte auf 6 Semester, sodass das Studium für jeden, der in diesem Bereich arbeitet, gut zu meistern ist. Manchmal veraltete Materialien dabei, die meisten Unterlagen jedoch gut. Gute Betreuung und Hilfe bei Problem durch Herrn Lüder!
Würde es auf jeden Fall nochmal machen.
Aylin
Geschrieben am 02.11.2020

Sehr gute Weiterbildungsmöglichkeit

Martin, 31.10.2020
Brandschutzplanung (M.Eng.)
Interessanter Austausch auch zwischen den Studierenden, hervorragende Betreuung durch Dr. Wolfgang Lüder vom DISC, gute Flexibilität durch Auswahlmöglichkeit des Präsenzwochenendes, wechselnde (branchenbekannte) Dozenten aus allen Bereichen des Vorbeugenden Brandschutzes
Martin
Geschrieben am 31.10.2020