Themen sehr oberflächlich und veraltete Methoden

T.
Digital Business Management (M.Sc.)

Das Studium "Digital Management & Transformation" an der SRH lockt mit aktuellen Schlagwörtern und Themen und so habe auch Ich zu diesem Studium gefunden.
Es wird mit aktuellen Themen wie "Digitalisierung", "BI & Analytics", "Agiles Mananagement" und weiteren Themen beschrieben, die den Zeitgeist der aktuellen Berufswelt treffen.
Das Studium und vorallem die Methoden in der Praxis bieten allerdings das Gegenteil und hierzu möchte Ich meine Erfahrungen teilen.

Das Studium an sich wird als "moderne, flexible Lehrmethode" beschrieben, mit der sich "von überall und immer modern lernen lässt" - das vermittelt auch schon der Slogan "The mobile University" der SRH Fernhochschule.

In der Praxis sieht dies allerdings anders aus.

Infrastruktur:
Anzufangen wäre bei der furchtbar veralteten, unübersichtlichen Infrastruktur des "Online-Campus".
Diese basiert auf einem SharePoint Tenant, das Bereiche anscheinen wahllos in verschiedene Themenblöcke packt und so die Navigation zur Qual macht.
Ich habe 1 Jahr an der SRH studiert und auch am Ende war Ich immer noch ratlos über die Struktur und vor jeder Lerneinheit habe Ich lange Zeit mit dem Klicken durch Menüs verbracht. Noch dazu kommt, dass die Prüfungsverwaltung nicht auf dem selben Portal stattfindet, sondern man sich erneut in einem weiteren Portal anmelden muss!

Lehrmethode:
Hier kommt der größte Nachteil, was das Studium für mich an sich zur Frechheit macht und den beworbenen Attributen überhaupt nicht gerecht wird.
Das Lernkonzept je Modul sieht folgendermaßen aus:
Es wird einem pro Modul ein "Skript" gestellt (ein kleiner Zusammenschrieb im Schnitt von 100 Seiten), in welchem oberflächlichst die Grundlagen erklärt werden.
Zusätzlich gibt es zu jedem Modul noch 2 "Vorlesungen"(Online-Videos), welche im Schnitt zwischen 1 - 1,5 Stunden dauern.
Das war's.
Ein Skript von 100 Seiten und 3 Stunden Vorlesung als Vorbereitung für eine Modulprüfung.
Das grenzt an eine Frechheit, vorallem wenn man bedenkt, dass es sich hierbei um ein bezahltes (!) Studium handelt.
Hat man das erstmal akzeptiert und verdaut muss man sich mit dem Gedanken abfinden, den Löwenanteil selbstständig aus Literatur zu recherchieren.
Und hier kommt nun wirklich das KO-Kriterium für die SRH:
Die Onlinebibliothekt ist nahezu nicht vorhanden.
Für die "wirtschaftliche Fakultät" waren während meiner Studienzeit die Bibliothek von Springer Online für die Jahrgänge 2016 - 2018 verfügbar.
DAS WARS!
Alle weiterführenden Literatur muss selbstständig beschafft werden - sprich, entweder greift man tief in die Tasche und kauft entsprechende Literatur oder man muss parallel zu dem teuren, selber finanzierten Studium auch noch weitere Mitgliedschaften in nahegelegenden Universitäten abschließen, um auf die Literaturbibliothek zuzugreifen.
Das ist so ziemlich das Gegenteil von "flexibel" oder "mobile".
In meinen Augen ein untragbarer Zustand.
Hinzukommt, dass es sich bei 13 von 15 "Prüfungen" um Hausarbeiten handelt -
Sprich, man liest Lektüre und gibt das in einen schrifltlichen Hausarbeit wieder.
Was das mit modernen Lehrmethoden oder generell mit ausgewonnen und sinnhaftem Lernen zu tun hat, ist mir schleierhaft.
Hier wurde es sich einfach, wie so oft, sehr leicht gemacht.

Soziales/Interaktion.
Man muss sagen, die Interaktion mit den Lehrenden ist gut.
Auf die Mails wird zeitnah geantwortet.

Die Interaktion mit den Kommilitionen ist allerdings quasi nicht vorhanden.
Es gilt, dass man sich selber organisieren muss über Whatsapp-Gruppen oder ähnlichem.
Es wird zwar auch eine Art Black-Board im Onlinecampus geboten, aber durch die Unübersichtlichkeit ist das eigentlich überhaupt nicht zu gebrauchen.
Generell kommt kein wirkliches Studiengefühl auf, man fühlt sich als "Einzelkämpfer" und ein Austausch mit Komillitionen beschränkt sich auf kurze Whatsapp-Nachrichten.
Der wichtige soziale Faktor eine Studiums, Teamarbeit, soziale Interaktion und besseres Kennenlernen von den Kommilitionen ist nicht gegeben.
Hier kann Ich ein "normales," Studium deutlich mehr empfehlen, da das zu einem Studium auch dazugehört.

