Flexibler Lehrgang mit kleinen Schwächen

Christopher
Techniker der Fachrichtung Chemietechnik (Staatlich geprüft)
3.9

Die grundsätzliche Erfahrung ist positiv. Bei fachspezifischen Fragen wird einem sehr schnell geholfen. Der Online Campus ist ebenfalls sehr strukturiert und gut aufgebaut. Das Herunterladen der Hefte ging mühelos. Ebenso war der Versand immer unkompliziert und schnell.
Das Lehrmaterial ist häufig alt (bspw. "neue Technologie Laser" oder "die neu aufgekommene Farbphotographie"). Ebenfalls sind häufig Fehler in chemischen Formeln und Strukturen (5-bindiger Kohlenstoff als Klassiker). Auch sind in den Heften manchmal ganze Abschnitte gedoppelt. Derzeit werden die Lehrgangsinhalte wohl jedoch überarbeitet.
Mein größter Kritikpunkt ist die Kommunikation. Man wartet häufig tage- bis wochenlang auf die Rückmeldung der Seminarbetreuung auf eine per Mail gestellte Anfrage. Ebenso haben die Parallelklassen der ILS schon einige Monate vor der SGD notwendige Informationen. Dies kommt wohl daher, da die ILS direkt mit der Chemieschule im Kontakt steht und dann erst die Infos an die SGD weitergibt.

Generell ein guter Lehrgang, an dem man jedoch auch noch etwas verbessern kann.

Tipp: Weiterführende Informationen zum Fernstudium hier!
  • völlig flexible Einteilung wann man lernen möchte. Die Lehrer sind meist schnell und hilfsbereit erreichbar.
  • Die Fachseminare finden nur 1x pro Jahr statt. Mäßige Kommunikation (der ILS Studiengang hat Informationen Monate zuvor gehabt, bspw. dass das FS2 und 3 vorverlegt werden)
  • Studieninhalte
    4.0
  • Studienmaterial
    3.0
  • Betreuung
    3.0
  • Online Campus
    4.0
  • Seminare
    5.0
  • Preis-/Leistung
    4.0
  • Digitales Lernen
    5.0
  • Flexibilität
    3.0
Christopher
Alter 31-35
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 21.09.2023
Veröffentlicht am 22.09.2023
Überzeugt? Starten Sie direkt mit Ihrem Fernstudium. Jetzt anmelden!
Christopher
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn 2018
Studienform Fernstudium
Variante
Geschrieben am 21.09.2023
Veröffentlicht am 22.09.2023

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Jennifer , 13.03.2024 - Techniker der Fachrichtung Chemietechnik (Staatlich geprüft)
Jana , 29.08.2023 - Techniker der Fachrichtung Chemietechnik (Staatlich geprüft)
Sina , 24.09.2022 - Techniker der Fachrichtung Chemietechnik (Staatlich geprüft)
Stephan , 28.06.2022 - Techniker der Fachrichtung Chemietechnik (Staatlich geprüft)
Saskia , 11.05.2021 - Techniker der Fachrichtung Chemietechnik (Staatlich geprüft)