Eher nicht empfehlenswert

M.
Digital Transformation Management (Wirtschaftspsychologie oder Betriebswirtschaftslehre) (M.A.)
2.6

Ich muss sagen, dass die Inhalte super spannend wären, wenn es nicht nur Theorievermittlung wäre. Besonders im Master sollte der Schwerpunkt auf Projektarbeit liegen, am besten in Kooperation mit realen Unternehmen. Damit meine ich nicht kurze, virtuelle Gruppenarbeiten zu einer fiktiven Fragestellung.
Leider ist dies hier der Fall. Kooperationen mit Unternehmen existieren so gut wie nicht. Die Prüfungsleistungen sind von 11 Leistungen (1.+ 2. Semester mit Wahlfach) 9 Seminararbeiten. Man fragt sich danach zurecht, welchen nachhaltigen Mehrwert man geschaffen hat. Ich kenne viele in meinem Freundeskreis, die Digital Transformation, Digital Business oder ähnliches an staatlichen Unis studieren. Dort sind die Anforderungen teilweise viel höher und die Theorie komplexer. Außerdem gibt es dort gute Kooperationen zu Unternehmen (auch während Corona). Damit kann die HAM leider nicht im Ansatz mithalten. Ich habe auch das Gefühl, dass sich von der Orgaseite etwas auf den drei Semestern im Master ausgeruht wird. Die meisten Studierenden ziehen 3 Semester auch mit Zähneknirschen durch und das Geld fließt weiter.
Insgesamt kann ich sagen, dass die einzigen, großen Vorteile sind, dass man als Werkstudent voll 20 Studenten nebenbei arbeiten kann und die Professoren sich echt Mühe bei der Themenvermittlung geben. Den Rest können die staatlichen Uni deutlich besser und viel günstiger.

  • 20 Stunden als Werkstudent nebenbei arbeiten, ist locker machbar.
  • keine Kooperation zu Unternehmen, dadurch auch keine nachhaltige Projektarbeit. Reine Theorievermittlung.
  • Studieninhalte
    4.0
  • Studienmaterial
    3.0
  • Betreuung
    4.0
  • Online Campus
    2.0
  • Seminare
    1.0
  • Preis-/Leistung
    2.0
  • Digitales Lernen
    4.0
  • Flexibilität
    1.0
M.
Alter 14-25
Weiterempfehlung Nein
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 03.02.2022
Veröffentlicht am 03.02.2022
M.
Alter 14-25
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Nein
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Studienform Fernstudium
Variante Vollzeitstudium
Geschrieben am 03.02.2022
Veröffentlicht am 03.02.2022

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Alexander , 10.12.2021 - Digital Transformation Management (Wirtschaftspsychologie oder Betriebswirtschaftslehre) (M.A.)
Alexander , 07.08.2021 - Digital Transformation Management (Wirtschaftspsychologie oder Betriebswirtschaftslehre) (M.A.)
Miriam , 26.11.2020 - Digital Transformation Management (Wirtschaftspsychologie oder Betriebswirtschaftslehre) (M.A.)
Alexander , 29.10.2020 - Digital Transformation Management (Wirtschaftspsychologie oder Betriebswirtschaftslehre) (M.A.)