Kann man machen, muss man aber nicht

Controller (IHK)
3.5

Der Studiengang an sich ist sehr gut strukturiert und man kann sich gut durcharbeiten. Jedoch ist es schade, dass man mit dem Versprechen, man könne an der Heimatnahen IHK die Prüfung ablegen, was leider nicht stimmt. Für die Prüfung muss ich nun mindestens 200 km fahren und nochmals 600 Euro Prüfungsgebühren zahlen.

Studienbeginn 2021
Geschrieben am 13.08.2022
Veröffentlicht am 16.08.2022

Liebe Janine,

vielen Dank für Ihr Feedback auf diesem Wege. Es tut uns leid, dass es zu diesem Missverständnis bezüglich der IHK-Prüfung gekommen ist. Bitte setzen Sie sich jederzeit gern mit uns in Verbindung, wir klären das gern auch noch einmal in einem persönlichen Gespräch.

Das Versprechen, von dem Sie schreiben, geben wir so nicht, sondern wir schreiben in den Lehrgangsinformationen (die wir auf unserer Website bereitstellen und die wir zu Beginn des Lehrgangs im ersten Studienpaket mitsenden), dass es grundsätzlich die Möglichkeit gibt, die Prüfung an jeder IHK in Deutschland abzulegen, weil es eine bundesweit einheitliche Prüfungsordnung gibt. Gleichzeitig weisen wir darauf hin, dass es wichtig ist, sich frühzeitig bei der Wunsch-IHK zu erkundigen, ob es regionale Zulassungsbedingungen gibt und ob die Prüfung im angestrebten Zeitraum überhaupt angeboten wird.

Was wir all unseren Teilnehmer/innen gewährleisten, ist, dass sie sich an der IHK in Hamburg prüfen lassen können, wenn sie die in den Unterlagen genannten Zulassungsvoraussetzungen erfüllen – dazu gehört auch die Teilnahme an unserem Vorbereitungsseminar in Hamburg. Die Kosten für dieses Seminar sind in den Studiengebühren auch bereits enthalten. Die Prüfungsgebühren der IHK sind dagegen nicht in unseren Studiengebühren enthalten, da die Gebühren von IHK zu IHK durchaus unterschiedlich sein können. Das geht aus unseren Lehrgangsinformationen auch eindeutig hervor.

Wir hoffen sehr, dass Sie sich trotz dieses Missverständnisses weiterhin motiviert auf Ihre IHK-Prüfung vorbereiten können, und stehen Ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Weiterhin alles Gute und herzliche Grüße
Thomas Nestler
Leitung Studienservice
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 13.08.2022
Veröffentlicht am 16.08.2022

Franz , 24.05.2023 - Controller (IHK)
Dmitry , 12.12.2022 - Controller (IHK)
Olaf , 12.09.2022 - Controller (IHK)
Janine , 11.04.2022 - Controller (IHK)
Iris , 22.12.2020 - Controller (IHK)