Interessanter Studiengang, Umsetzung mittelmäßig

Business Development (M.A.)
2.6

Leider bin ich von der Euro-FH ein wenig enttäuscht. Meine Erwartungen waren - auch auf Grund der hohen Kosten - sehr hoch. Die Online-Seminare waren die reinste Katastrophe, langweilig und haben mir keinen Mehrwert gebracht. Die Module sind interessant, jedoch werden bestimmte Aspekte ständig wiederholt (bspw. Methoden wie das World Cafe bei der Ideenfindung). Es scheinte fast so, als würden die einzelnen Module nicht aufeinander abgestimmt sein.
Mir fehlte auch der Praxisbezug. Der Großteil des Gelernten kann nur in (sehr) großen Unternehmen umgesetzt werden. BD in kleineren Unternehmen oder Start-Ups wurde vernachlässigt (ich hätte mir ein entsprechendes Modul gewünscht). Es werden viele Tools und Methoden vorgestellt, jedoch nicht deren praktische Umsetzung. Beispiel SWOT-Analyse: wie komme ich am besten zu den benötigten Informationen?
Vorab-Informationen zum Ablauf wären wünschenswert gewesen. So habe ich leider viel zu spät erfahren, dass ich beispielsweise das Thema für eine Hausarbeit erst beantragen kann, wenn ich die Bestätigung für das dazugehörige Seminar habe (was bis zu 6 Wochen dauern kann). Einen Lernplan aufzustellen wird dadurch schwierig. Diese Information mitzuteilen wäre jedoch sehr einfach.
Obwohl das Fach sehr interessant ist, finde ich deren Umsetzung sehr mangelhaft und kann diesen Studiengang somit nicht weiter empfehlen.

• Gutes Studienangebot; man kann jederzeit einsteigen; Open-Book-Klausuren
  • Schlecht organisierte und durchgeführte Seminare; Nur schriftliche Unterlagen (es wäre wünschenswert gewesen, z.B. Online-Vorlesungen zu haben); zu wenig Praxisbezug; schlechter Aufbau des Online-Campus
    1.0
    1.0
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 10.06.2021
Veröffentlicht am 11.06.2021

Liebe Manuela,

vielen Dank für Ihr Feedback auf diesem Wege! Konkrete Rückmeldungen sind für unser Qualitätsmanagement sehr wichtig, und wir befragen alle Studierende regelmäßig nach Abschluss eines Moduls sowie nach Seminaren und Webinaren zu ihrer Einschätzung. Auch Ihre Hinweise geben wir intern gern weiter. Insgesamt ist die evaluierte Zufriedenheit der Studierenden mit den Modulen und Seminaren in Ihrem Studiengang sehr hoch.

Der Schwerpunkt Ihres Studiengangs liegt in der Tat auf der strategischen Unternehmensentwicklung, die hier gelehrten Techniken und Instrumente sind jedoch in kleinen, mittleren und größeren Unternehmen anwendbar – das sollte gerade der Mehrwert des Studiengangs sein. Für die Entwicklung einer Geschäftsidee in Start-ups haben wir einen eigenen Bachelor-Studiengang „Entrepreneurship und Innovationsmanagement“ entwickelt.

Wir stellen das Curriculum Ihres Studiengangs ausführlich im so genannten Studienbegleitheft vor, welches alle, die sich für einen Studiengang interessieren, auch bereits vor Beginn des Studiums erhalten können. In den Einführungsheften zu den einzelnen Modulen gehen wir dann gründlicher auf den Ablauf der jeweiligen Modulabschlussprüfung ein. Es tut mir leid, dass Sie sich nicht ausreichend über Details zum Studienablauf informiert gefühlt haben. Wir prüfen gern, ob wir zu den von Ihnen genannten Punkten noch etwas ergänzen sollten.

Melden Sie sich jederzeit gern bei uns im Studienservice, wenn wir Ihnen bei der Umsetzung des sehr flexiblen Studienablaufs helfen können. Wir sind für Sie da!

Herzliche Grüße
Julia Duddek
Teamleitung Studienservice
Studienbeginn 2021
Variante Studiendauer 18 Monate
Geschrieben am 10.06.2021
Veröffentlicht am 11.06.2021

Miriam , 24.04.2024 - Business Development (M.A.)
Anne , 19.12.2023 - Business Development (M.A.)
Tobi , 10.11.2023 - Business Development (M.A.)
Jasmin , 26.09.2023 - Business Development (M.A.)
Marcia , 21.02.2023 - Business Development (M.A.)