0 Praxis, hohe Unterschiede in der Skriptqualität

Cyber Security (B.Sc.)
2.6

Leider gibt es keinerlei Abgaben, Labore, Übungen, Proseminare, Kolloquien etc. an denen man das rein Theoretische Wissen üben oder anwenden könnte.

Viele Module sind viel zu einfach und stumpfes Auswendiglernen. Andere sind ebenfalls Stumpfes Auswendig lernen, allerdings sind die Skripte so kompliziert und unübersichtlich das das sehr schwer ist.

Beispiel: Für IoT habe ich 2 Stunden zum lernen gebraucht (einmal Skript überflogen) und konnte sofort die Klausur schreiben mit einer guten Note weil es so einfach und trivial ist.
Bei Deskriptiver Statistik sitze ich jetzt schon seit mehreren Wochen dran weil das Skript so kompliziert und unübersichtlich ist, das man gefühlt nichts versteht.
Aber beide Kurse sollen 5 ECTS geben.

Es gibt auch viele kleine Qualitative Fehler in allen Skripten. und wenig Quellenangeben.

Studienbeginn 2022
Geschrieben am 30.07.2022
Veröffentlicht am 01.08.2022

Lieber Len,

vielen Dank für Dein Feedback und, dass Du Dir die Zeit genommen hast uns auf bestehendes Verbesserungspotenzial hinzuweisen. Nur mit Deiner Hilfe können wir uns kontinuierlich weiterentwickeln!

Die Qualität der Kursinhalte und unserer verschiedenen Prüfungsvarianten hat für uns höchste Priorität, damit Dein Studium zum vollen Erfolg wird. Wir legen somit hohen Wert darauf, dass auch praxisorientierte Inhalte in den Skripts vorhanden sind. Diese können je nach Kursauswahl in ihrem Anteil variieren.

Sollten Fehler innerhalb des Skriptes aufgetaucht sein, entschuldigen wir uns ausdrücklich bei Dir. Das sollte natürlich nicht passieren, wir bemühen uns die Skriptinhalte immer auf dem aktuellen Stand zu halten und aktualisieren diese auch fortlaufend. Die Qualität der Kursinhalte hat für uns höchste Priorität.

Melde Dich daher gerne unter community-fernstudium@iu.org, damit diese schnellstmöglich korrigiert werden können.

Bei Bedarf kannst Du auch weitere Rückmeldung bezüglich der für Dich brennenden Themen geben. Wir sind für Dich da!

Herzliche Grüße
Dein Team vom IU Fernstudium
Studienbeginn 2022
Variante Vollzeit Deutsch
Geschrieben am 30.07.2022
Veröffentlicht am 01.08.2022

Andreas , 11.03.2024 - Cyber Security (B.Sc.)
Christian , 06.03.2024 - Cyber Security (B.Sc.)
Selina , 05.03.2024 - Cyber Security (B.Sc.)
Rebecca , 30.01.2024 - Cyber Security (B.Sc.)
Tobias , 09.12.2023 - Cyber Security (B.Sc.)