Digital Business Management (M.Sc.)

  • Online Campus
    Dieses Institut verfügt über einen Online Campus.
  • Rabatte & Förderungen

    Ihr Next-Leve-Studium: Jetzt mindestens 7,7% Bonus

    Wir feiern 7 Jahre an der Spitze als Deutschlands beliebteste Fernhochschule und schenken Ihnen mindestens 7,7 % Nachlass auf Ihr Next-Level-Studium! Sichern Sie sich Ihren Vorteil von bis zu 1.440 €¹ und bringen Sie Ihre Karriere auf die nächste Stufe.

    Weitere Rabatte & Förderungen:

    • Deutschlandstipendium
    • Bis zu 4 hochschuleigene Stipendien
    • 20% für Diplom- und Bachelor-Absolventen der SRH Fernhochschule
    • 20% für Leistungssportler von Olympiastützpunkten

Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Die digitale Transformation der Arbeitswelt begeistert Sie und Sie wollen diesen Wandel erfolgreich gestalten?

Der Master-Fernstudiengang "Digital Business Management" der SRH Fernhochschule biete Ihnen die Möglichkeit, neben betri...

Weiterlesen
Wir feiern 7 Jahre an der Spitze als Deutschlands beliebteste Fernhochschule und schenken Ihnen mindestens 7,7 % Nachlass auf Ihr Next-Level-Studium! Sichern Sie sich Ihren Vorteil von bis zu 1.440 € und bringen Sie Ihre Karriere auf die nächste Stufe.

Aktuelle Bewertungen

Emine , 04.01.2025 - Digital Business Management (M.Sc.)
Stefanie , 31.12.2024 - Digital Business Management (M.Sc.)
Alexandra , 30.12.2024 - Digital Business Management (M.Sc.)
Noel , 29.12.2024 - Digital Business Management (M.Sc.)
Dominik , 27.12.2024 - Digital Business Management (M.Sc.)
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Antonia Bruggesser
Studienberatung
+49 (0)7371 9315-237
Gerne helfen wir persönlich weiter.
Mo. - Do. 08:00 - 17:00 Uhr Fr. 08:00 - 17:00 Uhr
www.mobile-university.de

Bildergalerie

Sie haben Ihr Fernstudium gefunden?
Melden Sie sich jetzt direkt an und starten Sie Ihr Fernstudium.

Studiengangsdetails

Dauer
12 - 24 Monate
Gesamtkosten
9.948 €¹ - 15.096 €¹
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Science (M.Sc.)
Inhalte

Unser Master-Studiengang verbindet technologische und analytische Inhalte mit Leadership-Kompetenzen und bereitet Sie somit auf die dynamischen Herausforderungen der digitalen Transformation vor. Sie lernen unter Einsatz von Business Itelligence, Analytics und digitales Marketing empirisch fundierte Geschäftsmodelle zu entwickeln und befassen sich sowohl mit physikalischen als auch ökonomischen Einsatz digitaler Güter. Darüber hinaus beschäftigen Sie sich mit Themen wie Digital Leadership oder Projekt- und Change-Management, um mit dem richtigen Handwerkszeug Veränderungen zu gestalten und die Menschen dabei aktiv mitzunehmen.

In einem Praxisprojekt erproben Sie die digitale Transformation, wodurch wir Ihnen ermöglichen den digitalen Transfer zwischen Wissenschaft und Anwendung an einem Fallbeispiel zu erproben. Zusätzlich können Sie mit zwei aus insgesamt acht Wahlmodulen Ihre persönlichen Schwerpunkte setzen und somit Ihr Spezialistenprofil zu schärfen.

