• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 34 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Rund um mehr als man von einem Fernstudium erwartet

Mandy, 12.12.2019
Controlling (M.A.)
Ich bin nun im 3. Semester des Master-Controlling und muss sagen, nach wie vor bereue ich meine Entscheidung keine Sekunde.
Aufgrund der neu erworbenen Kenntnisse wurde ich auch schon befördert und arbeite mit meinem Arbeitgeber daran, dass ich in der Zukunft auch noch mehr aus dem Studium anwenden kann.

Das Fach Controlling, hat mich während meines Studiums schon interessiert, aber mein Arbeitsplatz hatte bisher wenig mit dem Bereich zu tun.
Aufgrund des erlernten im Studium, konnte ich aber daran arbeiten mein mir angeeignetes Wissen auch einzubringen und anzuwenden.

Durch die Flexibilität beim Klausuren schreiben und beim lernen, ergibt sich auch immer die Chance es irgendwie mit dem Job zu vereinbaren.

Aufgrund meines größeren Arbeitspensums, habe ich vor ein paar Monaten mein Studienzeitmodell verlängert, auch dies war total unkompliziert.

Positiv sollte auch die Studienberatung und die Dozenten erwähnt werden, diese waren bisher immer hilfreich und freundlich!

Und falls man sich im Jungle des Fernstudiums mal einsam fühlt, gibt es Foren oder auch WhatsApp Gruppen je nach Studiengang. In denen findet man trotz der Anonymität gleichgesinnte, wenn nicht schon fast Freunde.
Mandy
Variante Teilzeit I (120ECTS)
Geschrieben am 12.12.2019

Fernstudium, nicht vergleichbar mit normaler Uni

Jannik, 14.11.2019
Controlling (M.A.)
Die Flexibilität ist wirklich überragend. Klausuren schreiben wann man will, ich persönlich habe aus Komfortgründen die Klausuren nur von zuhause aus am Rechner geschrieben, was ich als sehr angenehm empfinde. Ich habe meinen Bachelor in WiWi an iner staatlichen Hochschule absolviert, daher kommen mir die Inhalte an der IUBH deutlich einfacher und abgeflachter vor. Es wird wenig auf mathematische Ebenen gearbeitet, eher auf inhaltlicher (auswendig lernen). Die Lernmaterialien kommen ganz auf das Fach an. Ich hatte bei manchen Fächern von Online Tutorien bis Vorlesungen alles dabei, bei einem Fach gab es lediglich das Skript. Außerdem muss gesagt werden, dass ich empfand, dass sich manche Inhalte fächerübergreifend gedoppelt haben.
Allgemein fand ich das Studium als gute Ergänzung neben meinem Beruf, trotz Vollzeit war es nicht zu fordernd. Da das 60ECTS Studium allerdings nur ein Jahr dauert, war es für mich leichter motiviert zu bleiben, als bei einem drei jährigen Bachelorstudium.
Auch wenn die Skripte angenehm und übersichtlich gelayoutet sind, muss man sagen, dass die Inhalte sehr trocken sind und viel Wert auf auswendig lernen gelegt werden muss.
Kontakt zu den Professoren bzw. Tutoren hatte ich regelmäßig, da kann ich nichts negatives drüber sagen. Antworten kamen immer schnell und die Verantwortlichen waren stets hilfsbereit.
Jannik
Variante Vollzeit (60 ECTS)
Geschrieben am 14.11.2019