Sonstiges/Kulanz.
ACHTUNG! Der "kostenlose" Probemonat ist nicht kostenlos! Er ist nur kostenlos, wenn man das Studium efolgreich abschließt.
Ich habe mich entschieden, das Studium zu beenden und zu meiner großen Überraschung muss Ich nun den "kostenlosen" Probemonat nachzahlen - volle 550 EUR!
Generell wird man nach Beendigung des Studiums durch die Kündigsfrist noch 3 Monate zwingend gebunden und on Top kommt noch der "Probemonat".
Man hat also das Studium beendet, muss aber noch 2.200 EUR zahlen - was einem nichts mehr bringt, weil man nicht mehr studiert.
Auch in Corona Zeiten zeigten die Ansprechpartner keine Kulanz oder Verstädnis - Es war nicht einmal ein Telefonat mit der Finanzabteilung möglich, da diese Anfragen "nur per Mail beantwortet".
Ein respektvoller Umgang sieht anders aus!

Fazit:
Ich habe nun meine Gedanken ziemlich ausführlich beschrieben.
In meinen Augen ist ein Studium an der SRH Fernhochschule leider überhaupt nicht zu empfehlen.
Die Lehrmethoden, die Infrastruktur, das Preis, das Miteinander -
Das wird einem Masterstudium nicht gerecht.
Ein Studium sollte aus Interesse und intrinsischer Motivation erfolgen.
An der SRH wird studiert, "für den Abschluss".
Das legen die Methoden nahe, nahezu jede Prüfung ist eine Hausarbeit und selbstständiges lernen, forschen oder austauschen nicht vorgesehen ist.

Wenn Sie sich fortbilden möchten, gibt es viele Anbieter von Online-Videokursen.
Diese Kurse kosten einen Bruchteil und bieten Videomaterial von 15 - 30 Stunden.
Danach hat man ein Thema wirklich verstanden und durch das Videoformat ist man wirklich "flexibel", "modern" und kann "überall lernen".
Das Preisschild von 15.000 EUR für ein Studium an der SRH ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt.

• Schnelle Rückmeldung der Lehrenden
  • Veraltete Lehrmethoden, sehr hoher Preis, veraltete Infrastruktur, kein sozialer Austausch mit Kommilitonen, sehr kleine Literaturauswahl, Lernen "des Abschluss willens".
Abschluss Ich habe abgebrochen
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 06.10.2020
Veröffentlicht am 07.10.2020

Guten Tag,

der Master-Studiengang Digital Management & Transformation (M.Sc.) erfreut sich großer Beliebtheit und es ist das erste Mal, dass hier Kritik in dieser Form geäußert wird. Sie haben sich bewusst für das Studienmodell "Fernstudium" entschieden, was damit einhergeht, dass Sie per Skript, e-Pubs und Online-Videos Lehrinhalte vermittelt bekommen. Das betrifft auch den interaktiven Austausch mit anderen Kommilitonen.

Seit Oktober haben wir unseren neuen e-Campus gelauncht, ergänzt durch diverse neue Funktionen und eine vereinfachte Navigation. Die Online-Bibliothek, insbesondere die Springer Online Bibliothek enthält Literatur von 2016 - 2020, weshalb wir Ihre Anmerkung hier nicht nachvollziehen können.

In Ihrem Studienvertrag bzw. bereits im Immatrikulationsantrag sind alle Themen sehr transparent beschrieben. Wir kommunizieren hier bewusst sehr offen. Das betrifft Ihre Anmerkungen zum Teststudium als auch zur Mindestvertragslaufzeit.

Ein staatlich anerkannter Studienabschluss ist mit einem Online-Videokurs nicht zu vergleichen - weder preislich noch qualitativ.

Wir nehmen Ihre Anmerkungen ernst und leiten sie an die zuständigen Abteilungen weiter, die sich der Themen annehmen.

Ihr SRH Fernhochschule
Abschluss Ich habe abgebrochen
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 06.10.2020
Veröffentlicht am 07.10.2020

Celine , 05.04.2024 - Digital Business Management (M.Sc.)
Dennis , 31.01.2024 - Digital Business Management (M.Sc.)
Yannik , 23.01.2024 - Digital Business Management (M.Sc.)
Asmir , 22.01.2024 - Digital Business Management (M.Sc.)
Ariane , 21.12.2023 - Digital Business Management (M.Sc.)