Gemischte Gefühle für die IU

Cyber Security (M.Sc.)
3.6

Das Studieren an einer Fernuni macht vieles einfacher. Man ist örtlich nicht gebunden und kann sich das Lernen individuell einteilen.
Allgemein ist das Studieren an der IU gut, allerdings muss man auch festhalten, dass besonders in meinem Studiengang viele Skripte veraltet sind und Prüfungen oft unklare Arbeitsanweisungen geben, sodass die Betreuung ebenfalls nachfragen muss. Ich würde mich jedoch trotz organisatorischen Probleme und inhaltlicher Verwaltung mich dennoch für ein Fernstudium entscheiden. Ich finde es nur schade, dass man so viele Rückmeldungen schreibt, jedoch kein Feedback bekommt, ob sich was ändert. Ich glaube auch bei der Einbindung von Fernstudenten könnte man sich mehr Mühe geben, jedoch hörte das Interesse an meiner Person und an reibungslosen Abläufen nach der Akquise auf. Für jemanden, der sowieso nicht so kontaktfreudig ist und das nicht benötigt, ist das auch nicht so schlimm. Ich kann mir nur vorstellen, dass es anderen anders ergeht und selbst ich hätte mir manchmal mehr Kontakt zu Kommilitonen gewünscht, besonders in der Anfangszeit des Studiums.

• Autonomie (Ort, Studienzeit, Studienprüfungen)
  • Schlechte Organisation, veraltete Studieninhalte, ggf. Einsamkeit im Studium
Studienbeginn 2022
Geschrieben am 09.04.2024
Veröffentlicht am 09.04.2024

Liebe Anna,

vielen Dank für Deine offenen Worte und Dein ehrliches Feedback zu Deinem Fernstudium an der IU. Wir schätzen es sehr, dass Du Deine Erfahrungen mit uns teilst und uns die Möglichkeit gibst, uns kontinuierlich zu verbessern.

Es freut uns zu hören, dass Du die Vorteile eines Fernstudiums, wie die örtliche Ungebundenheit und die flexible Zeiteinteilung, schätzt. Wir bedauern jedoch zutiefst, dass Du mit einigen Aspekten Deines Studiengangs, wie veralteten Skripten und unklaren Prüfungsanweisungen, unzufrieden bist.

Dein Hinweis bezüglich des Mangels an Rückmeldungen nach Feedback ist wichtig für uns, und wir werden daran arbeiten, unsere Kommunikation und unsere Prozesse zu verbessern, um sicherzustellen, dass Deine Anliegen ernst genommen und bearbeitet werden.

Wir verstehen auch Deine Bedenken hinsichtlich der Einbindung von Fernstudenten und des Kontakts zu Kommilitonen. Es ist unser Ziel, eine unterstützende Gemeinschaft für unsere Studierenden zu schaffen, und wir werden uns bemühen, Möglichkeiten für den Austausch und die Vernetzung zu verbessern, insbesondere in der Anfangszeit des Studiums.

Wir danken Dir nochmals für Dein Feedback und Deine Offenheit. Deine Meinung ist uns sehr wichtig, und wir sind entschlossen, uns kontinuierlich zu verbessern, um unseren Studierenden das bestmögliche Studienerlebnis zu bieten.

Beste Grüße,
Dein Team vom IU Fernstudium
Studienbeginn 2022
Variante Vollzeit (120 ECTS)
Geschrieben am 09.04.2024
Veröffentlicht am 09.04.2024

Florian , 01.04.2024 - Cyber Security (M.Sc.)
Alina , 13.03.2024 - Cyber Security (M.Sc.)
Benedikt , 05.03.2024 - Cyber Security (M.Sc.)
Moritz , 11.01.2023 - Cyber Security (M.Sc.)
Alex , 27.07.2022 - Cyber Security (M.Sc.)