Voraussetzungen
  • Abgeschlossenes Hochschulstudium oder ein gleichgestellter Abschluss (mindestens 180 Credit-Points)
  • Ausreichende wirtschaftswissenschaftliche Vorkenntnisse
  • Mindestens einjährige Praxis- bzw. Berufserfahrung
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Lernmethode
Fernstudium
Voraussetzungen
Voraussetzungen
  1. mind. 2 Jahre Berufserfahrung
  2. Grundverständnis für den Zielstudiengang
  3. Eignungsprüfung
Studieninhalte der Variante

1. Semester

  • Datenanalyse
  • Digitale Prozesse
  • Digitale Strategien und Geschäftsmodelle
  • Digitale Ökonomie
  • Projekt- und Change Management

2. Semester

  • Digital Leadership & Transformation
  • ♥ Wahlmodul 1
  • Master-Thesis
Aufwand in Stunden
ca. 20 Stunden pro Woche
Studienbeginn
Jederzeit
Abschluss
Nach Abschluss der Prüfungsleistungen erlangen Sie den anerkannten Abschluss zum Master of Science (M.Sc.) im Studiengang "Digital Business Management".
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
60
Anteil der Fernlehre
100% Online-Studium, 20% freiwillige Veranstaltungen
Präsenzphase

Sie allein entscheiden über Arbeitsintensität und Dauer Ihres Studiums, indem Sie selbst festlegen, wann Sie das nächste Modul bearbeiten und die entsprechenden Studienmaterialien anfordern. Auch können Sie die Zeiten für Prüfungen frei wählen: Es gibt „Prüfungen at home” (z.B. Online-Test, Fallstudie, Hausarbeit) und „Prüfungen live” (z.B. Präsentation, Rollenspiel, Klausur).

Zertifizierungen
AHPGS
ZEvA
ZFU
Wissenschaftsrat
Systemakkreditiert
Hochschule als Instiution
Hinweise

Studiengebühren:

  • Flex 1: 829€¹ pro Monat über 12 Monate, 9.948€¹ gesamt
  • Flex 2: 679€¹ pro Monat über 16 Monate, 10.864€¹ gesamt
Weitere Infos
Offizielle Homepage der Fernhochschule
www.mobile-university.de
Lernmethode
Fernstudium
Voraussetzungen
Voraussetzungen
  1. mind. 1 Jahr Berufserfahrung
  2. Grundverständnis für den Zielstudiengang
  3. Motivationsgespräch mit Ihrer Studiengangsleitung
Studieninhalte der Variante

1. Semester

  • Empirische Sozialforschung
  • Digitale Prozesse
  • Digitale Strategien und Geschäftsmodelle
  • Digitale Ökonomie
  • Projekt- und Change Mangement

2. Semester

  • Datenanalyse
  • Business Intelligence & Analytics
  • Digital Leadership & Transformation
  • Digitales Marketing & Social Media
  • ♥ Wahlmodul 1

3. Semester

  • ♥ Wahlmodul 2
  • Master-Thesis
Aufwand in Stunden
ca. 20 Stunden pro Woche
Studienbeginn
Jederzeit
Abschluss
Nach Abschluss der Prüfungsleistungen erlangen Sie den anerkannten Abschluss zum Master of Science (M.Sc.) im Studiengang "Digital Business Management".
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
90
Anteil der Fernlehre
100% Online-Studium, 20% freiwillige Veranstaltungen
Präsenzphase

Sie allein entscheiden über Arbeitsintensität und Dauer Ihres Studiums, indem Sie selbst festlegen, wann Sie das nächste Modul bearbeiten und die entsprechenden Studienmaterialien anfordern. Auch können Sie die Zeiten für Prüfungen frei wählen: Es gibt „Prüfungen at home” (z.B. Online-Test, Fallstudie, Hausarbeit) und „Prüfungen live” (z.B. Präsentation, Rollenspiel, Klausur).

Zertifizierungen
AHPGS
ZEvA
ZFU
Wissenschaftsrat
Systemakkreditiert
Hochschule als Instiution
Hinweise

Studiengebühren:

  • Flex 1: 729 pro Monat über 18 Monate, 13.122€¹ gesamt
  • Flex 2: 579€¹ pro Monat über 25 Monate, 14.475€¹ gesamt
Weitere Infos
Offizielle Homepage der Fernhochschule
www.mobile-university.de
Lernmethode
Fernstudium
Voraussetzungen
Voraussetzung
  1. mind. 1 Jahr Berufserfahrung
Studieninhalte der Variante

1. Semester

  • Empirische Sozialforschung
  • Digitale Prozesse
  • Digitale Strategien und Geschäftsmodelle
  • Digitale Ökonomie
  • Projekt- und Change Management

