Flexibilität wird hier groß geschrieben!

Cyber Security (M.Sc.)

Ich mache den Master als Fernstudium neben dem Vollzeitjob - da war mir Flexibilität sehr wichtig. Hier habe ich genau das richtige Modell für mich gefunden. Ich kann selbstständig planen, wann ich suche Kurse Belege und wann ich Prüfungen schreibe. Diese funktionieren problemlos online - auf Wunsch geht aber auch in Präsenz. Zu jedem Kurs gibt es ein Skript (als PDF und in der App), Quizzes, Wiederholungsfragen als Prüfungsvorbereitung und Muster Klausur + Lösung. In den meisten Fächer gibt es noch ergänzende Erklär-Videos. Immer wieder werden Fragestunden und sog. Learning Sprints online angeboten (keine Pflichtteilnahme), die einen in ca 4-6 Wochen fit für die Prüfung machen. Diese Formate werden auch aufgezeichnet, sodass diese auch in Nachgang angeschaut werden können.
Office 365 mit Teams ist die Plattform, sich mit anderen Studierenden und auch Dozenten auszutauschen.
Insgesamt kann ich es also voll empfehlen, wenn man ein flexibles Fernstudium sucht!

Studienbeginn 2022
Geschrieben am 13.03.2024
Veröffentlicht am 14.03.2024

Liebe Alina,

vielen Dank für Dein positives Feedback zu Deinem Master-Cyber Security an der IU.

Es freut uns sehr zu hören, dass Du mit der Flexibilität unseres Studienmodells zufrieden bist und es erfolgreich mit Deinem Vollzeitjob vereinbaren kannst.

Wir sind stolz darauf, eine Vielzahl von Ressourcen und Unterstützungsmöglichkeiten anzubieten, um sicherzustellen, dass unsere Studierenden gut vorbereitet sind und sich optimal auf ihre Prüfungen vorbereiten können.

Die Verfügbarkeit von Skripten, Wiederholungsfragen, Musterklausuren und ergänzenden Erklärvideos soll dazu beitragen, dass Du den Lernstoff effektiv bearbeiten kannst.

Die Möglichkeit, online an Fragestunden und Learning Sprints teilzunehmen, bietet eine zusätzliche Unterstützung bei der Prüfungsvorbereitung und soll Dir ermöglichen, in kurzer Zeit fit für Deine Prüfungen zu werden.

Wir sind bestrebt, eine interaktive Lernumgebung zu schaffen und sind daher froh zu hören, dass Du unsere Office 365-Plattform mit Teams für den Austausch mit anderen Studierenden und Dozenten nutzt.

Vielen Dank für Deine Empfehlung! Wir wünschen Dir noch weiterhin viel Erfolg!

Beste Grüße,
Dein Team vom IU Fernstudium
Studienbeginn 2022
Variante Teilzeit II (120 ECTS)
Geschrieben am 13.03.2024
Veröffentlicht am 14.03.2024

Anna , 09.04.2024 - Cyber Security (M.Sc.)
Florian , 01.04.2024 - Cyber Security (M.Sc.)
Benedikt , 05.03.2024 - Cyber Security (M.Sc.)
Moritz , 11.01.2023 - Cyber Security (M.Sc.)
Alex , 27.07.2022 - Cyber Security (M.Sc.)