In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 14 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Veraltete Inhalte, nachvollziehbare Aufgaben

Deborah, 02.01.2016
Buchführung und Bilanzierung (Zertifikat)
M. E. nach ist die Theorie nicht passend zu den Einsendeaufgaben. Diverse Aufgaben konnte ich nur nach Rücksprache mit meinen Arbeitskollegen lösen (ich arbeite in einer Steuerkanzlei). Die Kollegen waren der Meinung, dass einige Aufgaben viel später kämen bzw. sie noch zu schwer für einen Anfänger wären.
Bei einigen Lösungsaufgaben wusste ich nicht, ob sie im Soll oder im Haben gebucht werden sollten, da es im theoretischen Teil nicht einmal erwähnt wurde. Als Laie ist es mühselig. Ich habe bereits Kenntnisse, da ich eine kaufmännische Ausbildung gemacht habe und erhoffte mir, dass dies helfen würde, aber es hat sich nicht bewahrheitet.
Es kann ein anderer Beginner eine ganz andere Meinung darüber haben, aber ich habe leider Schwierigkeiten. In der Vergangenheit habe ich bereits 3 Lehrgänge über die sgd gemacht und war sonst zufrieden.
Deborah
Geschrieben am 02.01.2016

Unterlagen und Überungsaufgaben

Romana, 04.10.2013
Buchführung und Bilanzierung (Zertifikat)

Hallo, die Unterlagen waren nicht immer auf dem neuesten Stand, z.B. die Steuer war stellenweise immer noch auf 16 %. Zudem fehlten bei einigen Übungsaufgaben Informationen um eine Aufgabe richtig lösen zu können. Schlussendlich musste man dann auf die Lösungen zurückgreifen, um die Lösung zu verstehen.

Romana
Geschrieben am 04.10.2013

Aussagekräftiges Zeugnis

Martina, 10.05.2013
Buchführung und Bilanzierung (Zertifikat)

Ich bin sehr zufrieden mit der Qualität des Lehrgangs.
Nur dürfte das Zeugnis ein wenig aussagekräfter gestaltet werden.
So zum Beispiel habe ich meine Arbeiten 7 x mit sehr gut bewertet bekommen; 1 x mit einer 3 und
4 x mit einer 2.
Insgesamter Durchschnitt 1,5! Schade dass jetzt in meinem Zeugnis einfach eine 2 steht.
Ansonsten war alles soweit in Ordnung. Auch die Kritiken der Tutoren.
Grüße
Martina Winkler

Martina
Geschrieben am 10.05.2013

SGD - gerne wieder!

Kerstin, 27.12.2012
Buchführung und Bilanzierung (Zertifikat)
Buchführung und Bilanzierung war mein zweiter Lehrgang bei der SGD und wiederum hat alles gestimmt. Die Betreuung war optimal und auch die Rücksendung der Einsendeaufgaben ging schnell. Auch konnte immer wieder nachgefragt werden. Ein Plus ist der Online-Campus wavelearn.
Kerstin
Geschrieben am 27.12.2012