2. Semester

  • Qualitative Datenanalyse
  • Business Intelligence & Analytics
  • Digital Leadership & Transformation
  • Digitales Marketing & Social Media
  • Leadership

3. Semester

  • Quantitative Datenanalyse
  • Praxisprojekt
  • ♥ Wahlmodul 1
  • ♥ Wahlmodul 2
  • ♥ Wahlmodul 3

4. Semester

  • Master-Thesis
Aufwand in Stunden
ca. 20 Stunden pro Woche
Studienbeginn
Jederzeit
Abschluss
Nach Abschluss der Prüfungsleistungen erlangen Sie den anerkannten Abschluss zum Master of Science (M.Sc.) im Studiengang "Digital Business Management".
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
120
Anteil der Fernlehre
100% Online-Studium, 20% freiwillige Veranstaltungen
Präsenzphase

Sie allein entscheiden über Arbeitsintensität und Dauer Ihres Studiums, indem Sie selbst festlegen, wann Sie das nächste Modul bearbeiten und die entsprechenden Studienmaterialien anfordern. Auch können Sie die Zeiten für Prüfungen frei wählen: Es gibt „Prüfungen at home” (z.B. Online-Test, Fallstudie, Hausarbeit) und „Prüfungen live” (z.B. Präsentation, Rollenspiel, Klausur).

Zertifizierungen
AHPGS
ZEvA
ZFU
Wissenschaftsrat
Systemakkreditiert
Hochschule als Instiution
Hinweise

Studiengebühren:

  • Flex 1: 629€¹ pro Monat über 24 Monate, 15.096€¹ gesamt
  • Flex 2: 449€¹ pro Monat über 36 Monate, 16.164€¹ gesamt
Weitere Infos
Offizielle Homepage der Fernhochschule
www.mobile-university.de

Infos

Mit Kompetenzen der Ökonomie, Technologie und des Managements ausgestattet wissen Sie, was den Erfolg digitaler Organisationen ausmacht und werden somit zum Lotsen und Manager des digitalen Wandels. Dabei erfassen Sie Trends empirisch, um daraus strategische Entscheidungen abzuleiten und nehmen Mitarbeitende auf dem Weg der digitalen Transformation mit.
Sie schlagen somit eine Brücke zwischen traditioneller und digitaler Ökonomie.

Quelle: SRH Fernhochschule

Mit unserem Mobile-Learning-Konzept studieren Sie immer effizient. Egal, was Sie gerade tun oder wo Sie sind. In unserem E-Campus können Sie alle Lerninhalte, digitale Tools und Online-Bibliotheken nutzen. Rund um die Uhr und weltweit.

Quelle: SRH Fernhochschule

Durch freiwillige Begleitveranstaltungen unterstützen wir Sie beim Erlernen der Lehrinhalte und bei Ihrer Prüfungsvorbereitung. Für Ihren Studiengang haben wir deshalb eine Vielzahl an Veranstaltungen auf Modulebene geplant und in Ihrem Studiengangsordner für Sie als Übersichtsdatei zusammen gefasst. Daraus können Sie Ihren eigenen Studienplan entwickeln.

Quelle: SRH Fernhochschule

Videogalerie

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Antonia Bruggesser
Studienberatung
+49 (0)7371 9315-237
Gerne helfen wir persönlich weiter.
Mo. - Do. 08:00 - 17:00 Uhr Fr. 08:00 - 17:00 Uhr
www.mobile-university.de

Infomaterial anfordern

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.7
  • Studienmaterial
    4.4
  • Betreuung
    4.6
  • Online Campus
    4.5
  • Seminare
    4.4
  • Preis-/Leistung
    4.4
  • Digitales Lernen
    4.6
  • Flexibilität
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.6

In dieses Ranking fließen 51 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 123 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Bewertungen filtern

