Berufsunterstützung

Hubert
Brandschutzplanung (M.Eng.)
Bericht archiviert

Mein Ziel als Sachverständiger für elektrische Anlagen war es, die auf der Brandschutzseite tatsächlich vorhandenen Ausbildungsdefizite beim Prüfen elektrischer Sicherheitsanlage (Brandmelde-, Sicherheitsstrom-, und Alarmierungs-Anlage) nach Landesbaurecht aufzuholen. Die Lerninhalte haben mir eine sehr gute Ergänzung der vorhandenen technischen Ausbildung und Berufserfahrung vermittelt. Ich bin nun in der Lage die brandschutztechnischen Anforderungen der Bauausführungsseite mit denen der Anlagentechnik zu verbinden und ganzheitliche Konzepte umzusetzen. Kleinere Brandschutzkonzepte schreibe ich selbst und binde die erforderliche Technik ein und komme damit sehr selbstsicher zu guten Erfolgen. Mit einiger noch zu erwerbender Erfahrung werde ich sicher am Markt weiterhin wirtschaftlich erfolgreich operieren.
Ich wurde von Herrn Dr. Lüder sehr gut betreut. Die Betreuung der Präsensfasen war immer vorbildlich. Zwischenzeitliche Wünsche wurden immer gut und prompt weitervermittelt. Mögliche Lösungen wurden immer geboten. Die Lernzeiten entsprachen meinen Erwartungen und auch meiner beruflichen Erfahrung.
Bei einigen Dozenten fühlte ich mich gut aufgehoben, andere wiederum möchte ich nicht unbedingt zu "meinem" Team zählen. Insbesondere ließ die Betreuung der Masterarbeit doch viele Wünsche meinerseits offen. Das ist wohl immer im Leben so.....
Für meinen Arbeitgeber, die DEKRA Automobil GmbH habe ich mittlerweile drei weitere Kollegen zum Studium in Kaiserslautern gebracht. Ein Kollege schreibt zur Zeit an Seiner Massenarbeit, zwei weitere hoffen im Herbst mit dem Studium beginnen zu können.
Wir planen auch mit der Hochschule zusammen einen neuen Studiengang mit einem Kombiinhalt Elektrotechnik und Brandschutz.
Insgesamt ist die Hochschule im Fernstudiengang Brandschutz unbedingt weiter zu empfehlen.
Hubert Krauß

Tipp: Weiterführende Informationen zum Fernstudium hier!
  • breit gefächertes Lerninhaltsangebot
  • sparsame Betreuung bei der Diplomarbeit (in meinem Fall?)
  • Studieninhalte
    5.0
  • Studienmaterial
    4.0
  • Betreuung
    5.0
  • Online Campus
    5.0
  • Preis-/Leistung
    5.0
Hubert
Alter 51-55
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2010
Geschrieben am 17.06.2013
Veröffentlicht am 17.06.2013
Hubert
Alter 51-55
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2010
Studienform Fernstudium
Variante
Geschrieben am 17.06.2013
Veröffentlicht am 17.06.2013

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Benjamin , 09.04.2024 - Brandschutzplanung (M.Eng.)
Franziska , 09.04.2024 - Brandschutzplanung (M.Eng.)
Lea , 11.12.2023 - Brandschutzplanung (M.Eng.)
Henry , 10.08.2023 - Brandschutzplanung (M.Eng.)
Alexander , 29.06.2023 - Brandschutzplanung (M.Eng.)