  • 17
  • 30
  • 3
  • 1
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 31

Sehr zu empfehlen

Emine, 04.01.2025
Digital Business Management (M.Sc.)
5.0
Ich studiere im 3. Semester und bin sehr zufrieden, bald steht die Thesis an. Die Angebote der Vorlesungen/ Veranstaltungen sind sehr gut. Es ist schön, dass man selbst entscheidet ob man sich die Aufzeichnung ansieht oder auch für eine sogenannte online Veranstaltung anmeldet. Zudem können Studierende über die Plattform innerhalb eines Fachs chatten oder den Professor anschreiben.
Bewertung lesen
Emine
Alter 26-30
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante 2 Semester, 60 ECTS
Geschrieben am 04.01.2025

Praxis trifft Theorie: Mein Weg im DBM-Studium

Stefanie, 31.12.2024
Digital Business Management (M.Sc.)
5.0
Ich habe den Masterstudiengang Digital Business Management (DBM) berufsbegleitend absolviert, um praktische Themen auch aus wissenschaftlicher Perspektivie zu betrachten und beides zu kombinieren, um einzigartige Erfahrungen zu sammeln.

Die Inhalte der Module standen stets im Einklang mit meinen beruflichen Tätigkeiten. Dadurch war es mir möglich, in meinem eigenen Lerntempo wissenschaftliche Methoden und Techniken anzueignen und direkt in die Praxis umzusetzen.

Alle Dozenten der Fernhochschule zeichneten sich durch eine hohe fachliche Kompetenz aus, sodass auch in den Online-Vorlesungen auf spezifische Fragen zu Einzelthemen eingegangen werden konnte. Besonders loben und hervorheben möchte ich, dass sich weiterführende praxisbezogene Themen mit den Dozenten diskutieren ließen. Auf meine Anfragen hin erhielt ich wertvolle Unterstützung und zusätzliche Materialien, die mir bei der Konzeption individueller Lösungen im beruflichen Alltag erheblich weiterhalfen. Ebenfalls hervorzuheben ist die sehr kompetente und freundliche Betreuung meiner Masterarbeit.

Die Korrekturen der Einsendeaufgaben wurden stets zeitnah und unkompliziert durchgeführt. Darüber hinaus war die Unterstützung durch meine Studienbetreuerin hervorragend. Mit viel Empathie und Engagement stand sie mir zur Seite, und ich fühlte mich in jeder Hinsicht bestens betreut.

Abschließend möchte ich mich ganz herzlich bei der Fernhochschule bedanken. Dieses Studium war eine bereichernde Erfahrung, die mich sowohl beruflich als auch persönlich vorangebracht hat.
Bewertung lesen
Stefanie
Alter 41-45
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Variante 3 Semester, 90 ECTS
Geschrieben am 31.12.2024

Studierende im Mittelpunkt

Alexandra, 30.12.2024
Digital Business Management (M.Sc.)
4.4
In meinen vorherigen Studiengängen war ich manchmal genervt von unklaren Strukturen und sehr heterogenen Studienmaterialien, die sich eher an den Neigungen der Lehrenden und an der "Freiheit der Wissenschaft" als an den Bedürfnissen der Studierenden orientierten.

Hier ist das anders. Einschreiben und Losstudieren: kompakte und praxisnahe Studienbriefe mit den relevanten Inhalten für die Prüfungen, ergänzende Materialien für den Blick über den Tellerrand und alles in jedem Modul gleichartig strukturiert. Da kommt man schnell zurecht und damit auch zielgerichtet voran.

Geschenkt bekommt man auch hier nichts, aber der Erfolg der Studierenden steht hier im Vordergrund.
Bewertung lesen
Alexandra
Alter 41-45
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante 2 Semester, 60 ECTS
Geschrieben am 30.12.2024

Super flexibel zum Studienabschluss

Noel, 29.12.2024
Digital Business Management (M.Sc.)
3.8
Der Studiengang ist gut aufgebaut und es gibt viele interessante Inhalte. Der größte Vorteil ist die Flexibilität des Studienmodells und die Anpassungsmöglichkeiten an die jeweilige Lebenssituation. Von daher kann ich das jedem empfehlen, der sich noch flexibel weiterbilden möchte.
Bewertung lesen
Noel
Alter 26-30
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante 4 Semester, 120 ECTS
Geschrieben am 29.12.2024
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2024